Wärmepumpe über Modbus, nur volle Schritte 1,2,3... anzeigbar

Hallo ich lese über Modbus eine Stiebel Wärmepumpe aus. Über die Adresse 3513 erhält man die Leistungsaufnahme für Warmwasser/Tag. Jedoch wird diese nur in vollen Schritten ausgegeben 1,2,3… usw. Statt 1,9 wird dann 1 ausgegeben. Wo liegt das Problem?

Gruß und danke

Thorsten



Screenshot 2022-12-12 193956

Hallo ich kenne die register der wärmepumpe nicht arbeite mit modbus in der sps Technik da sind aber komma zahlen als 32 bit real deklariert meineswissens ist ein short eine ganzzahl.Das sieht mann aber in der registertabelle der Anlage.

Wenn ich 32 bit auswähle dann kommt ein Wert der komplett daneben ist…

Hier ist die Anleitung, für den Fall das du dafür etwas Zeit und Lust haben solltest :slight_smile:

Modbus Stiebel ISGW Web

Ich schaue da morgen mal genau rein

Vielen dank schonmal für deine Hilfe
:blush:

Hey, ich habe da etwas gefunden… da muss man an den isgweb dr Stiebel Wärmepumpe etwas anpassen. In den jetzigen Zustand können keine Komma stellen bei bestimmten Werten abgefragt werden…

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1576274868

Hallo
So wie ich das sehe ist das so , adresse 3513 ist der Daten Typ 6 laut legende Wert 1 bis 65535 mit einer auflösung von 1 ohne Vorzeichen also werden keine Kommastellen übergeben und auch nicht reingerechnet wie beim Datentyp 2 x0,1 ist natürlich nicht schön hatte aber so einen Fall Persönlich auch schon mal vielleicht kommt es ja mal mit einem Update

Denis

Müsste bei Funktion nicht

„Holding Registers auslesen“ (03) eingestellt werden.?

Ne, die Werte muss man über Read Input Register auslesen. Ich habe jetzt das ISG von der Wärmepumpe so modifiziert das ich auch die Kommastelle auslesen kann. Also ein Variable für die Ganzzahl und eine für die Kommazahl und die dritte ist dann der Wert mit Kommazahl :slight_smile:

Thorsten