W-LAN : externe Antenne oder Repeater ?

Von TP-Link habe ich mich verabschiedet. Billig, aber Qualititiv auf „die 26 süss sauer“ Niveau.

Ich favorisiere nach wie vor Linksys mit dd-wrt.

@roadsterhh
Wenn ich das beim Überfliegen richtig erfasst hab, hast Du das Problem mit dem „nix-roaming“ vor allem mit dem iPad?

Ich hatte das auch schon in einem Kundenprojekt und bei mir zu Hause auch. Da hat selbst „beste“ Hardware (u.a. Lancom) nix genutzt.

Das ist m.E. eine Schlappe vom iPad, wo das Roaming schlicht mies programmiert ist und einfach nicht vernünftig funzt. Da hatte selbst direkt neben dem AP zu stehen nicht geholfen.

Mit OS4.2.1 ist es besser geworden, aber noch immer nicht vergleichbar mit einem PC.

Geholfen hat bei mir erst, alle AP’s auf dieselbe SSID einzustellen und weit auseinander liegende Kanäle zu nutzen. Zum Glück ist bei mir der Abstand zum Nachbarn ziemlich groß …

jwka

Das Thema roaming habe ich zurück gestellt, im moment gehts mir echt nur um zuverlässige AP Hardware, um hier nicht ständig bei wechselnden Routern wieder das gesamte Konzept über den Haufen zu schmeissen.

Bei den Routern bin ich leider IPTV abhängig.

So, heute zum Test tatsächlich nen TP-Link AP mit 3 Antennenausgängen gekauft.
Ich wollte das Grundprinzip der stärkeren bzw. höheren Anzahl an Antennen einfach mal günstig testen. Zusätzlich habe ich noch eine separat anschließbare +8db Stabantenne dazu gekauft.

Konfig war gar nicht so einfach, dann aber feste IP verpasst, Speedport Router als Gateway eingerichtet und mal ein neues, paralleles WLAN zum testen eröffnet. Ganz langsam die Konfig auf „Haupt-WLAN“ Niveau gebracht.
Dann den AP an seinen zukünftigen Platz in einem Kabuff in der Mitte des Hauses untergebracht, die Antennen ganz leicht in 3 Himmelsrichtungen ausgerichtet und dem WLAN nun die SSID und das PW meines „alten“ WLANs verpasst und dann am Speedport abgeschaltet.

Fazit : Geht wunderbar. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Im tiefsten Keller und so 1 Stockwerk, 5 Wände und 12m Luftlinie entfernt kommen zwar keine 300mbits mehr an, aber für surfen etc. langts dicke.
So hatte ich mir das ganze vorgestellt.

Werde das ganze jetzt noch dahingehend optimieren, das ich mir 2 Verlängerungskabel für WLAN Antennen besorger (10-15m) sowie 2 weitere externe Antennen, evtl. auch Richtmodelle.
Diese ziehe ich mir dann in die primären Räume um den Empfang dort eventuell noch mehr zu verbessern und es mehr auf „innerhäuslich“ zu optimieren.

Mal so zum Vergleich… schon die jetzige „mal eben so“ Konfig ist im Vergleich zu Fritzbox 7390 + Repeater wie Flutlichtstrahler zu Teelicht… :cool:

Weiß einer von Euch zufällig ob ich noch mehr mW Leistung rausholen kann, wenn ich in der WLAN Konfig eine andere Region angebe ? Gibts ja alles mögliche zur Auswahl…

das ich mir 2 Verlängerungskabel für WLAN Antennen besorger (10-15m)

würde ich dir von abraten, da kommt keine sendeleistung mehr an, die verluste sind zu hoch !

Man kann das innerhalb gewisser Grenzen schon kompensieren wenn die verwendeten Antennen entsprechende Gewinne bringen. Aber wenn das ein 802.11n-Gerät ist (und bei drei Antennen ist es das wohl) sollte man die Antennen eigentlich meines Wissens nach nicht auseinander reissen sondern den Standort nur im Trio verlegen. Die Antennen sollten beieinander bleiben.

Ok. Wusste ich nicht. :frowning:

Wenn man die auseinander positioniert heisst das nicht, dass nichts mehr geht. Hätte ich dazu schreiben sollen. Die Vorteile von 802.11n gehen dabei aber den Bach runter weil die Antennen in einem Array organisiert sind und dazu eine gewisse Nähe zueinander brauchen. Könnte also sein, dass Du damit dann genau das Gegenteil erreichst.

Ok. Narumol hat verstande.

Ich hab meine Fritz einfach umgebaut. Dann per Kabel an größere Antenne (die sich dann auch besser Positionieren lässt).

Gibts hier ganz gute Infos zu: Klick

habe eben die Ländereinstellung meines WLANs auf „China“ gestellt.

Luftlinie 40m durch diverse Beton und Leichtbauwände sind jetzt kein Problem.
Beängstigend. :smiley:

Dafür leuchten die Lampen in der Umgebung nun selbstständig? :cool:

Fühl mich auch leicht fiebrig.

Werde das auch wieder runterdrehen, aber gut zu Wissen das man noch reserven hat :slight_smile:

Hi,

ich habe auch einen TP-Link WA901ND rumstehen und wuerde den gerne als „Booster“ fuer meine FB7390 nutzen.

@roadsterhh, hast du damit mal getestet ob das Streaming vom Entertain funktioniert?

