W-LAN : externe Antenne oder Repeater ?

Ich schwöre auf Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware. €30 oder so…

Hallo,

für die FritzBox 7390 gibt es mittlerweile komplette Umbausets auf externe Antennen mit mehr Sendeleistung, google wirft da genug zu raus.

Obs was bringt, weiss ich nicht, ich hab keine Probleme mit dem Wlan meiner 7390 über 2 Etage und Stahlbetonwänden und dazu noch in einer ziemliche Wlan-Verseuchten Umgebung.
Wlan-Versorgung hängt in aller erster Linie mal von den baulichen Gegebenheiten ab, Sendeleistung ist da nocht alles.

Als Alternativ würde ich noch ein paar Wochen warten, dann kommen neue PowerLan Module von AVM, eher davon hat auch einen Wlan-Repeater eingebaut. Ich nutze PowerLan von AVM mittlerweile für meine Internetanbindung im Wohnungzimmer, weil es keine Möglichkeit gibt, da ien LAN-Kabel hinzulegen. Für PS3 und Kabelreceiver vollkommen ausreichend und zum surfen mit dem Notebook allemal.

Yo, das war es ja was ich mit „Tuning“ meinte, die Umbausätze kenn ich.

Neu ist die von dir erwähnte Powerline Steckdose, klingt interessant ! (hab ich mal im Schaufenster gepostet)

Es stellt sich jedoch die Frage wie gut sich das dadurch entstehende, „repeatete“ WLAN wirklich ist. Bisher war ich mit dem was mit der 7390 und dem reinen WLAN Repeater möglich war, alles andere als zufrieden.

Ein VLAN ist ergo mit der 7390 nicht zu verwalten ?

Hi,

In unserem eigenheim hatte ich auch ein wlan reichweiten problem da alles schön auch stahlbeton ist.

Nach tests mit Repeatern und Lancom (hat alles nix gebracht) hatte ich erst 4 Accesspoints montiert ( auf 120 m2 )

Das hat nur Ärger mit dem Roaming verursacht.

Ich hab dann günstig einen Cisco Aironet AIR-AP1242AG Accesspoint bekommen und siehe da, der rockt die Hütte.

1 Cisco und im ganzen Bau was super Signal und Performance.

Die Konfiguration des Teils ist zwar ätzend aber das Ergebnis überzeugte.

Die Fritzbox mach heute nur noch Router.

Die Teile gibts gelegentlich günstig in der Bucht

Gruss Martin

Ja, WLAN geht ja aktuell bei mir…

ich schildere nochmal mein Problem :

ENTWEDER es gibt irgendeine Möglichkeit mit der TP-Link + Fritzbox das VLAN (VAU !!!) für den Gästezugang zu nutzen

ODER ich muss die Fritzbox DOCH wieder als Router & WLAN AP nutzen um den hier ja nativ integrierten Gästezugang zu benutzen.

Es geht mir aktuell nur um die Bereitstellung eines Gäste WLANs, was der TP Link „nur“ in Form von Bereitstellung mehrerer VLANs kann, was dann aber wiederum der Switch oder Router dahinter unterstützen muss.

Hallo,

Kauf auf jeden Fall die mit Steckdose, wenn überhaupt.
Ich hab noch die erste Serie ohne Steckdose, das ärgert mich manchmal gewaltig, weil immer mind. eine weitere Steckdose benötigt wird oder in ner Mehrfachlsiete direkt zwei durch das Modul blockiert sind.

Ansonsten funktionieren die bisher ganz gut, es soll angeblich Devolo-Technik drin sein, die sind dazu kompatible - abe rich weiss es nicht.

Ich bin heute auf der Suche nach einem geeignetet Serverstandort in unsere Wohnung, da wo er hin soll ist weit und breit kein LAN hinzubekommen, wird daher auch wieder PowerLan werden - wobei Strom liegt auch noch keiner dort ( Abstellraum ).

Habe jetzt neulich das Umbauset für die 7390 erworben - das mit den externen Antennenausgängen durch die Lüftungsschlitze - und das ganze installiert.
War auch echt entspannt.

Dann der FB nen neuen Platz gesucht, wo vorher der AP hing, und 2 ordentliche +8db Antennen rangehängt.

Das Ergebnis ist super, ich denke das ich die WLAN Leistung jetzt mindestens verdreifacht habe, sie liegt ungefähr auf dem Niveau des AP vorher.

Also ein Gerät eingespart und mein Gäste WLAN funktioniert auch. :cool: