Wago 750-881 und 1 Wire keine Verbindung zum ow-Koppler

Hi!

Zuerst ich weiss dass es hier schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich bekomme einfach keine Verbindung und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Wago 750-881 und von eservice den 1-Wire Buskoppler SPS. Habe sogar das Verbindungskabel bei Eservice gekauft. Hab die beiden über die interne Schnittstelle der Wago verbunden.

Hab es jetzt schon mit der owos 3.1 lib und mit der owos 4.lib probiert.

Hab mir auch das Beispielprogramm mit der owos4.lib heruntergeladen.

Habe aktuell nur eine einen Temperatursensor DS18B20.

Kommt die Fehlermeldung auch wenn kein Teilnehmer am Bus hängt, sondern nur die Verbindung zwischen Wago und Buskoppler besteht?

Hab in den Globalen Variablen eine Id vergeben und hab entweder nur den ow_Temperatur Baustein oder nur den ow Baustein oder Beide aufgerufen.

Ich bekomme keine Verbindung.

24V Versorgung für den Buskoppler hab ich von der Wago abgegriffen.

und hab den DS18B20 so angeschlossen:

1 -> 7 Buskoppler
2 -> 9 Buskoppler
3 -> 11 Buskoppler

Mehr benötigt man doch eigentlich nicht, oder?

Die Data LED auf dem Buskoppler leuchtet und blinkt nicht.

Muss/Kann man noch irgendwas an der internen Schnittstelle der Wago testen/einstellen?

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee!

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

Kommt die Fehlermeldung auch wenn kein Teilnehmer am Bus hängt, sondern nur die Verbindung zwischen Wago und Buskoppler besteht?

bei Programmstart wird der Zustand der Verbindung geprüft und wenn der Buskoppler nach sechs erfolglosen rufen des Controllers nicht antwortetet kommt die Meldung: ‚keine Verbindung zum ow-Koppler‘.
Erst dann wird geprüft wie viel und welche Bausteine am one-wire-Bus angeschlossen sind. Wenn kein Baustein gefunden wurde erfolgt die Meldung ‚es ist kein ow-Baustein angeschlossen, erst mit ow-Reset neuer Versuch‘.

Um die Ursache zu finden erst einmal den Sensor abklemmen und den Verbindungsstatus zum Buskoppler prüfen.Wenn dies Verbindung i.o. ist den Sensor anschliessen und los gehts…

Oft wird der Stecker der Leitung von SPS zum Buskoppler falsch herum angeschlossen.

Hab in den Globalen Variablen eine Id vergeben und hab entweder nur den ow_Temperatur Baustein oder nur den ow Baustein oder Beide aufgerufen.

einer geht nur entweder „ow_Temperatur“ oder „one_wire“ wenn beide gleichzeitig auf die gleiche Schnittstelle zugreifen geht gar nichts mehr…

…weiterhin sollte am ow-Baustein com1 eingetragen sein und es muss der richtige Anschluss des DS18B20 überprüft werden…

Gruß
Rayk

Ok Ich überprüfe nocheinmal alles und melde mich dann wieder.

Danke schon mal!

Gruß

Also es funktioniert einfach nicht.

Kann es noch daamit was zu tun haben, dass ich kein Wago IO sondern direkt Codesys verwende.
Die Target Files habe ich ja. Bin ja online auf der Wago. Braucht man da noch was extra für die interne Serviceschnittstelle, was bei Wago IO dabei ist und beei Codesys nicht!

oder hat es noch damit was zu tun? siehe Bild

Forum.jpg

Vielen Dank!

…mit CoDeSys hat das nix zu tun, auch die Meldungen sind normal
stell dein Projekt mal rein um den Fehler, sofern es an der Software liegt, zu finden

Gruß
Rayk

Anbei mein Projekt!

Danke fürs drüberschauen!

Test.zip (237 KB)

Gruß

Hallo,
ich habe mal den Bausteinaufruf ein wenig geändert, da einiges fehlte,
du solltest nur noch deine Bibliotheken einbinden dann sollte es funktionieren,
ich habe dir die aktuelle „owos 8.4.2.lib“ mit reingepackt da du eine veraltetet Lib. verwendest, bitte mal tauschen
sonst wirst du Probleme mit dem Typ „DS1820_V9“ bekommen

Gruß

Test geändert.zip (255 KB)

Vielen Dank für die Änderungen.
es funktioniert aber immer noch nicht.
Hab jetzt mal mit Eservice telefoniert und ich soll mal den Buskoppler und das Kabel zurückschicken zur Überprüfung.

Wenn es was neues gibt meld ich mich wieder!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Wago 750-881 und dem 1-Wire Buskoppler SPS. --> „Keine Verbindung zum OW - Koppler“

Mir ist das Typenschild des Buskopplers aufgefallen:" Input RS232 (TTL) 9-36V max 0.3A"

Arbeitet die interne COM Schnittstelle der Wago nicht mit 5V?

Auch wenn ich das Gerät nicht habe. Da ist ein Komma zwischen den Angaben im Bild.
Input RS232 (TTL), 9-36V
Also ist die RS233 auf TTL Pegel = 5V, und die Versorgungsspannung darf zwischen 9 und 36V liegen.
Michael

das klingt logisch, vielen Dank! :slight_smile:

leider habe ich weiterhin keine Verbindung. (Auch mit dem Test - Programm von oben) Kann ich die Hardware irgendwie testen?

Hi!

Ich bins wieder.

Hab jetzt den Buskoppler eingeschickt. Beim ersten gab es anscheinend einen Produktionsfehler. Hab jetzt einen neuen zugeschickt bekommen. Er wurde getestet und sollte eigentlich funktionieren.

Aber das Problem besteht weiterhin. Ich bekomme keine Verbindung. Hab heute nochmal mit Eservice telefoniert. Sie schicken mir jetzt noch ein neues Kabel dazu, wobei ich da wenig Hoffnung habe, dass es dann funktioniert.

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch mit der Wago 750-880.
Bei mir lag es daran, dass ich es geschafft hatte, 2 unterschiedliche Versionen der Lib einzubinden.
Also alles von der Platte gelöscht, neueste Lib aufgespielt, kleine Testprojekt in die Wago und es lief.

Gruß
Georg

Hi!

Mit neuem Kabel auch kein Erfolg…

Habe nun noch einen neuen Koppler bekommen.

Nun funktioniert es!

Hab jetzt nur noch das Problem, dass mir eine Temperatur von 85 °C angeueigt wird.

Woran liegt dass nun wieder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

bei mir ist es sehr ähnlich wie bei FredFesl gelaufen.
Zuerst lange getestet --> keine Verbindung.
Buskoppler eingeschichickt. Mit austauschgerät sofortiger Verbindungsaufbau. Dann aber 85 C° Anzeige.

Die 85C sind eine interne Fehlermeldung des Sensors. Bei mir hat offensichtlich der Sensor den ich zum testen an dem defekten Buskoppler genutzt hatte auch Schaden genommen. Mit neuem Temperaturfühler funktioniert es!

Gruß

85° deutet auf einen Anschlussfehler hin. Also eine Verpolung von Leitungen. Google mal danach, dann findest du schnell die Ursache.