Vorträge vom digitalen Symcon Event 2021 bei YouTube verfügbar

Die Vorträge sind jetzt bei YouTube zum Ansehen verfügbar:

Keynote:
IP-Symcon Digital Event 2021 - Keynote - YouTube
Demo Session: IP-Symcon Digital Event 2021 - Demo Session - YouTube
Developer Session: IP-Symcon Digital Event 2021 - Developer Session - YouTube
OAuth Session: IP-Symcon Digital Event 2021 - OAuth Session - YouTube
Review Session: IP-Symcon Digital Event 2021 - Review Session - YouTube
Module Demo Session: IP-Symcon Digital Event 2021 - Module Demo Session - YouTube
Hardware Session: IP-Symcon Digital Event 2021 - Hardware Session - YouTube

Vielen Dank an alle, die gestern auch Live teilgenommen haben!

Gibt es denn irgendwo den Code der bei der HW Presentation genutzt wurde ? Ich kann den Text auf Youtube nicht richtig lesen :frowning:

Na klar: GitHub - paresy/nodemcu-dht22-mqtt: Use your NodeMCU with a DHT22 sensor and push data via MQTT

paresy

Hi Paresy,

ich habe jetzt sogar Deinen Code aus dem GIT kopiert :banghead:

Die WLAN-Verbindung funzt, MQTT nicht.

Habe jetzt sogar einen zweiten IPS mit MQTT-Server konfiguriert - nix im Log.

Von einem anderen IPS kann ich wunderbar MQTT-Nachrichten senden - die kommen auch an – bin etwas ratlos…

In solchen Fällen nutze ich einem anderen MQTT-Client z.B. MQTT.fx
Damit kann ich sehen, ob Nachrichten gesendet werden und wie die Topics genau aussehen…

Verstehe nich warum anderer Client, der Server empfängt doch (von anderen) - ich würde lieber die „mqtt_client.lastError“ auswerten … weiß aber noch nicht wie …:eek::banghead:

Sowas hatte ich auch schon, mit MQTT Libs.
IPS wollte nicht, mit Mosquitto schon. War aber beim rumprobieren, hab nicht lange nach der Ursache gesucht.
Hab dann die PubSubClient Libaray genommen mit der ging es auch mit IPS.

Scheinen etwas zickig zu sein die diversen Libraries.

evtl. hast ein Passwort gesetzt ? oder den falschen Port ?

bb

Ach übrigens, den DHT22 sollte man besser nur in Innenräumen verwenden.
Betauung mag der nämlich gar nicht.

Glaub nicht das dies gestern erwähnt wurde.
bb

Also PW nicht und falscher Port auch nicht :eek:
Ist die PubSubClient Library auch im VisualStudioCode ???
Mein Bauch sagt mir, es wäre schöner sich die Fehler in der MQTT-LIB anzeigen zu lassen :confused:

Werde nach dem Mittag mit meiner Regierung einen Spaziergang machen und ggf. heute Abend nochmal suchen :frowning:

Hi,

Entwarnung :smiley:

Mein Gäste-WLAN (WPA2-PSK) blockt scheinbar zum Intranet manche Ports :eek: - ist wohl kein Bug sondern ein Feature :banghead:

Habe jetzt mittels ESP8266 Wi-Fi WPA2 Enterprise example · GitHub auf WPA2-EAP umgestellt und kann somit mein normales WLAN nutzen :stuck_out_tongue: und schon geht es :slight_smile:

Gibt es den Gastvortrag (Thema Energiemanagement in der Industrie) auch irgendwo zu sehen?

Ich möchte nochmal nachhaken. Gibt es die Möglichkeit (gerne auch privat) an den o.g. Beitrag zum Thema Energiemanagement in der Industrie) zu kommen?

Du hast eine PM :slight_smile:

paresy