(W)LAN Watch Dog

Hallo Jbu!

Vielen Dank für deine Hilfe!! Mich hat nur verwundert, dass es bei deinem iPhone funktioniert. Aber schätze du hast recht, wahrscheinlich spielt die Version keine Rolle. Über AKM-Modul werd ich mich informieren. Vielen Dank nochmal. Mfg, Bastian

Hallo jbu!
Danke für den Tipp!
AKM scheint genau das zu sein was ich möchte. Hab mich im Shop informiert, aber ich werd daraus nicht schlau :frowning: Fernbedienung is klar (ca.30 Euro). Dann brauch ich noch einen Repeater (nochmal 30 Euro),oder?! Netzteil nicht inklusive??? Was brauch ich noch an Hardware?
Bin gerne bereit bissle Geld liegen zu lassen, aber soll ja auch funktionieren.
Anwesenheit soll geprüft werden. Kann ich das ab dem ersten ping?? Alle 20 sec. oder alle 40 sec.(verschiedene Angaben)?? Erst nach 5 min. wird die Variable geändert?? Warum? Wenn ping erfolgreich, dann bin ich doch da.
Fragen über Fragen!!!
Vorerst brauch ich die Fernbedienungsfunktion nicht. Ping reicht mir. Es sollen nur Funktionen gestartet werden, wenn „ich“ da bin (so schnell wie möglich).
Ist das mit AKM möglich?
Falls du mir weiterhelfen kannst, wär ich dir sehr dankbar!!! mfg, Bastian

Hi,

nur um eure Fragen bezüglich Android zu beantworten:

Mein Milestone ist immer erreichbar, auch wenn es im „Standby“ ist und kein Ladegerät angeschlossen ist.

Ich hänge es abends an das Ladegrät und nehme es morgens ab, damit komme ich über den Tag (WLAN und GPS an). Für Notfälle habe ich einen 12V-Lader im Auto, damit ich z.B. beim Navi-Betrieb nicht vorzeitig die Orientierung verliere.

Ach ja, die Fritzbox zeigt den Zustand des Milestones zuverlässig an!

Forensuche kaputt :confused:

und ein Netzteil :smiley:

Bin gerne bereit bissle Geld liegen zu lassen, aber soll ja auch funktionieren.

Tut es

Anwesenheit soll geprüft werden. Kann ich das ab dem ersten ping?? Alle 20 sec. oder alle 40 sec.(verschiedene Angaben)?? Erst nach 5 min. wird die Variable geändert?? Warum? Wenn ping erfolgreich, dann bin ich doch da.
Fragen über Fragen!!!

Anwesenheit / Änderung der Variable beim Ankommen ab dem ersten Ping. Weitere Pingse alle 20 sek. (Shop) oder alle 40 sek. (Anleitung).
Die 5 min.hat jemand so programmiert :D, 5 min. für Änderung nur wenn kein Ping mehr kommt.

Vorerst brauch ich die Fernbedienungsfunktion nicht.

Einfach den Knopf nicht drücken.

Ping reicht mir. Es sollen nur Funktionen gestartet werden, wenn „ich“ da bin (so schnell wie möglich). Ist das mit AKM möglich?

ja

AKM-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Bruno

Hallo Bruno!
:confused: Manchmal schein ich etwas desorientiert zu sein :slight_smile: Vielen Dank für deine helfenden Links. Lg, Basti

Hallo,
hat vielleicht jemand den Watchdog so umkonfiguriert, dass er:
1.das komplett Subnetz abfrägt,
2. fehlende Geräte/Variablen anlegt und
3. diese mit der Namensauflösung bezeichnet (aus Fritzbox)?

Gruß Konny

IOS Geräte im Standby haben übrigens die recht nützliche Angewohnheit, zwar nicht dauernd, aber doch zumindest regelmäßig alle ca. 30 Minuten mal ein paar Pings zurückzusenden.

Ich bekomme mit dem iPhone jedenfalls per WLAN-Ping mittlerweile eine recht gute Anwesenheitserkennung hin. Ersetzt zwar nicht ganz den „ich bin dann ma weg“-Taster, aber als Ergänzung falls man mal vergisst, darauf zu drücken, schon sehr nützlich.