Also in der Kombination FB—LAN—WA901—Wlan—Receiver.

Die Kombination FB—WLAN—WA901—LAN—Receiver funktioniert nicht, weil der WA901 keine Multicast-Pakete kann und der Entertain-Stream auf Multicast-Paketen basiert.

Waere jetzt interessant zu wissen, ob der lediglich Multicast-Empfang per Wlan blockt aber dafuer Multicast ins Wlan raussenden kann. Ansonsten muesste ich meine FB7390 umbauen und mit dickeren Antennen versehen.

Kommst Du nun noch auf alle Internetseiten? :stuck_out_tongue:

Also wenn ich dann auch noch mal meinen Senf dazu abgeben darf :slight_smile:

Die schon erwähten Ubiqui Geräte sind wirklich klasse. Nur mal zur Info aber Du hast ja jetzt schon was.

Dann mal so ein paar Grundlagen:

  • Sendeleistung ist nicht alles. Nützt dir nix wenn dein AP Schreit aber im Gegenzug taub ist, also dein Mobil Gerät nicht mehr höhrt. Dann müsste man also auf beiden Seiten die Sendeleistung erhöhen …
  • Antennen mit hohen Gewinnen beschränken die Räumliche Austrahlung -> heißt in der Richtung wo sie verstärkten alles super, daneben Mööt. In geschlossenen Räumen mit vielen Reflektionen machen normalerweise Richtantennen keinen Sinn. Außerdem müsste man die Sendeleistung um den Antennengewinn runterfahren um legal zu bleiben -> In deinem Fall wäre wohl ein Rundstrahler mit mäßigem Gewinn Sinnvoll (Der strahlt dann nicht soweit nach oben und unten)
  • Legal bleiben ? Empfehlenswert … sonst könnte es passieren das ein lustiger Messwagen bei dir parkt. Und dann wird u.a. sämtliches equippment eingezogen, was glaube ich sogar Notebooks usw miteinschließt
  • Antennenkabel? Verliert man schnell 1db/m bei guten Kabel, bei schlechtem auch gerne das X fache. Macht also normalerweise keinen Sinn.

Lange rede kurzer Sinn, kauf dir (naja Du hast ja jetzt schon was) einen AP mit hoher Eingangsempfindlichkeit (wichtiger als Hohe Sendeleistung), stell den möglichst zentral hin. Wenns auf den Speed von 802.11n nicht ankommt mach an die 3 Antennenanschlüsse Sektorantennen dran (naja fürs testen oder auch als Dauerlösung diese CT bastellösung und alle 3 in verschiedene Richtungen gucken lassen)

Achso Ich weiss nicht ob’s bekannt ist, aber dahin wo die Antennen hinzeigt ist der schlechteste Empfang also immer quer zur Richtung wo du Reichweite haben willst. CT empfiehlt bei 802.11n mit den 3 eingebauten antennen die je in eine andere Richtung gucken zu lassen. Also alle 3 Raumachsen abbildden.

Gruß,
Jan

Also, die Fritzbox kann deutlich mehr senden als sie tut ( wegen strahlungsschutz etc)

Mann kann andere software aufspielen, und die sendeleistung um ein vielfaches erhöhen…

Ich bin mit dem TP Link Gerät aktuell sehr zufrieden, hatte zeitweise Probleme das mir ein falsche gepatchter Entertain Receiver das WLAN vollgebombt hat, das habe ich behoben. Mittlerweile auch wieder auf deutsche Norm runtergedreht, trotzdem überall hervorragenden Empfang.

Werde jetzt auch den Antenneneingang 2 und 3 noch mit der externen TP Link Antenne belegen und das dann so nutzen.

Aktuell immer noch Welten zur Fritzbox, die ich momentan gar nicht mehr nutze, das macht jetzt so ein Telekom eigenes Gerät, Speedport W721v.

Mehr als DHCP benötige ich auch nicht.

Bin gerade mal wieder auf die 7390 umgestiegen, WLAN aber weiterhin über den gut funktionierenden AP.

Weiß jemand ob JEDER der vier LAN Ports der 7390 multicastfähig ist zum Zweck des Anschlusses von T-Home Komponenten oder sollten bestimmten Ports bevorzugt werden ?

Ich mal wieder ! Bin eigentlich bis heute sehr zufrieden mit meinem TP Link WLAN Router + Fritzbox 7390.

Der TP Link hängt mittig in der Bude und befeuert alles rundum mit dem Funknetzwerk, während die 7390 im Keller als dreh- und angelpunkt für 4 T-Home Entertain Receiver + das heimische LAN, ISDN & 1-Wire fungiert.

Nun hatte ich die grandiose Idee ein Gäste W-LAN zu erstellen um mein auf-alles-Zugriff-Netz vor Gästen zu schützen.

Die Firtzbox 7390 kann das ja, nutze aber eben nicht mehr dessen WLAN Möglichkeit. Mein TP-Link kann das in Form von 4 VLANs auch, nur muss der dahinter sitzende Switch bzw. Router (7390) dann auch VLAN fähig sein, was sie anscheinend nicht ist…

Jemand ne Idee wie ich es dennoch lösen könnte ?

Bin bisher nur auf den Workaround gekommen, die Fritzbox samt WLAN Tuning Kit DOCH wieder als WLAN AP + Router zu nutzen, mit der Gefahr das er seinen Job schlechter macht als der TP Link jetzt…