W&T WebIo - Erfahrungen?

Hallo, bin neu hier,

möchte mir IPS zulegen. Habe von W&T ein WebIO am laufen und noch ein AVR-NetIO (Pollin) im Schrank liegen.
Kann das WebIO (ist wohl auf der Hardwarliste) problemlos abgefragt/eingebunden werden? Hat jemand selbst Erfahrung damit? Bin noch ganz frisch auf dem Gebiet.

Danke
hardlog

Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe ein, nein zwei WebIO’s laufen von W&T. Ich glaube wir sind hier nicht sehr viele die das haben. Zumindest habe ich noch nicht viele gefunden. Ich kann dir von meiner Seite her sagen das es BESTENS funktioniert. Ich benutze eines zum steuern meines Pools, zum Garagentor öffnen usw…Das andere um die Netzspannung auf OK/gestört zu überwachen und einige andere Dinge. Natürlich alles über Relais übersetzt, das ist dir aber sicher klar :wink:

Einzubinden in IPS sind die Teile äußerst einfach, zumindest seit kurzem, weil es jetzt ein eigenes Modul dafür gibt. Anfangs musste ich dies über einige Scripte machen, das ist Geschichte.

Wenn du noch fragen hast, frag halt :slight_smile:

Über Suchtgefahr und die Folgen soll dich aber jetzt jemand anderer aufklären :smiley:

:loveips:

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Dann werd ich sofort mal das IPS bestellen.
Werd mich bzgl. des WebIO bestimmt noch das eine oder andere mal melden. Hab im Bereich meiner Homeautomatisierung schon einiges am laufen, aber irgendwie alles softwaretechnisch zusammen gestückelt und unpraktisch auf eigener Homepage.
Bin auf IPS sehr gespannt.

Noch eine Frage vorweg:
Ich stelle meine bisherige Visualisierung über ein TouchPad (Webserver auf Fritzbox) mit Android 2.2 dar. Geht das dann via Internetbrowser auch wenn es mit IPS erzeugt wurde (auf dem Touchpad) oder muß ich dafür einen WinPC haben?

Viele Grüße

IP-Symcon läuft auf einen WinPC. Die Visu kannst du dann mit der IP-Adresse von deinem WinPC auf deinem Tablet abrufen.

paresy

Und das funktioniert, zumindest am iPad, wirklich gut. Nutze dort mittlerweile auch lieber Safari als das native App. Es gibt einfach zuviele Nachteile beim App bei meiner Anwendung. Aber das ist ein anderes Thema :stuck_out_tongue:

Ach so,

dann muß doch ständig ein WinPC laufen?! Hatte gehofft, das das IPS ne selbständig/plattformunabhängige WebPage erzeugt.

Wie ist es mit WinCE 6.0?

Kann ich das Programm denn dann gleichzeitig nur einmal innerhalb eines Netzwerkes (meines Hauses) laufen lassen oder gleichzeitig mit parallelem Zugriff auf die Komponenten auch auf mehreren Rechnern?
Wie gesagt, derzeit hab ich ne etwas improvisierte Webpage (html/java) auf der Fritzbox laufen (diese ist ja eh ständig an), auf die ich via browser innerhalb des Hauses zugreifen kann. Dann muß kein weiterer PC laufen.

Was hab ihr so im Einsatz als ständiger PC (sollte ja einigermaßen stabil und wenig leistungsfressend sein)?

Gruß
hardlog

Aso, dachte es wär dir schon klar das du für IPS einen Windows/XP Rechner brauchst! Der muss dann natürlich 24/7 laufen. Welche Systeme eingesetzt werden, steht zur Genüge im Forum. Lies dich einfach mal durch!! Gibt durchwegs sehr stromsparende Rechner, die vollkommen reichen. Ich kann da nicht mitreden, bei mir läuft IPS in einer VM am VMWare ESXi mit.

Mit IPS kannst du dann alles bedienen, sämtlich Module die unterstützt werden. Ich finde du solltest dich noch besser einlesen. Alle deine Fragen wurden schon einige Male beantwortet und in der Doku steht auch viel.