Seit dem 26.02.2013 / 13:40h „bewegen“ sich kaut (W)LAN Watchdog meine LAN Komponenten nicht mehr, das Skript gibt auch keine Fehlermeldung aus… hat jemand eine Idee ? Eigentlich habe ich nichts geändert, ausser mal ein IPS Update !

Moin Nico…

… bei mir läuft es Problemlos! Lösch mal das Ereignis und erstell ein neues! Denke da ist was beim Update schief gelaufen.

Hab das Skript ein wenig modifiziert am laufen! Bei dem Skript werden die Variablen nur neu geschrieben wenn sich der Zustand ändert.

Hier das modifizierte Skript:


<?

// (C) by IP-Symcon 2009
// Trigger: z.B. alle 5 Minuten

foreach(IPS_GetChildrenIDs($_IPS['SELF']) as $item){   // alle Unterobjekte
    $id_info = IPS_GetObject($item);
    //print_r ($id_info);
    $id_typ = $id_info['ObjectType'];
	 $id_object = $id_info['ObjectID'];
	 $object_state = @GetValue($id_object);
	 //print_r ($object_state);
    if ($id_typ == 2){                                      // nur bei Variablen
        $id_adr = $id_info['ObjectInfo'];
        $ping = Sys_Ping($id_adr, 200);             // Ping max. 2 Sek. warten
        if($_IPS['SENDER'] == "Execute") {                     // zum Testen
            echo "IP: $id_adr 
";
            echo "Ping: " .(int)$ping. "

";
        }
        if($ping!=$object_state)
        {
         SetValue($item, $ping); // Ping-Ergnis speichern
			}
        
    }
}

?>

Grüße,
Peter

Super, läuft, Danke !

Sagt mal, habt Ihr auch öferts das Problem, dass der Ping zurückmeldet, dass die Komponente nicht verfügbar ist, obwohl sie online ist. Beim nächsten Ping kommt dann meist wieder die korrekte Rückmeldung… Mir scheint das Sys_Ping nicht immer zuverlässig zu funktionieren…

… ja, ärgert mich auch gerade.

Aufgefallen ist mir das wenn ein Gerät nicht angeschlossen ist trotzdem gelegentlich „true“ für einen Zyklus ausgegeben wird (Das Script wird bei mir minütlich aufgerufen).

Gruß
ZkRa

Forensuche :eek: :confused:

Hallo Leute!

Ich habe jetzt seit zwei Tagen das WatchDog in Bearbeitung weil bei mir immer ein Fehler kommt.
Bis jetzt hab ich den Fehler nicht gefunden und obwohl ich alles der Anleitung gleich gemacht habe bekomme ich immer den selben Fehler.

Weiters habe ich ein Gerät angelegt und in der Beschreibung die IP Adresse dieses Gerätes hinterlegt.

Könnt ihr den Fehler finden?

Danke für Eure Hilfe

LG
Christian

Versuche es mal mit

IPS_GetChildrenIDs($_IPS['SELF'])

Nein, funktioniert leider auch nicht :o(

Kannst du mal das Script als PHP posten.
So als Bild tut das keiner abtippen.

<?

//*(C)*by*IP-Symcon*2009
//*Trigger:*z.B.*alle*5*Minuten

foreach(IPS_GetChildrenIDs($IPS_SELF)*as*$item) {***//*alle*Unterobjekte
****$id_info*=*IPS_GetObject($item);
****$id_typ*=*$id_info['ObjectType'];
****if*($id_typ*==*2){**************************************//*nur*bei*Variablen
********$id_adr*=*$id_info['ObjectInfo'];
********$ping*=*Sys_Ping($id_adr,*1000);*************//*Ping*max.*2*Sek.*warten
********if($IPS_SENDER*==*"Execute")*{*********************//*zum*Testen
************echo*"IP:*$id_adr*
";
************echo*"Ping:*"*.(int)$ping.*"

";
********}
********SetValue($item,*$ping);**********************//*Ping-Ergnis*speichern
****}
}*

?>

Wo kommen den die ganzen „*“ her ?
Wenn man die entfernt funktioniert es.
Externer Editor ?

Hallo!

Danke jetzt funktioniert es.

Hab alle „*“ durch Leerzeichen ersetzt und jetzt geht es

Habe das Script vom Forum herunterkopiert, warum hat es diese „*“ statt einem Leerzeichen hineingegeben?

Danke !!!