Wärmepumpe Fernsteuern

Ich habe eine Wärmepumpe, die leider keine intelligente Steuerung hat, das heißt, ich muss die.
Heizstufen von Hand der Außentemperatur anpassen, was sehr nervt.
Dazu habe ich zwei Mikrotaster entweder Hoch oder runter.

Jetzt habe ich mir gedacht an den Ausgängen der Taster einfach noch eine Leitung und die dann mit ein Aktor schalten.
Nur leider bin ich nicht so der Experte, was das angeht, denn das sind jetzt nicht 2 Abgänge, wie ich dachte, sondern 4 zwei oben zwei unten und jetzt habe ich kein Schimmer, wie es gehen soll.
Hat jemand solche, teile schon einmal gesehen ??

Dann schau Dir einfach mal den Verlauf der Leiterbahnen an, ist sogar auf dem Foto sehr gut zu sehen :wink:

Ok habe es hin bekommen zwei Drähte angelötet und wenn ich die verbinde schaltet er hoch oder runter.
Nur leider ist das ein Taster also brauche ich nur ein kurzen schaltimpuls ohne Spannung. Also geht kein aktor

Einschaltzeit 1 sec., hatten wir alles schon mehrfach … :rolleyes:

Oder eaton/moeller schaltaktor ohne Potenzial - impuls

Ich habe es jetzt mit Relais gelöst und ein HM aktor

So meine Steuerung hat erste Erfolge mein Verbrauch konnte ich damit bis jetzt ca. Um 30% senken das macht mal eine Menge aus.

Von 45kwh am Tag auf 30 kWh :eek: