Vorwerk Kobold VR100 einbinden - XBee?

Bist Du hiermit eigentlich noch weiter gekommen ?

Viele Grüße
Martin

Das einzige was ich davon habe ist, dass ich mir mit dem Bluetooth-Treiber für Windows das System zerschossen habe. Von meinem Mac aus kann ich problemlos auf den Roboter connecten und ihn steuern, aber unter Windows irgendeinen Treiber für ein BT-Dongle zu installieren, davon muss ich dringend abraten. Alle die ich bislang probiert habe innerhalb der letzten 5 Jahre sind grotesk umständlich zu benutzen und gefährlich instabil. Mit der Folge, dass das System keine 7 Tage mehr durchläuft ohne Netzwerkprobleme, sich beim Herunterfahren aufhängt etc… Großer Mist ist das, sehr frustrierend. Ich werde den Rechner beizeiten neu aufsetzen müssen.

Also, wer es hinbekommt mit xbee anstatt Bluetooth: Unbedngt hier teilen bitte, man erspart sich im Zweifel sehr viel Ärger. Mit Bluetooth unter Windows arbeiten ist nach meiner Erfahrung ein reines Lotteriespiel. Einer der wenigen Fälle übrigens, wo man sich wirklich erstaunt die Augen reibt, wenn man erstmal sieht wie unproblematisch es unter Mac OSX geht. Schade, dass Windows da meilenweit hinterher hinkt.

Warum wechslet ihr nicht auf Wlan ?

Habe den Roomba 770 und das gleich Problem BT zu schlechte Funkreichweite ,Xbee nicht Möglich wegen fester Baudrate im Roomba von 125000 Kb .Also Wlan die Module sind auch so klein wie ein BT Dongle.

sucht mal nach HLK-WIFI-M03 im Tante Google.

Ich mach’ den nicht nochmal auf, nicht wenn ich nicht muss :smiley:

Also, ich denke ich bastel mir da beizeiten mal was mit einem Arduino. Letzteren über LAN angebunden, und dann dessen seriellen Port an ein BT-Modul.

Diesen kleinen Hardware BT-Module sind ja eigentlich ganz toll. Nur die Windows-Implementierung nervt so richtig.

Hallo,

ich überlege auch gerade die Anschaffung eines VR100. Natürlich soll dieser in IPS integriert werden.

@mibu:
Kannst Du zu Deiner Anbindung noch mehr Infos geben? Ich bin leider nicht so der Programmier-Crack und würde mich freuen, wenn Du Dein Kobold-Projekt hier als „Komplettpaket“ anbieten könntest. Auch Deine „Fernbedienung“ würde mir sehr gut gefallen.

Wie ist das nun mit der Verbindung zum VR100? Nutz Ihr alle BT oder hat jemand eine Verbindung mittels WLAN realisiert???

Welche Komponenten (Hardware) nutz Ihr und wie/wo genau ist die Komponente im Roboter anzuschließen???

Gruß Proxima

Kleiner Tipp am Rande: Der VR-100 ist noch bis zum 14.7. im Angebot und bis zum 23.6. ohne Versandkosten. Das hat mich dann auch endgültig überzeugt und seit gut 10 Tagen gehört Schlumpfine zu unserem Haushalt. Und ich (und meine Frau erst…) bin derart positiv überrascht von der Reinigungsfähigkeit - Wahnsinn…

Einbindung in IPS: Noch nicht begonnen, bin noch in der 30-tägigen Testphase, aber dann geht’s los :slight_smile:

Hallo,

@mcbelly:
Super wäre, wenn Du ein kleines HowTo (vielleicht mit Bildern) von der Einbindung in IPS hier veröffentlichen könntest !!!

Gruß Proxima

Hi, wenn es soweit ist, kann ich das gerne tun - das kann allerdings noch etwas dauern, weil ich mir das auch erst anlesen muss…

Gruß
Martin

Hallo,

@mcbelly:
Kein Problem. Die Bestellung meines VR100 ist gestern Abend noch raus :sunglasses: Somit kann die Testphase demnächst beginnen.

Gruß Proxima

Ich bin ja auch stark am Grübeln, ob ich mir mal so ein Helferlein zulege aber unser Hund benötigt für Futter dieser Größe maximal 10Sek.
Mhmmmmm

Du kannst ihn bei Vorwerk 30 Tage testen - also auf Rechnung kaufen und erst bezahlen wenn er den Hundetest übersteht :smiley:

Als Sauger ist er übrigens super. Er und seine Kollegin (iRobot Scooba) nehmen uns beide echt Arbeit ab und halten die Wohnung ordentlich in Schuss :wink:

Moin :0)

Hab mir jetzt auch einen bestellt. Mal schauen was der so kann ;0)
Mal ne Frage zur Integration ins IPS … geht auch das BT Modul WRL-10268?
Das alte ist ja nicht mehr verfügbar.

Gruss

Andreas

Hab gerade gelesen das das nur mit den Boards rev 113 geht. die neuen rev 64 haben die Pins nicht mehr und die Programmierschnittstelle ist auch gesperrt :0(

Hallo,

@wuppi: Wo hast Du das gelesen (Link???).

Vielen Dank
Proxima

Hier siehst das neue Board

http://xv11hacking.wikispaces.com/PCB+rev.+64

ist wohl ab Januar verbaut worden … stand in einem anderen Forum … finde ich aber gerade leider nicht :frowning:
Ich müsste ja meinen diese Woche bekommen. Wenn das so ist … ist das Teil raus :frowning:

Sage dann nochmal bescheid.

Hallo,

also ich habe meinen am 26.06.13 im Vorwerk Onlineshop bestellt und einen mit Board-Rev. 113 bekommen :smiley:

Gruß Proxima

P.S: Im Menü des Roboters unter „Hilfe -> Version Info“ kann die Board-Rev. ausgelesen werden.

Astrein :0) meiner hat auch nen 113 rev. und 2.6 Software. Der Stand aber schon länger rum was ;0) angeblich wird echt schon die 64 rev. mit 3.2 ausgeliefert. Aber egal … Glück gehabt !

Die sperren das aus? Ernsthaft?!

Diese Paranoia mancher Firmen, was ihnen schlimmes widerfährt wenn jemand ihre Produkte hackt… :mad:

iRobot hat ihr OIS jedenfalls nie geschadet, eher im Gegenteil.

Jetzt darf man sich ja nicht mehr trauen, Firmwareupdates auf das Gerät zu spielen, wer weiß ob die einen nicht aussperren. Zum Kotzen sowas. Und es nützt am Ende: Genau, niemandem.

So, mal was positives zur Abwechslung: Ich habe jetzt mit zwei BlueSMIRF Modulen und einem Ethernet-UART-Server von ELV eine dauerhaft funktionierende Verbindung zum Roboter und kann ihn per IPS starten.

Ein bisschen blöd ist, dass man den Systemstatus (Standby, ein, Reinigungsvorgang etc.) nicht auslesen kann. Man muss aber im Standby den Befehl zum Reinigen z.B. zwei mal schicken da er beim ersten Mal nur aufwacht. Ist er hingegen schon eingeschaltet, darf man nur einmal den Befehl absetzen weil er sonst wieder pausiert. Tricky.

Ich habe mir damit beholfen, den Status anhand des Stromverbrauchs zu ermitteln, was ganz gut klappt. Trotzdem, elegant ist was anderes. Auch fehlt der Befehl „kehre zur Ladestation zurück“. Den haben sie gar nicht erst implementiert. Das war z.B. beim Roomba möglich.

Nun ja, ich bin aber froh dass es überhaupt geht.