Wärmepumpe

Hallo,
habe beim suchen dieses Forum gefunden und glaube endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben, kann allerdings mein Problem in den verschiedenen Threads nicht orten.
Ich habe folgendes Projekt in der Pipe:
Meine Ölheizung wird durch eine Luftwärmepumpe mit Pufferspeicher ausgetauscht. Für die WW Bereitung habe ich zusätzlich eine Solaranlage mit Rücklaufanhebung. Überschüssige Energie landet im Sommer per Wärmetauscher im Pool. Der Pufferspeicher der WP soll einen Wärmetauscher für die Solaranlage erhalten. Für die dunklen Tage soll die Wärmepumpe auch das WW erhitzen. Ansonsten gibt es einen Heizkörperkreislauf und eine Fußbodenheizung mit Mischer.
Aufgaben:
Der Mischer sollte abhängig von der Aussentemperatur geregelt werden da Regelung mit Ausbau Ölheizung wegfällt.
Wenn die Temperatur der beiden Speicher größer ist als die Temperatur, die die Solaranlage liefert, möchte ich über ein vorgeschaltetes Heizregister die Ansaugluft der Wärmepumpe zwecks Wirkungsgraderhöhung erhitzen.
Einzelne Räume im Heizkörperkreislauf werden nur einige Stunden an bestimmten Wochentagen genutzt, sollten also geregelt werden. Die FB Heizung hat zusätzlich thermosthatische Zonenventile.

Liebstes Medium wäre Funk, zumal meine Rollladen über Intertechno gesteuert werden, aber konkret für die Heizzentrale ginge auch Kabel, da Wand an Wand. Habe schon an die Allnet 4000 oder die FHZ1x00PC gedacht kombiniert mit Symcon SW. Habe auch noch Gigaset HC 450 installiert sowie Garagentorsteuerung von Hörmann und Projekt in 2009 wird eine Alarmanlage sein.

Ich hoffe, dass ich mein Thema hier richtig plaziert habe und dass mir jemand weiter helfen kann.

Hm, wer hat Dir diese Konstruktion empfohlen? Wohnst Du in einer eher kühlen oder wärmeren Gegend?

Zur Reglung einzelner Räume: Ich habe festgestellt, dass bei meiner Anlage (IDM WP mit Direktverdampfer - Flächenkollektor) eine zeitweise Absenkung der Temperatur keinen Einspareffekt hat, da das Aufheizen hinterher die Energie wieder schluckt.

Solar und WP: es ist sehr fraglich, ob eine Solarunterstützung eine Ersparnis bringt (oder ist die Solaranlage sowieso schon vorhanden?) Bei meiner Anlage würde es bei heutigen Strompreisen ca. 50 Jahre dauern, bis sich die Solaranlage rechnen würde.

Warmwassererzeugung: Unbedingt das Problem der Legionellen beachten. Viele WP-Hersteller bauen einen Elektroheizstab in den Speicher ein, um mindestens einmal in der Woche das Wasser auf 80 Grad zu erhitzen - das macht den Sinn der WP allerdings sehr fraglich.

Alles in allem kann ich Dir sehr empfehlen, Dich mal bei http://www.idm-energie.at umzusehen. Vor allem der EVA-Multi Solar könnte vielleicht eine interessante Anwendung für Dich sein.

Hi,

mal unabhängig davon das eine Luftwärmepumpe und dann auch noch zur Warmwasserbereitung und teilweise für Heizkörper schwachsinn ist, wirst du diese Regelung mit Funk nicht hinbekommen. Ich empfehle dir das Kabelgebunden (z.B. Wago, 1-Wire, LCN usw.) zu machen :wink:
Ansonsten steht dir mit IPS nichts im Wege das so zu realisieren, wie du dir das denkst :slight_smile:

Gruß
Thomas

Hallo,

man sollte dieses wie von DJ-Sven geschrieben nicht unbeachtet lassen.

Warmwassererzeugung: Unbedingt das Problem der Legionellen beachten. Viele WP-Hersteller bauen einen Elektroheizstab in den Speicher ein, um mindestens einmal in der Woche das Wasser auf 80 Grad zu erhitzen - das macht den Sinn der WP allerdings sehr fraglich.

Hallo,

würde auch als Steuerung in Frage kommen: http://www.ta.co.at/content/view/87/32/lang,de/
Hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Zonensteuerung könntest du zB.: dann mittels IPS als Gateway über Funk-Thermostate auf die 7 DIO´s legen…

Vielen Dank zunächst für die Infos.
Jetzt weitere Details. Ich wohne am unteren Neckar - also warme Gegend mit Weinanbau. Die Solaranlage ist schon vorhanden und hat 14 qm. http://www.ipsymcon.de/forum/images/smilies/smile.gif
:slight_smile:
Bei der Fußbodenheizung ist zum einen ein thermostatisch geregelter Mischer eingesetzt und weiter Zonenventile (doppelt gemoppelt). Die Mischerregelung ist Teil der Ölheizung, müsste also ersetzt werden. Was aber macht mehr Sinn, Zonenventile oder Mischerregelung?
Eine Legionellenheizung ist im WW Boiler vorhanden, kommt aber jetzt starr einmal in der Woche - sollte zukünftig laufzeitabhängig von einer Temperaturschwelle sein.
Übrigens betrug die Vorlauftemperatur der Heizkörper noch nie mehr als 45 Grad (Niedrigenergiehaus) so dass auch dafür eine WP Sinn macht.