Wago 750-849 und One-Wire

Guten Abend,

ich bin neu hier und hab ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß…

Ich habe einen Wago 750-849 Controller und ein OneWire Koppler von E-Service mit originalem RS232-Kabel.
Mein Problem ist, dass bereits beim Einfügen der Owos 8.3.1 und nachträglichem Einloggen auf den Wago Controller
folgende Fehlermeldungen kommen, ohne irgendeinen Quellcode bezüglich OneWire zu schreiben.

Der Controller ist evtl. nicht kompatibel (was ich nicht hoffe) aber RS232 intern ist ja bei diesem Controller auch vorhanden… Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen…

Beste Grüße,

Simon Wieser

Hallo,

dir fehlt die Oscat.lip

Gruß

Frank

Hallo Frank!

Vielen Dank für die Hilfe, das war der entscheidende Hinweis. Nun funktioniert die Einbindung der Bausteine.

Habe nun einen DS1820 an meinem OneWire Koppler und das Programm mal mit dem Baustein ow_temperatur ausgestattet.
Habe in der globalen Variablenliste die ID des DS1820 angegeben, leider bekomme ich noch keine Werte, aber auch keine Fehlermeldung. Bin leider kein Experte in CodeSys und bin über eure Hilfe sehr dankbar.

Noch einen schönen Abend,

Grüße, Simon

Hallo Simon,

hm, hast Du vieleicht den Baustein one_wire und ow_temperatur gleichzeitig eingebunden?

Zeig doch bitte mal deinen Code-Teil.

Gruß

Frank

Der Aufruf der ONE_WIRE-Funktion geschieht im Hauptprogramm, das Hauptprogramm und die ONE_WIRE-Funktion sind freilaufend, die KNX_IP_Controller-Funktion 20ms und die ZÄHLER-Funktion 2ms…
Der DS1820 ist momentan zum Testen direkt am Koppler eingeklemmt, ohne Kabel o.ä.
Was aufällt ist, dass der Stecker am Serviceeingang relativ locker sitzt…

Viele Grüße, Simon

Hallo Simon,

Du hast das PLC_PRG und PRG_ONE_WIRE vom Übersetzen ausgeschlossen???

Gruß

Frank

Hallo Frank, deine Tipps waren bisher gold wert :slight_smile:
vielen Dank schonmal!

Bin glaube ich nicht mehr weit von der Lösung entfernt…
Habe aber noch eine Fehlermeldung in der One-Wire Kommunikation

Grüße, Simon

Hallo Simon,

Ich glaube ich habe die Antwort auf das Problem schon gegeben, aber damit ich mir sicher bin zeig doch bitte mal dein PLC_PRG .

Gruß

Frank

Hallo, nein dass habe ich mittlerweile gelöst. Der Task für die OneWire-Funktion ist auf 200ms gesetzt…

Weiß momentan nicht weiter…

Viele Grüße, Sims

Hallo,
stell mal dein Projekt hier rein damit eine Fehlersuche möglich ist, das ist immer wie mit der Nadel im Heuhaufen…

Wohnung Kirchplatz 3.rar (76.6 KB)

Hallo, anbei mein Projekt

Grüße, Sims

Hallo,

Du rufst ja alles doppelt auf, zum einem in PLC_PRG und zum anderen in der Taskkonfiguration.

Gruß

Frank

Hallo,

  1. wie Frank schon geschrieben hatte der doppelte Aufruf ist nicht gut
  2. hast du die richtige ID des DS18B20 angegeben? wenn sie nicht bekannt ist kannst du sie auch suchen lassen
    Handbuch S.14

Gruß