Wärmepumpe und PV optimal aufeinander abstimmen

Hallo, ich habe eine Stiebel Eltron Lwz 303 sol und eine PV Anlage im Einsatz.

Ich so ziemlich alles steuern. Die Frage ist nur - was sollte / kann man steuern, um die Effizienz einer Wärmepumpe und PV Anlage voll ausreizen zu können?

Ist es nur Warmwassertemp. erhöhen, wenn PV Strom liefert? Oder wie habt ihr eure Wärmepumpe bzw Heizung gesteuert? Gerade in der Nacht?

Ich kann bspw. Nachtsenkbetrieb machen oder Warmwasser Solltemperatur nacht einstellen…

Bin gespannt wie ihr es handhabt.

Vg

die Wärmepumpe nachts arbeiten lassen, ist ja weniger gut.

erstmal ist es Nachts dunkler, was sich mit PV im allgemeinen eher schlecht darstellt.
und Nachts ist das Medium Luft, kälter als am Tage, was den Wirkungsgrad der WP drückt.

ich würde die Pumpe nur tagsüber laufen lassen, und je nach PV-Überschuss die Raumsollwerttemperatur anheben.

Aber davon abgesehen, eine PV liefert im Winter nicht allzu oft nennenswerte Überschüsse.
Es sei denn die ist riesengroß.

Hi,

hab zwar (noch) keine wärmepumpe aber gerade nachts würde ich die auch arbeiten lassen. Wenn alles runterkühlt wird anderntags mehr Energie benötigt um wieder alles auf Temperatur zu bringen als wenn die eine Temperatur erhalten soll.

viele Grüße

Naja, das ist ja so nicht ganz korrekt. Klar verliert das Gebäude nachts Energie aber so lange die WP das morgens im optimalen Arbeitsbereich wieder aufholen kann ist ja alles super. Wenn die WP allerdings morgens richtig Vollgas geben muss lässt die Effizienz natürlich stark nach. Macht also nur Sinn wenn die Temperaturen nicht zu krass sind und die WP genügend Leistung hat um die Hütte auf Temperatur zu bringen.

die Gebäudeisolierung sollte natürlich schon dementsprechend ausgeführt sein, das das Gebäude nachts nicht komplett auskühlt.

Kann ich genau so bestätigen. Vaillant WP. Nachtsperre. Morgens ist sie 4 Stunden ununterbrochen auf Volllast. Jetzt habe ich sie wieder rausgenommen. Kein nennenswerter Unterschied zum Tagesverbrauch.
Niedrigenergiehaus Kernsaniert 2017.

Habe bei mir die WP nachts auch gesperrt, es sein denn, draußen ist es extrem kalt.
Aber aus diesem o.g. Grund habe ich dann eine Leistungsbegrenzung drin, das sie tagsüber möglichst lange läuft.

Hast du eine Luft WP?
Falls Ja, wie viele kWh pro Tag hattest du gestern? Beheizte Fläche?
Habe 240m2 mit gestrigen 31,2 kWh bei 23°

lg

Ja 12kW Luftwärmepumpe mit auch ca. 240m² beheizter Fläche.
Wir habe aber noch zusätzlich einen kleinen Pelletofen im WZ, deshalb sind wir nicht wirklich vergleichbar.
Bei unseren Verbräuchen wirst du dich verm. wundern … :wink:

Ja bemerkenswert :slight_smile:
Ist der Pelletofen in die Heizung (Speicher) integriert oder heizt er „nur“ so?

lg

Nein der heizt nur so.
Den Mehrpreis für einen Wassergeführten mit der ganzen Installation hätte ich nie wieder rein bekommen.
Unser MCZ hat allerdings eine Luftkanalisierung ins Treppenhaus hinein, das heizt dann auch die oberen Etagen etwas mit.
Und mit einer KWL wäre die Wärmeverteilung ja gar kein Problem, die haben wir aber leider nicht.

Einfache Zeitsteuerung
Weil Zeitkonstante hoch weil Passivhaus, Fussbodenheizung 30t Estrichspeicher. Wärmepumpe mit (Bodennaher) Erdwärme, kein Unterschied Tag/nacht.

Heizung: Temperaturabsenkungab 17h und Anhebung erst wieder um 9h. Die Abkühlung in der Zeit (aussentemp 0°) ist ca 1°. kein Problem
Warmwasser nur zw. 13 und 16h, 400l Speicher bei 2 Personen, vielleicht 1 mal im Jahr, dass das Wasser nur lauwarm ist.