Wärmepumpen/KWLs mit guter Anbindung ans IP-Symcon

Hallo,

ich habe mal ein paar generelle Fragen zur Anbindung von Wärmepumpen und KWL ins IP Symcon.

Bei uns steht gerade die Planung der Haustechnik in Zusammenhang mit dem Bau eines EFH an.

Wärmetechnisch soll es eine Lu/Wa Wärmepumpe in Kombination mit KWL werden.

Es ist ein BUS-System geplant (LCN), welches mit IP-Symcon visualisiert werden soll.

Neben den wichtigen Leistungsdaten wie COP, Schallwerte und Co, hab ich natürlich auch geschaut, ob sich die Geräte auch per Netzwerk ins IP-Symcon übertragen lassen oder ob man diese wirklich nur mit LCN-Komponenten (teilweise) fernsteuern kann.

Nachdem ich die meisten Hersteller abgegrast habe und hier auch ein wenig gelesen habe, ist die Anbindung der Heizungsanlagen/KWLs auf Netzwerkseite ins IP-Symcon gar nicht mal so einfach.

Geräte auf BacNet-Basis (Alpha-Innotec) anzubinden, ist extrem kompliziert bis gar nicht möglich.

Bei ModBus (Dimplex, Mitsubishi, Nibe) sieht es anscheinend besser aus, da IP-Symcon den ModBus unterstützt.

Nun ein paar Fragen an Euch:

  1. Kennt ihr Hersteller, deren Wärmepumpen-Anlagen / KWL-Anlagen sich netzwerkmäßig relativ unkompliziert ins IP-Symcon einspeisen lassen?

  2. Einige Hersteller bieten spezielle LAN-Gateways (Verbindung zwischen Geräte-BUS und RJ45) an, um Anlagen ins
    Heimnetzwerk zu bringen, teilweise auch ohne zwingende Internetverbindung, und diese von dort zu steuern.
    Dennoch verlangen viele ein Login im LAN.

    Wird es da Probleme mit der IP-Symcon-Anbindung geben?

    Zu nennen ist hier z.B. Buderus mit dem „Digitronic LAN Gateway“, Junkers mit „MB LAN“, Stiebel-Eltron/Tecalor mit
    „ISG Web“.

  3. Falls es bei solchen LAN-Gateways nicht möglich ist, diese in IP-Symcon zu integrieren, bleiben einem nur noch
    ModBus-fähige Geräte übrig.

    Ist es für Laien wie mich kompliziert, diese Geräte ins IP-Symcon zu integrieren?
    Die ModBus Doku hab
    ich bereits gelesen, dennoch wollte ich noch einmal nachfragen.

    Hat jemand bereits Dimplex-Geräte, Nibe-Wärmepumpen oder Mitsubishi Ecodan WP / Lossay Lüftungsgeräte (alle
    auf ModBus-Basis) unkompliziert ins IP-Symcon bekommen?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße & einen schönen Abend! :slight_smile:

    Martin

Morgen,

bei mir läuft eine Tecalor THZ303Sol mit ISG Web im IPS.

Es gibt wohl eine Methode die interne USB Schnittstelle zu benutzen um mit dem Gerät zu kommunizieren, allerdings finde ich die Nutzung einer internen Wartungsschnittstelle kritisch - sollte da mal was schief laufen, dann hast du sicher ein Problem mit der Garantie (Man kann mit der Schnittstelle wirklich alles einstellen im Gerät - ein technischer Defekt ist hier durch falsche Werte möglich).

Ich selbst benutze das ISG zum Lesen und Steuern. Abfrage der Daten und Auswertung is relativ simpel, dazu gibts ein paar Skripte im Forum, die da einen guten Anfang bilden. Steuern ist etwas schwerer. Ich bin soweit, dass ich per Tastendruck die verschiedenen Lüfterstufen auswählen und das aktuelle Programm verstellen kann (Automatik, Warmwasserbetrieb, etc.).

Das ISG hat ein paar Macken, teilweise werden Werte nicht übernommen. Das macht sich auch in der Steuerung übers Web Interface schon bemerkbar. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Werte zurückzulesen und im Zweifelsfall nochmal zu setzen, wenn ich über IPS was schalte, drum hab ich auch drüber noch nix gepostet. Das werd ich in einer ruhigen Minute in meiner Elternzeit (in ca. 1-2 Monaten) mal nachholen.

