WAGO 750-... Haussteuerung

Die Visualisierung mit IPS hat nicht direkt was mit der WAGO zu tun. Du kannst per Modbus Merker setzen und auslesen und somit das Verhalten der WAGO und IPS beeinflussen.

Mein Screenshot ist CFC.

Ich persönlich benutze CFC und AS.
CFC ist recht übersichtlich

für kompliziertere Sachen kommt man um AS aber nicht herum
z.B. habe ich meine Viessmann Heizung per RS232 angebunden, die Protokollumsetzung geht eigendlich nur per AS.

René

welches Beispiel?

wenn Du CoDeSys installiert, gibt es 3 „Handbücher“ im pdf

eins davon ist

Erste Schritte mit CoDeSys

Ó 3S - Smart Software Solutions GmbH
Erste Schritte mit CoDeSys V23.doc Seite 2 von 10
INHALT
1 START VON CODESYS 3
2 WIR SCHREIBEN DAS ERSTE PROGRAMM 3
3 EINE VISUALISIERUNG DAZU 7
4 ZIELSYSTEM STARTEN 9
5 EINSTELLUNGEN ZUM VERBINDUNGSAUFBAU 9
6 STARTEN DES PROJEKTES 9
7 WEITERES VORGEHEN 10

viel Erfolg und wie gesagt, beim ersten Mal erscheint die Bedienung von CoDeSys u.U. nicht logisch, nicht aufgeben, es lohnt sich! :wink:

Tilo

heisst das, die wago hat keinen www server, den man per browser ansprechen kann?
gruß

Kommt auf das Modell an.

Webserver haben meines Wissens alle Modelle, aber bei der 750-842 z.B. kann man sich nur ein paar Statusinformationen ansehen. (keine Konfi über web)

Die 750-841 ist hier schon etwas Umfangreicher. Ich glaube, man kann hier auch eigene Webseiten zur Viusualisierung hinterlegen. Ich selbst habe mich damit aber noch nie beschäftigt, da ich die Visualisierung über IPS bzw. HMI mit Modbusanbindung realisiert habe.

Rene

Der 841/871 besitzt einen integrierten Webserver, auf dem die CoDeSys-Visualisierung hochgeladen werden kann.
Die CoDeSys-Visu ist aber in Java und setzt somit auch eine Java Runtime auf dem Rechner/Endgerät voraus.

Alternativ kann man auf den o.g. Wago-Controllern auch eine HTML-Datei mit SSI-Tags ablegen, welche dann geparst und entsprechend ausgegeben wird.

http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-steuerung-per-html-javascript-8990/
SPS@home • Thema anzeigen - Visualisierung HTML Java für die Wago 750 841

Der Wago Webserver hat aber nichts mit IPS zu tun. Für den Visu-Webserver von IPS benötigst Du zwingend einen (Windows-)Rechner.

Schöne Grüße
Roland