Vorwerk Kobold VR100 einbinden - XBee?

Schön das du schon weiter gekommen bist. Nicht schön das gerade „kehre zur Ladestation zurück“ nicht funktioniert. Da ich den VR100 unter dem Sofa stationieren will wäre das für die Staubbehälterentleerung am wichtigsten.
Meinst du es könnte mit ‚gehe 1Meter vor‘ und ‚gehe 1,1Meter zurück‘ funktionieren?

Ich habe so etwas ähnliches damals in meiner alten Wohnung gemacht, wo der (Roomba damals) auf Knopfdruck aus seinem Versteck herausfuhr. Das klappt auf jeden Fall, sicherlich auch beim Kobold. Das wieder hereinfahren ist halt so eine Sache; der Kobold hat auch vom Menü her keine Funktion um zu docken. Man kann da höchstens wirklich sowas machen wie den Weg zurückfahren und hoffen dass es passt. Sollte es ja prinzipiell, wenn man nur den Staubbeutel entfernt. Reinigt man aber z.B. noch die Bürsten wird es schon schwieriger.

Zum Dock fährt der Kobold wirklich nur dann, wenn er im laufenden Betrieb fertig ist oder der akku leer, das ist eine seiner Schwächen, dass diese Funktionalität fehlt.

Ich gehe davon aus, dass die nächste Generation von Staubsaugerobotern standardmäßig mit WLAN-Anbindung kommen wird und der nervige Zirkus mit Funkmodul einlöten, API hacken und hoffen dann der Vergangenheit angehört…

Nebenbei hat der Kobold noch eine ärgerliche Schwachstelle: Die Seitenbürste ist über einen Gummiriemen mit ihrem Motor verbunden. Dieser Riemen reißt gerne mal. Der Aufwand fürs Wechseln ist jedes Mal enorm, man muss fast das gesamte Gerät auseinandernehmen. (Garantie ist ja nicht mehr, wenn man Spezialeinbauten wie Funkmodul gemacht hat). Schade insbesondere da diese Bürste eine der tollen Vorwerk-Nachrüstungen im Vergleich zum Neato ist. Bei mir ist die Unlust, das Mistding zu wechseln, mittlerweile so groß dass ich lieber auf die Seitenbürste verzichte. Hat der Neato wie gesagt auch nicht. Und Kanten und Ecken muss man sowieso alle Nase lang mal von Hand nachsaugen.

Ich mag den Kobold nach wie vor, er ist eine echte Arbeitserleichterung und m.E. auch deutlich weiter entwickelt als der wirr herumirrende Roomba mit seinen hässlichen, batteriefressenden Lighthouses in jeder Tür.

Ich denke ja gerade, dass man bei der Steuerung von Robotern, egal ob Roomba, Neato/Vorwerk oder anderen, bei IPS schnell an die Grenzen kommt, weil man ja nicht so richtig Echtzeitsteuerung machen kann. Mal hier und da ein Kommando absetzen und dann 1.5 Sekunden warten und dann das nächste, das gaht ja. Aber so Konstruktionen wie „ich lese den Distanzsensor aus und fahre bis ich die Ladestation erreicht habe“ könnte man eher machen, wenn man sich einen Service strickt der mit dem Roboter kommuniziert, die Daten in hoher Frequenz (also mehr oder minder in Echtzeit) auslesen kann und andererseits nur noch über ein vereinfachtes Protokoll mit IPS spricht.

So, mal wieder ein kleiner Nachtrag zu meiner Roomba-Bluetooth-Anbindung. Es ist zumindest in meiner Wohnsituation doch relativ schwierig, die Verbindung stabil zu bekommen. Obgleich ich an der „Gegenstelle“ eine spezielle externe antenne verwende, reißt diese Verbindung oft ab. Ich glaube immer mehr, dass Bluetooth doch nicht so das ideale Mittel der Wahl ist für solche Sachen… bin es mittlerweile auch etwas leid, daran zu basteln. Ich hoffe mal, die nächste Generation von Haushaltsrobotern kommt endlich von Haus aus mit WLAN. :frowning:

Moin zusammen,

also ich habe mein Bluetooth Modul jetzt auch eingebaut. Was soll ich sagen … es läuft super. Ich habe bislang keine Verbindungsabbrüche.

