Wago 841 Web_visu

Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit der Webvisu.
Und zwar nach kurzer Zeit des des Zugriffs auf der Visu
funktioniert sie nicht mehr. Ich stelle auch nur 2 Real werde dar,
was ja eigentlich die Wago nicht überfordern sollte.
Was mich wundert ist das es mit der Visu schonmal sehr gut
gelaufen hat, allerdings mit einem anderen Projekt.
Das war ein OW Test Projekt mit der 4.5 lib
jetzt verwende ich die ow 8.1.1 lib
Sollte es damit etwas zutun haben ?
gibt es die möglichkeit die Visu über Systemvariablen
zu resetten ?

schon mal vielen Dank im Voraus

Hallo Matze80,

mit einer geänderten Lib hat das nichts zu tun und einen Reset der Visu während der Laufzeit gibt es nach meiner Kenntnis auch nicht.

Hier ein paar Punkte zum Testen:

  • Das gesamte Projekt neu übertragen (Projekt -> Alles bereinigen)
  • Mit anderem Rechner/Browser testen
  • Virenscanner deaktivieren
  • Java Runtime neu installieren

Schöne Grüße
Roland

Ich babe es bereits mit mehreren
Rechnern und Browsern getestet.
Nach einiger Zeit ist die Verbindung
nicht mehr vorhanden.
Es hilft dann nur noch ein
Neustart der SPS.

Hast Du auch schon das Projekt neu übertragen? (ohne Online-Change)

Welche Firmware ist auf dem Controller?

Ich hoffe du kannst mit dem Screenshot was
anfangen. Was meinst du eigentlich mit ohne online
change ?

Die Firmware ist aktuell. (17)

Normalerweise werden ja nur die Änderungen zum Controller übertragen (Online Change). Mit „Alles bereinigen“ wird die Transfer-Historie gelöscht und beim nächsten Einloggen wird das gesamte Projekt neu in den Controller geladen.

Du musst nur „Projekt -> Alles bereinigen“ und dann mit „Online -> Einloggen“ das Projekt neu übertragen.

aha ja verstehe, aber genau das habe ich auch
schon alles proiert

hmm vielleicht noch eine wichtige info
wenn die Webvisu nicht mehr läuft
kann ich mich auch nicht mehr über
die LAN Schnittstelle einloggen.
Ich muß die SPS zuerst ausschalten
und dann natürlich wieder einschalten.

Das ist schon eine wichtige Info. Wie ist denn am Controller der LED-Status im Fehlerfall? Ändert sich da etwas?
Kannst Du im Fehlerfall noch auf das Web-based Management (http://CONTROLLER-IP) zugreifen?

Ich würde einfach mal zum Testen ein neues Projekt mit ein paar I/O’s und einer kleinen Web-Visu anlegen. Wenn es da auch Probleme gibt, dann solltest Du den Wago-Support kontaktieren.

Hallo matze,
hast Du 1-Wire Komponenten dranhängen?
Ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem, ich konnte mich auch nicht auf dem Controller einloggen. Erst nachdem ich alles bis auf zwei Temperaturfühler vom Bus genommen hatte, lief wieder alles erwartungsgemäß.
Zu weiteren Forschungen bin ich leider noch nicht gekommen.
Gruß Jens

Hi neue Erkenntnisse,
Die LAN Schnittstelle hört einfach auf zu
arbeiten, egal ob ich gerade auf die
Webvisu zugreife oder nicht. Selbst
wenn ich längere Zeit im Online Modus
bin bricht die Verbindung ab. Und auch
wenn ich garnicht auf die SPS zugreife.
Nach 5-10 Minuten ist vorbei.:confused:

ach ja ich habe 2 DS 18B20 und 2 DS 2408 am OW_Bus

Also meine Vermutung, wenn Du die DS2408 abklemmst und im Projekt auf FALSE setzt, dann läuft’s wieder. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß Jens

Hallo,
ich habe gerade festgestellt das das
Webfront der 841 nicht mehr da ist.
Vielleicht hat es da etwas mit zu tun.
Wie kann man die Wago eigentlich
komplett löschen ? so mit FW und
allem was dazu gehört ? und dann
wieder alles neu drauf laden ?
So das auch das Webfront wieder läuft.

Hallo,
Firmware Download würde ich erst einmal nicht vornehmen.
Probier es mit den Ethernet Settings, Zuerst „Format“ danach „Extract“ anschließend Neustart der Maschine und Download Deiner letzten Applikation.

Viel Erfolg.

Die Web Based Management der Wago
läuft jetzt wieder.
Danke Joachim dein Tipp mit dem Formatieren usw.
hat geholfen.
Aber jetzt zu der weniger erfreulichen Nachricht, in Projekten mit One Wire Kommunikation schmiert die LAN Schnittstelle nach wie vor ab. Dann ist die
Visu und das WBM nicht mehr zu erreichen. Ich vermute das Modbus dann
auch nicht mehr läuft. Habe zum Test mal ein leeres Projekt mit einem Visu
Element geladen und siehe da es geht.
Kann mir jemand sagen wie ich raus kriege was in meinem Programm die LAN Schnittstelle zum abschalten bringt? Das Eigentliche Programm ist an sich nichts
wildes ein par OW-Senoren an COM 1 mehr nichts.
Und ich bin mir fast auch schon sicher das das ganze mit 1 OW-Sensor schon
gelaufen hat.

Hast Du bei Deinem Gerät eine Task Konfig angelegt?
Falls nein, gehe mit der Codesys online auf Dein Gerät.

Karteireiter> Resourcen > PLC Browser > und im Feld oben die Abkürzung tsk bei laufender Maschine eingeben.
Diese Werte würden mich mal interessieren, evtl. liegt da noch Potenzial zur Verbesserung Deiner SPS Applikation.