Vusualisierung 7 lokale IP Android app

Hallo und guten Tag,

ich habe in der Visualisierung mittels Passwort Vergabe die Android app von außerhalb getestet. Alles prima . Nach entfernen des Passwortes komme ich über das interne Netzwerk nicht mehr mit der Android App auf die Visualisierung. Als Verbindungsinformation wird mir für loka eine 172.xx Adresse und für extern die über ipmagic angezeigt in der App. Ich nutze und befinde mich aber im gleichen 192.xx Netz. Wenn ich über den PC die Visualisierung starte und dort über die App den QRcode scanne komme ich drauf. In der App erhalte ich die Fehlermeldung, dass IPS keien Passwort hat und nur für lokalen Zugriff eingerichtet ist.
Ich habe die App neu installiert, Cach und Daten gelöscht, IPS neu gestartet und auch schon mal eine neue Visualisierung gebaut. Leider hilft alles nichts.

IP Symcon läuft im Docker auf einer Synonlogy.

Hätte jemand ggf. für mich einen Tipp, was ich falsch gemacht habe?

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße,
Christian

In der aktuellen Version ist im QR-Code immer nur eine Adresse codiert. Es kann also sein, dass da bei dir nur die Connect-Adresse steht und das zum von dir beschriebenen Fehler führt. Da sind wir aber dran.

Aktuell solltest du den Fehler aber beheben können, indem du im lokalen Netzwerk einfach die Automatische Suche beim Hinzufügen des Servers verwendest.

Hallo Dr. Niels,

vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. Das habe ich ausprobiert.
Symcon findet meinen Server über die automatische Suche leider nicht. Wenn ich dann innerhalb des gleichen IP-Netzes die Verbindung manuell hinzufüge mit der 192.168.0.xx Adresse, fügt die App den Server hinzu, kann sich aber nicht verbinden. Ich den Verbindungseigenschaften sehe ich dann leider wieder für lokal eine IP Adresse 172.xx.

Ich habe dies einmal gefilmt auf dem Mobiltelefon. Würde es ggf. helfen wenn ich Dir das Video zukommen lasse?

Vorab Dankeschön und freundliche Grüße,
Christian

Vermutlich mit NAT als Netzwerkanbindung?
Hast du in den Symcon Spezialschalter die PublicIP eingetragen ?
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Symcon läuft im Docker im Bridge Modus. Nas, Symcon und Mobiles Gerät laufen im 192.168.0.xxx Netz. Der Spezialschalter für die NAS Public IP ist leer. Dort habe ich nichts eingetragen. Es soll auch alles nur in diesem 192.168.0.xxx Netz laufen. Externen Zugriff würde ich über VPN lösen.

Die Verwaltungskonsole als Software (nicht die Browserinstanz) findet Symcon bei der Suche bzw. beim Start.

Freundliche Grüße,
Christian

Dann sollte aber auch die App Symcon finden und wo kommt dann bitte die 172er Adresse her?
Michael

Hallo Michael,

Die IPv4 Adresse in den Server-Details innerhalb der Symcon App zeigt eine externe 172.17.0.xxx Adresse. Ich konnte diese in der Verwaltungskonsole auch nirgends finden. Ich selbst benutze in keinster Weise ein internes 172.er Netz.

Ich werde nun folgendes testen:

  1. mit einem weiteren Mobilgerät, um auszuschliessen, dass es sich bei dem Problem nur um mein Telefon handelt
  2. danach in einem weiteren Docker Container zum Test eine Installation neu aufsetzen und mich damit verbinden. Hoffe das klappt mit meiner Lizenz, werde ich dann aber schon sehen.

Ich gebe dann eine Rückmeldung wie die Ergebnisse sind.
Danke noch mal für Eure Rückmeldungen.

Gruß, Christian

172.17.x.x ist ein privates Netzwerk.
Und wäre bei Docker das Default Bridge Netzwerk. Darum meine Frage nach der PublicIP im Spezialschalter.
Wenn dort nix eingetragen ist, dann publiziert Symcon seine bekannte 172.17.er Adresse und nicht die 192er der Syno.

Michael

Hallo Michael,

zunächst erst einmal Danke für die ganzen Antworten. Deinen Hinweis mit dem Docker Container habe ich zum Anlass genommen und habe diesen neu aufgesetzt. Er läuft nun nicht im bridge Modus, sondern „verwendet das selbe Netzwerk“. Dabei habe ich auch keine Ports anzugeben, die weitergeleitet werden. Im Anschuss noch den Connect Dienst neu gestartet. Danach funktioniert nun alles wie beschrieben bzw. gewünscht und auch die automatische Suche zeigt sehr schnell einen Server an. Der Zugriff funktioniert. In dem Spezialschalter NATpublicIP ist nun nichts eingetragen.

Noch einmal Danke für Deine Hilfe und sorry für den Fauxpas mit dem 172er externen Netz.
Freundliche Grüße,
Christian

Nachtrag: natürlich auch an Dr. Niels.

1 „Gefällt mir“