Ich lass dafür das bereits vorgestellte Script permanent laufen

<? 
if($IPS_SENDER == "TimerEvent" ) 
{ 
    $poll = array('getcharger', 'getmotors', 'getdigital'); 
    $cnt = getvalue(26704 /*[Technik\Playground\Neato\poll\poll_cycle_cnt]*/ ); 
     
   $result = CSCK_SendText(21593 /*[Client Socket Neato]*/ , $poll[$cnt] ."\r"); 

    $cnt++; 

    if ($cnt >= count($poll)) $cnt = 0; 
     
    setvalue(26704 /*[Technik\Playground\Neato\poll\poll_cycle_cnt]*/ , $cnt); 

    define ( "DelayOn" , 60 , true );  
    IPS_SetScriptTimer ( $IPS_SELF , DelayOn ); 
} 

lediglich die Zeit habe ich auf 60 Sekunden gestellt.

Damit das Display nicht anbleibt habe ich noch ein Script geschrieben, dass die Display Beleuchtung ausschaltet.

Jetzt bastele ich fleißig weiter :0) Hat schon jemand ein modifiziertes Sound File hochgeladen. Irgendwie fände ich das noch witzig.

Ciao

Andreas

Hallo zusammen !

Als stiller Mitleser möchte ich mich erstmal für die Hinweise bedanken, die mir sehr geholfen haben beim Einbinden der Vorwerks.

Ich habe das alte Board und keinerlei Probleme gehabt,

Aber auch das neue Board hat einen Anschluss „P3“. Im Bild links unten
http://xv11hacking.wikispaces.com/PCB+rev.+64
Diesen Anschluss hat aber wohl noch keiner getestet. Wäre ein Versuch wert. Die Neato Entwickler sind sehr hacker-freundlich, so dass ich nicht glaube, dass sie diese Funktion fallen lassen.

@sokkederheld
Bezüglich Bluetooth Stack und Windows habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht:
Auf dem Mac lief Alles problemlos. Mit Win7 eine Qual. Folgende Konstellation funktioniert nach langem Austesten bei mit jetzt:

Win7Pro 64bit
CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0, bei Amazon um EUR 10,-
mit diesem Treiber/Stack :http://ftp.csl-computer.com/pub/drivers/Bluetooth/23997-USB_Mini_Bluetooth_Dongle_Nano/
(mit dem Win7 eigenen Treiber kam trotz glatter Installation keine serielle Verbindung zu stande)

Besten Gruß,
robo

Bezüglich der BT- Reichweite ist wohl davon auszugehen, dass es bei meiner Stadtlage (ca.20 konkurrierende WLANs) immer etwas heikler ist, sich auf Funkverbindungen, insbesondere im 2,4G-Bereich, zu verlassen.

Im Randbezirk oder da wo es etwas ländlicher zugeht, mag Bluetooth auch großflächiger funktionieren.

Bei mir reicht es jetzt zumindest, um das Gerät zu starten ohne sich zu bücken.

Hallo,
wollte den alten Fred mal wieder aus der Tiefe heben, da bei meinem VR100 sich die Garantiezeit langsam dem Ende zuneigt. Das heißt, daß ich mich dann eventuell mal über die Innereien der Kiste hermachen werde zwecks Fernsteuerung aus/in die Parkposition. Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Teil, würden ihn halt auch gerne irgendwo außer Sichtweite unter einem Schrank parken. Wie sind mittlerweile Eure Langzeiterfahrungen mit den BT- bzw. WLAN-Kopplungen? Funktionierts auf Dauer oder gabs Probleme?

Beste Grüße
Heiko

Hallo,

mein „Kobi“ wurde wegen Fehler komplett getauscht. Nun habe ich einen mit Board-Rev. 80 bekommen. Weis jemand, ob der Umbau mit diesem Board funktioniert ??? Hat das vielleicht schon jemand versucht ???

Wie ist ansonsten der Stand des Projekts ??? Wäre cool, wenn jemand seine Scripte, WebFront, etc. veröffentlichen könnte.

Danke !!!

Gruß Proxima

Hmm,

benutzt wirklich keiner einen VR100 mit Board rev. 80 und hat den Umbau/die Erweiterung versucht ???

Gruß Proxima