Wago 750-841 Licht an/aus mit IPS

Hallo Leute,

komme einfach nicht weiter, ich möchte eine einfache Lampe mit IPS an/aus machen. So in etwa soll es funktionieren:

Wago 750-841 (steuert)
750-400 (Taster an der Wand)
750-501 (Relaissteuerung -> Lampe an/aus)
IPS (steuerung über Web)

Ich weiß aber gar nicht wie ich das umsetzen soll, vielleicht hat einer von euch etwas Geduld am Sonntag und macht eine Schritt für Schritt Anleitung für einen Anfänger :rolleyes:

Würde mich sehr freuen!

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
sid

@sid leider will ich Dir keine Schritt für Schritt Anleitung präsentieren, aber wenn Du uns sagst wo genau das Problem liegt wird Dir bestimmt geholfen. Die Arbeit wird Dir aber niemand abnehmen.

Für den Anfang benutze die Suchfunktion des Forums!
Ein Tipp noch: Merkervariable.

CU
Cali

Hi sid,

hast Du die Programmierumgebung für die Wago? CoDeSys?
Wenn nicht musst Du die erst mal besorgen.
Wenn ja, dann schau mal in die online-Hilfe. Da ist eine Schritt für Schritt Anleitung für eine Ampelsteuerung als eines der ersten Kapitel drin.

Gruss
Chris

Hallo,

so langsam habe ich es…CoDeSys 2.3 ist installiert und die erste Anwendung in CFC ist schon programmiert und auf dem Controller :slight_smile:

Das Auslesen klappt auch schon mit IPS aber das schreiben auf eine DO klappt noch nicht.

Das Auslesen der IX19.0 mit ModBus Adresse 190 klappt.

Das schreiben auf DO QX15.0, mit der ModBus Adresse (Schreib u. Leseadresse) 662, will nicht :confused:

Die andere Möglichkeit;
Lesen (funzt)
http://192.168.178.3/READPI?ADR=QX15.0&FORMAT1=%x

Schreiben (funzt leider auch nicht)
http://192.168.178.3/WRITEPI?ADR1=QX15.2&VALUE1=1&FORMAT1=%x

Einer vielleicht eine Idee?

Gruß
Sid

Hallo Sid,

erstmal willkommen im Forum und in der WAGO-Gemeinde :slight_smile:

Grundsätzlich muss man zwischen 2 Arten im Zugriff unterscheiden:

  1. Direktzugriff auf die einzelnen DI/DO (dabei darf kein Programm auf der SPS geladen sein)
  2. Zugriff über Merker (ein Programm inkl. globalen Merkern - siehe unten - muss auf der SPS laufen)

p.s. die 2. Variante ist für mich ganz klar der Favorit, da die Intelligenz in der SPS sitzt (Stichwort Zuverlässigkeit)

also kurzer Abriss der Vorgehensweise für die Variante2 (mal mit ein paar Bilder).

  1. lege Merker in der SPS an (als globale Variable - Syntax siehe Bild1)
  2. lege WAGO-Instanz in IPS an (hast Du wahrscheinlich schon - siehe Bild2)
  3. lege ModBus-Adresse in IPS auf den Merker (siehe Bild3)
  4. (optional) ändere Profil für Variable, damit Du im WebFront was siehst :slight_smile:

das war es auch schon, bzgl. MerkerAdressen findest Du im Forum auch noch ein paar Beiträge bzw. in der WAGO-Doku steht auch was dazu …

in diesem Sinne - viel Erfolg

Tilo

Merker_globale_Variblen.png

Merker_WAGO_Instanz.png

Merker_IPS_2.png

Vielen Dank an alle!, ich habs hinbekommen und alles funzt!

@Tilo Danke noch mal für die SEHR gute Anleitung! (Hast bei mir was gut :wink: )

Noch ein kleiner Nachtrag von mir für die, die sich in meiner Lage befinden werden :wink:

Modebus-Adresse: 12288 = CoDeSys-Adresse: MX0.0
Modebus-Adresse: 12289 = CoDeSys-Adresse: MX0.1
Modebus-Adresse: 12290 = CoDeSys-Adresse: MX0.2
usw…

Grüße
Sid

Hallo Leute,

habe noch paar Probleme mit den Adressierung von ModBus…wenn ich versuche Bit und Real Werte zu übergeben, habe ich ein buntes Durcheinander :confused:

Temp_1 AT %MD0 : REAL; (* ModBus 12288 )
Temp_2 AT %MD1 : REAL; (
ModBus 12290 )
Licht_1 AT %MX0.0 : BOOL (
ModBus 12293 )
Licht_2 AT %MX0.0 : BOOL (
ModBus 12294 )
Licht_3 AT %MX0.0 : BOOL (
ModBus 12295 *)

in IPS habe ich jeweils die Typen Bit(1Bit) für die Lichtvarablen und
Real (32Bit - Signed) für die Temperaturvariablen ausgewählt.

Was mache ich falsch?

Danke + Gruß
sid

…hat sich erledigt.

Der Fehler lag daran, dass ich für die Schreib,- und Leseadresse die gleiche ModBus Adresse verwendet habe (12288)

Da ich nur lesen wollte, habe ich für schreiben 0 eingetragen und alles funzt wieder :slight_smile:

Hallo,

ich bin auch neu hier im Forum und verfasse gerade meinen ersten Beitrg :o

Leider komme ich bei dem gleichen Problem irgendwie nicht weiter. Ich möchte über IPS einen Eingang DI an der Wago „schalten“ / true setzen. Allerdingswird mir beim simulieren in der Baumstruktur schon angezeigt, dass die Variable nur Lese
rechte besitzt. Ausgelesen bekomme ich den Wert True / False auch. Allerdings möchte ich den Eingang über IPS setzen, um die Logig in der Wago anzutriggern.

Die Logik in der Wago läuft schon seit längerem.

Im Anhang zur Veranschaulichung ein paas Screenshots. Ich hoffe, mir wird geholfen.

Danke

Webfront.PNG

Hi,

in der Consolle zu Schalten ist nicht Möglich!
Über WebFront geht aber. Write Single Coils müsste Richtig sein. Funktion Lesen mal auf (Read…(02)) ändern. Müsste ich mal nachgucken, weiss jetzt nicht mehr genau.

Aber du hast irgendwo ein Fehler (da die Instanz Rot ist).

Gruß

Klar geht schalten in der Konsole.
Rechte Maus auf die Instanz der Modbusvariable | Befehl testen | Write Coil auswählen

Auch Befehl testen direkt in der Instanz funktioniert

Die aussage bezog sich auf Screenshot #4.
Hätte ich anders formulieren sollen :slight_smile:

Gruß

Hallo,

super. Funktioniert. Habe das umgestellt und ich kann nun über die Weboberfläche ein Ausgang an der Wago schalten.
Die „rote“ Fehlermeldung war nur da, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht mit dem Wago Controller direkt verbunden war.

Vielen Dank für die flotte Hilfe.

Weitere Fragen folgen sicherlich während der Bauphase :smiley:

https://www.symcon.de/forum/threads/16239-Wago-und-Taster-Die-einzig-wahre-L%C3%B6sung%21

In Beitrag 3 findest du die Programmierung für Codesys