WAGO 750 Statusanzeige

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich eine WAGO SPS mit IPS gekoppelt. Läuft einwandfrei - wenn man mal die Zuordnung der Modbus Adressen verstanden hat :-).

Leider passiert es mir immer mal wieder, dass ich nach dem Upload einer Programmänderung in der SPS vergesse, die Programmausführung neu zu starten. In IPS werden dann die letzten ermittelten Werte weiterhin angezeigt und es dauert eine Zeit, bis ich den Fehler bemerke.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, den Zustand ‚SPS läuft/steht‘ in IPS abzufragen und zu visualisieren. Gibt es dafür eine Modbus-Adresse, die abgefragt werden kann?

Vielen Dank und Grüsse
Werner

Benutze den online change der WAGO. Da können Änderungen ohne einen Neustart der wago eingespielt werden. Die wago bleibt dabei online.

Eingetragen, getestet und für gut befunden :slight_smile:

Nur aus Neugierde: Gibt es eine Statusinfo zur Abfrage, die ich bisher übersehen habe? Oder ist das nur mit einem Trick über das Auslesen der letzte Aktualisierung einer Variable möglich?

Vielen Dank und Gute Nacht,
Werner

Morgen,

lass doch einfach einen Merker in der Wago blinken…Das kannst du dann ja mit IPS auswerten.

Blinken aus = SPS in Stop

Ich habe für genau diesen Fall eine Variable die ich vom IPs an die Wago schicke und im Sekundentakt toggle.
Auf der Wago eine Funktion, die auf die Flanken reagiert und eine Störung(Variable) auslöst sobald das für 10 Sekunden aus bleibt.

Wenn keine Störung vorliegt toggle ich eine weitere Variable die dann wiederum vom IPS überwacht wird.

So habe ich eine gegenseitige Kontrolle über die Laufende Software und kann in der Wago sogar Aktionen ausführen wenn die Verbindung abgebrochen ist.

Hi,

welche Wago hast Du ?

Ich habe eine PCF200 da kann man den Status und viel mehr per ModBus Adressen auslesen.

Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung!

Es handelt sich um eine WAGO 750-889 mit CoDeSys 2.3. Ich habe schon einige Modbus-Adressen mit Informationen zum Controller gefunden (Controller-Version, Firmware-Stand usw.). Deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Status natürlich auch abgefragt werden kann und ich das nur nicht gefunden habe.

Macht aber den Eindruck, als müsste ich Euren Anregungen folgen und mir doch selbst was zusammenstellen.

in der Visual.lib befindet sich das Programm „UserLED“.
Damit kannst du die USR-LED der Wago ansteuern.

oh, da war ich wohl zu schnell. Du willst das in IPS visualisieren…

Hi,

bei meiner PCF200 gibt die Adresse 4160 (interger 16 Bit) den Status aus ob der Contoller läuft oder gestoppt ist.

Ist auch im Handbuch beschrieben!
Unter den 4100er Adressen gibt es noch mehr.

Hallo WiBo

welchen 750-82xx hast du?

VG

Andreas

Wago PCF 200 - 750-8202