VPN Iphone - kein Internet mehr möglich

hallo,
ich bin alles andere als spezialist, aber ich hab mein iphone laut avm anleitung für einen vpn zugang mit meiner fritzbox 7170 konfiguriert.
die vpn verbindung funktioniert auch einwandfrei, aber plötzlich ist keine Internetverbindung bei bestehnder vpn verbindung möglich. ich hab schon viel im netz recherchiert und auch an avm geschrieben, aber die haben mich wiederum nur an ihre online anleitung verwiesen.
kann mir jemand helfen, ich weiß absolut nicht mehr weiter!
vielen dank!

Hallo,

auch wenn das keine spezielle IP-Symcon Frage ist hier ein paar Tipps für Dich.
Standardmäßig erlaubt die FritzBox bei Hergestellter VPN Verbindung nur Verbindungen ins konfigurierte VPN Netz.

Wenn Du weitere Netze (oder das gesamte Internet) über den VPN Tunnel nutzen willst, schau Dir folgende Links an.

Internet Security - Per VPN über die eigene Fritzbox surfen - Online - PC-WELT
AVM - Wie kann ich über eine VPN-Verbindung (Client-LAN) auf mehrere IP-Netzwerke hinter der FRITZ!Box zugreifen?

Das Stichwort lautet „accesslist“.

Gruß
Thorsten

hallo,
vielen dank!
ich hab die erste anleitung versucht, ein import in die fritzbox war möglich, jedoch sagt er mir jetzt am iphone, das der vpn server nicht antwortet!

Ich selbst habe mein VPN in der Standardkonfiguration gelassen.
Wenn ich im VPN bin, dann greife ich exklusiv auf mein Hausnetz zu.

Für alles andere brauche ich kein VPN.
Mischbetrieb ist für mich eher ein potentielles unnötiges Sicherheitsrisiko, aber das kann jeder für sich entscheiden ;).

Daher kann ich keine weiteren Tipps zur Konfiguration geben - Sorry.

Gruß
Thorsten

Da Avm ja die Beschreibung geändert hat finde ich es nicht mehr auf die schnelle, aber in der alten Anleitung (für die alte Fernzugangssoftware vor 12.2011) war explizit ein Satz beschrieben, wo konfiguriert werden konnte ob nur „Intern“ oder auch ins Internet gegriffen werden kann. Vielleicht hat noch einer die alte Softwarebeschreibung

EDIT// In dem PC-Welt-Link steht doch das genau drin:

Suchen Sie in dieser Datei die Zeile mit „accesslist“. Standardmäßig sieht sie so aus:
„accesslist = „permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255“;“.
Ersetzen Sie diese Zeile durch folgende:
accesslist = „reject udp any any eq 53“, „reject udp any any eq 500“, „reject udp any any eq 4500“, „permit ip any any“.

HI,

ich hatte das selbe Problem, nach einem Update meiner Fritzbox lief meine Konfig nicht mehr. Keines meiner Geräte konnte ins Netz und die DNS Auflösung hat auch nicht mehr funktioniert.

Die Lösung war aber Gottseidank einfach, es gibt bei AVM ein neues „Fernzugang einrichten“ Tool was endlich erlaubt, Konfigurationen für da iphone zu erstellen OHNE Manuell etwas zu bearbeiten.

mfg
kris

du meinst wahrscheinlich das tool wo man unten dann anklicken kann, das weitere daten per vpn getunnelt werden.
auch das hab ich schon versucht, aber es funktioniert einfach nicht!
hat noch jemand tipps?!
besten dank

Der Tipp der PCWelt geht mit Android, dort wird zwar über ein anderes Tool die VPN-Verbindung hergestellt, der Rest ist aber identisch. Die Veränderung brachte das gewünschte.

Also eigentlich sollte das hier funktionieren:

accesslist =
„permit ip any 192.168.xxx.xxx 255.255.255.255“;

Die xxx.xxx sind so zu ergänzen, das sie die IP ergeben die dem iPhone zugeordnet ist (2 Zeilen weiter oben im Script).

okay, drehen wir es um? die ip finde ich unter wifi netzwerk. jetzt ist es aber so, dass das iphone daheim und im büro unterschiedliche ips zugewiesen bekommt?! welche ip trag ich dann dort in der accesslist ein? muss ich dem iphone zuerst eine statische ip zuweisen? bin etwas überfragt, sorry!

Hi,

es geht dabei nicht um die WLAN IP sondern die VPN in die das iPhone zugewiesen bekommt! Diese siehst du in der Konfiguration weiter oben in der konfigurationsdatei.

Lg Markus

In der Konfigurationsdatei steht folgende Zeile:

phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.xxx.xxx;

Diese IP die dort steht ist die IP die dem iPhone zugeordnet wird.

Leute … einfach lesen und an die Anleitung halten, so schwer ist das nicht!

@Rondeo: Kopier mal den Inhalt deiner Fritzbox_ xxx .cfg und poste das hier (Schlüssel + Passwort natürlich weg machen :wink: )