Wäsche stinkt

Tjo, mein etwas unangenehmes Problem hat im weitesten Sinn auch etwas mit Hausautomatisation zu tun.
Die Waschmaschine hängt am Plugwise und Fertigmeldung per IPS gibts auch.

Aber das ist nciht das Problem, sonderen das die Wäsche hie und da fürchterlich stinkt.
Als trockener ist nichts zu bemerken, aber wenn sie im Gebrauch kurz feucht wird - igitt. (zb. Handtuch)
Richt wie ein seit Wochen nass in einer Ecke rumliegender Lumpen.
In der Maschine selbst ist nichts auffälliges zu richen.

Frau hat schon die diversesten käuflichen Mittelchen durchprobiert, ohne Erfolg.
Die empörte Antwort auf die Frage ob Frau die Wäsche vieleicht manchmal einfach nur feucht wegräumt erspare ich euch lieber.

Jetzt hab ich den Auftrag bekommen da was zu machen. Nur was ?
Hat jemand von euch ein passendes Rezept ? Wenn wir das lösen könnten wäre es ein absolutes Killerargument um Frau die Sinnhaftigkeit des IPS Forums zu erklären.

warte der Dinge die da kommen
bb

Benutzt du Regenwasser zum waschen?

Leider ein gängiges Problem, vor allem weil alle nur noch mit 30° waschen. Das hat 2 Probleme:

  • In der Maschine selber sammeln sich Bakterien an die nicht mehr abgetötet werden. Das kann man mit einem Kochwaschgang oder Maschinenreiniger beseitigen.

  • Milchsäure-Baktierein sammeln sich in der Wäsche, weil sie bei der niedrigen Temperatur nicht abgetötet werden und riechen sobald die Wäsche nass oder warm wird - Handtücher, T-Shirt wenn man sie trägt… usw. aber nicht wenn sie im Schrank liegen. Wenns richtig schlimm wird, riecht man es schon wenn die Wäsche zum trocknen auf der Leine hängt. Trockner-Wäsche riecht meistens nicht, weil es da drin wärmer wird… aber wenn die Wäsche einmal richt reicht das meist auch nicht mehr.

Lösung die bei uns funktioniert hat: ACE (Atsche) :wink: zu JEDER Wäsche einen „Schluck“ dazu geben. Warum funktioniert es, weil es Bleiche enthält, wenn auch nur in ganz mildem Maße. Sie bleicht die Wäsche nicht aus, aber zerstört die Bakterien und Flecken gehen auch noch etwas besser raus. Bei uns hilft es.

Achja, es multipliziert sich übrigens förmlich mit der Zeit die die Wäsche in der Maschine liegen bleibt, aber da hast du ja geschrieben achtet ihr schon drauf.

Achja… SORRY, aber es ist keine IPS-Lösung :wink:

Moin moin,

Hagbard hat ja schon einiges geschrieben. Wenn deine Frau allerdings schon alle
möglichen Mittelchen ausprobiert hat… sicherlich auch so nen Maschinenreiniger bei 90°C.

Nutzt ihr Flüssigwaschmittel oder Pulver?

Wir hatte ein ähnliches Problem, einige Monate nachdem wir auf so ein tolles Umweltschonendes Flüssigwaschmittel
umgestellt hatte, die Wäsche roch seltsam und ab und an hatte sie so blöde graue Flecken.

Nachdem ich dann irgendwann die Faxen dick hatte, etliche 90° Wäschen durchgejagt habe, Maschinenreiniger, Soda,
Zitronensäure, Waschmittelschublade geputz und nix half. Zwar habe ich 2 Hände voll von diesem grauen Schmutz
herausgeholt aber es war immer noch nicht perfekt.

Habe dann mit einer Taschenlampe durch die Trommel geleuchtet, unten alles Blitzeblank, oben aber war alles mit
nem grauen „Schleim“ überzogen. Da der Spülgang einen höheren Wasserstand hat als der Waschgang wurde immer
etwas davon abgelöst und auf die Wäsche gebracht.

