Wärmemengenzähler in IPS einlesen

Hi Herbert,

super, dass du es geschafft hast. Innerhalb von IP-Symcon kannst du dies leider nicht so einfach simulieren. Du müsstest dafür einen eigenen M-Bus Splitter bauen, der die echten Daten per Seriell entgegennimmt, zwischenspeichert und dann dem M-Bus Device unterjubelt, sobald es die Anfrage stellt. (Dafür hast du 2s Zeit)

Somit möglich, aber nicht ganz so schnell.

paresy

Hi Paresy,

vielen Dank für die Antwort. Wie im vorherigen Post geschrieben, analysiere ich die Daten jetzt selbst.
Das NZR-Tool (Link von euch) war die entscheidende Hilfe.

Ciao
HerbertF

Hallo Herbert,
ich bin gerade auf Deinen Betrag gestoßen. Wir haben einen Sharky 775 habe und ich versuche schon seid einiger Zeit diesen per optischen Kopf (hatte ich noch vom Vorgänger WMZ Landis&Gyr Ultraheat wo alles funktionierte) und der Lorus Free Software auszulesen.
Allerdings tut sich bei mir beim Auslesen nichts (außer das „Gerät antwortet nicht“).
Dürfte ich Fragen welchen optischen Kopf Du verwendest?

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ich haben bei Amazon folgenden gekauft.

Weidmann Elektronik Stromzähler, Smart Meter IR (Infrarot) Schreib/Lesekopf USB (Optokopf)


44,99€

Hallo Herbert,

vielen Dank.

Grüße,
Andreas

Hallo Herbert,

ich muss noch einmal Nachfragen. Ich hatte mir jetzt den Weidmann Optokopf besorgt, denn mein alter serieller Optokopf mit USB-2-seriell Umsetzer funktionierte wirklich nicht mehr richtig.
Allerdings bekomme den Sharky 775 immer noch nicht mit dem LorusFree 2022 und dem neuen Weidmann Optokopf ausgelesen.
Ich erhalte immer „Keine Antwort vom Gerät !“. Ich verzweifle langsam daran.

Hättest Du vielleicht eine Tipp für mich, was ich noch einmal probieren könnte.

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

was definitiv bei dem „batteriebetriebenen“ Sharky so ist, er macht irgendwann „zu“ und man kann erst nach 2-3 Stunden wieder per IR auslesen. :money_mouth_face:

Ansonsten entsprechen Deine LorusFree Einstellungen exakt meinen.

Anbei mein „Einbaufoto“:

Du kannst Dir auch die Diehl-Software runterladen (habe gerade keinen Link, ich habe aber die Versionen: HYDROSET_Installation_1.53.exe hydroset_installation_150.exe - wie auch immer). In meiner Erinnerung lässt es sich zwar krude installieren bzw. wieder deinstallieren - aber es funkt.

Ciao
HerbertF

1 „Gefällt mir“

Ich habe 4 Sharky 775 bei mir verbaut und habe diese alle per MBus angeschlossen. Bin sehr zufrieden damit. Falls die Zähler die MBus-Erweiterung nicht mit eingebaut haben, kann diese nachgerüstet werden. Die Platinen gibt es für günstig Geld in der Bucht.

Grüße
Stefan