Ein Punkt ist auch noch, dass man immer über die JSON Schnittstelle gehen muss, diese aber nicht dokumentiert ist. Ich frage deshalb immer zuerst die Versionen der Anlage und des Web Interfaces ab um sicherzustellen, dass sich da nix verändert hat. Werte werden über die internen Variablen Nummern der THZ addressiert. Ich denke, dass sich da ähnliche Probleme ergeben können wir über die USB Schnittstelle - darum auch die Abfrage vorher ob sich was verändert hat.

Zu den Kosten ist zu sagen, dass eine Stiebel Heizung wahrscheinlich von der Anbindung her billiger kommt, da man hier auf das Stiebel ISG web zurückgreifen kann. Ob das Stiebel ISG web an einer Tecalor Heizung unterstützt wird (sind baugleich), kann ich nicht sagen. Ich denke, dass du mit der Konstellation unter Umständen keine Freischaltung für Updates bekommst. Ich hab deshalb zum teureren Tecalor Modul gegriffen (direkt über die Herstellerseite, da der Häuslebauer da recht zugelangt hat… ~750€). Der Einbau ist relativ einfach, man sollte sich aber mit der Materie schon etwas auskennen, da man hier direkt neben den Starkstromanschlüssen der Heizung arbeitet. Die Belegung liegt dem ISG bei.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass Tecalor / Stiebel mit ISG web in IPS möglich ist. Es gibt aber sicherlich komfortableres. Auslesen ist ohne Probleme machbar, Steuern aufwändiger aber machbar.

VG
Michael

Siemens GW und Pumpe von Elco laueft super und lässt sich ebenfalls gut anbinden. Suche hier nach OZW

Hab selbst eine Stiebel wpl 13. Dazu ein serielles optisches kabel. Die Abfrage erfolgt mit einer wartungssoftware vom Hersteller… aber das ist ihr Geld nicht wert… ich find es auch frech für diese webanbindung 500/600/700€ zu verlangen… übrigens kommen da doch später noch jährliche kosten für die Nutzung der webschnittstelle dazu… und alles ist dort doch auch nicht vorhanden - soviel ich weiss… Stiebel würde ich also abhaken wenn das ein k.o Kriterium ist

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Hallo,

ich habe eine Dimplex Luft-WP und die Anbindung über Modbus.

Ich selbst habe die WP an die einer WAGO-SPS hängen und von dort aus mache ich die Kommunikation zu IPS, aber direkt in IPS dürfte das auch kein Problem sein.

Gruß
Frank

Hallo,
meine Heizungssteuerung läuft komplett unter IPS mit 1-Wire.
Im Heizungs- und Warmwasserpuffer sind jeweils 1-Wire-Temperatursensoren verbaut.
An Hand dessen Werte sage ich der Wärmepumpe (Brötje) über ein 0-10V Signal, dass sie sich ein, bzw. wieder ausschalten soll. Gleichzeitig steuer ich ein Drei-Wege-Ventil, welches das erwärmte Wasser der WP entweder der Heizung (stromlos) oder dem Warmwasser-Puffer (Spannung steht an) freigibt.
Wenn der Verdichter läuft, stehen 230V an einem Ausgang an, den ich abgreife. Damit habe ich den Überblick über die WP.
Dies alles funktioniert einwandfrei. Alles umgesetzt mit 1-Wire Komponenten von eservice. Gesamtkosten dafür ca. 100€.
Die Programmierung der Wärmepumpe (0-10V-Eingang, Verdichterausgang) hat der Vertriebsingenieur (Brötje) als Service kostenlos gemacht. Nur zu empfehlen!

Die Lüftungsanlage (Vallox) kann ich ebenfalls über ein 0-10V-Signal steuern (–> Volumenstrom). Dies habe ich noch nicht umgesetzt, steht noch an.

Grüße
Wickie

PS: die Fußbodenventile werden auch über 1-Wire geschaltet (ERR), die Temperaturen (incl. Feuchte) werden in jedem Raum gemessen

Falls hier noch jemand Erfahrungen posten möchte, ich wäre auch daran interessiert :slight_smile: Pendle Wärmepumpentechnisch noch zwischen IDM, Heliotherm (beide haben LAN Anschluss) und Mitsubishi Zubadan von der ich leider noch gar nicht weiß wie sie einzubinden wäre. Oben gelesen habe ich Modbus, aber ganz ehrlich, alles was eine IP hätte, wäre mir lieber :wink: Würde mich schon wunder wenn gerade die Asiaten so etwas noch nicht hätten?! Durch meinen anbietenden Installateur bin ich leider auch noch nicht schlauer geworden!