Hab die Maschine dann im liegen eingeweicht und mit Reinigungsmittel „ausgekocht“, seit dem alles super.

Jetzt nutzen wir wieder Pulver. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

bei uns ist das zeitweise auch aufgetreten. seit wir im OG Parkett verlegen liessen und dies dann mit Amoniak „geräuchert“ haben, fing vereinzelt die Wäsche an zu stinken. Waschmaschine war nagelneu (LG), div. Waschmittel durchpropiert… gereinigt… Komisch ist nur, dass nicht jedes Wäschstück den Geruch annimmt, sondern das es wohl materialabhängig ist.
Und der Geruch bildet sich zb bei bestimmter Bettwäsche erst nach Tagen/Wochen im Schrank. Schränke natürlich mit zb Essig u.ä. gereinigt.
Bernhard, du siehst, du bist nicht alleine !! :slight_smile:

Hallo!

Auf keinen Fall die feuchte Wäsche aus der Maschine nehmen und erst „später“ zum Trocknen aufhängen.

Schönen Gruß:)
Egon

Udo Pollmer (Lebensmittelchemiker) hatte mal in ner Sendung gesagt, das diese Niedrigwaschtemperaturen das reinste Zuchtprogramm für Mikroorganismen wäre. Da fühlen die sich so richtig wohl.

ab und zu mal 90°C + 1l Spiritus hilft Wunder (Alkohol => bessere Desinfektion gibts nicht), und wenn’s ganz hart kommt: am Ende (vor dem Abpumpen) ein brennendes Streichholz reinwerfen (der letzte Halbsatz ist allerdings Werner’s Erfahrung) :smiley:

Aber wie geschrieben: Des Rätsels Lösung ist beides im Blick zu haben, Maschine UND Wäsche… denn wenn du die „bakterienverseuchte“ Wäsche weiterhin nur lauwarm spülst freuen sich die Bakterien höchsten noch (vermehren sich zwischen 20 und 30 °C übrigens am besten). Deswegen den Zusatz nicht vergessen… wenn du jemand kennst der an echte Bleiche ran kommt (so wie sie in den USA überall verkauft wird) kannst du die auch nehmen, aber max. ein Schnappsglas auf ne volle Maschine, eher weniger.

Aber Hallo, das scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Google sagt das auch.

Nun ich muß sagen es trifft alles von euch angeführte zu:

  • Frau ist stolz darauf das auch bei 30Grad alles sauber wird
  • zzt wird nur luftgetrocknet, Trockner hat Sommerpause.
  • mit der Taschenlampe oben reingeleuchtet offenbart ekelhafte Scheimkulturen, unten ist sauber.
  • die Maschine nimmt tatsächlich sehr wenig Wasser wundert mich eh wie das funktioniert

Einzig Waschmittel verweneden wir seit Ewigkeiten das gleiche Pluver. Nix flüssig.

Ich bin gleich zur Tat geschritten, 90Grad Wäche, dazu ein Päckchen Zitronensäure, ein halber Liter Danchlor, und einen kräftigen Schluck Kloreiniger. Dazu mitm Gratenschlauch die Trommel mal ganz vollaufen lassen.
Leider pumpt die blöde Maschine (vom deutschen Markenhersteller) an dem Punkt an wo sie mitm aufheitzen beginnt den Großteil des Wassers wieder ab. Grrr…
Um doch noch was von meiner Reinigungsbrühe an die Trommeloberseite zu bekommen hab ich dann noch eien haleb Flasche ordentlich schäumendes Haarshampoo dazugegeben.

Nun, es hat geschäumt, sehr intensiv, sehr ausgiebig. Etwa ein halber m³ kahm aus der Waschmitteleinfüllade.

Schau ma mal obs auch geholfen hat.

gruß und vielen Dank
bb

Schau mal hier

Waschmaschine riecht: Fünf Tipps gegen den Geruch

und dann weiter die Tipps bei „Muffiger Geruch …“

Gruß KH