Vorstellung und Vorhaben für Neubau

Hallo Forum,

in den nächsten Wochen werden wir mit dem Bau unseres EFH beginnen (844…).
Dieses soll auch eine kleine Hausautomatisation bekommen, welche mit ip-symcon gesteuert und geloggt werden soll.
Habe mich bereits ein wenig eingelesen, jedoch ist so gut wie alles Neuland für mich.

Folgende Punkte habe ich mir überlegt:

  • [li]Stromzähler[/li]Einbau von 3 eigene S0-Stromzähler für die PV-Anlage
    [li]Wärmepumpe (Sole-Wasser; Flächenkollektoren) Brötje SensoTherm[/li]–> die WP soll mit 4 (Nachtabsenkung, Standard, AUS, Partybetrieb) potentialfreien Schaltkontakten versehen werden (Heizungsbauer ist gerade dabei, die Umsetzung zu klären; hoffentlich klappts); Betrieb abhängig vom PV-Strom
    –> Temperatur-Anlegefühler (1-wire)
    Vor- und Rücklauf von Sole und Heizkreis
    Heizungs- (300l) und Warmwasserpuffer (500l)
    –> Schalten von jeweils einem 2kW-Heizstab (im WW und im Heizungspuffer)
    [li]Temperatur- und Feuchtemessung in jedem Raum[/li]–> 1-wire
    [li]Zentralschalter der Rolllos / Raffstores[/li]Der Zentralschalter soll zusätzlich (neben dem manuellen Schalter) über IPS gesteuert werden können (Energieeinsparung, bzw. Sonnenschutz). Eine individuelle Steuerung der einzelnen Rollos / Raffstores über IPS ist nicht vorgesehen (zu teuer/kompliziert).
    [li]Daheim-Abwesend Schalter[/li]–> wie umgesetzt ist noch offen
    [li]Fußbodensteuerung[/li]–> Schaltaktoren an den elektrischen Thermoventilen (Steuerung über IPS, Istwerte über Temperaturmessung (1-wire), spontane Sollwertvorgabe über SmartPhone)
    [li]Aquariensteuerung[/li]–> Temperaturmessung (1-wire)
    –> Steuerung von Licht, Heizstab
    [li]Teichsteuerung[/li]–> Temperaturmessung (1-wire)
    –> Steuerung von Luftsprudler, Pumpe, UV-Lampe
    [li]Schalten von Verbrauchern (evtl. 1-wire, ALLNET Steckerleiste)[/li]–> Lüftungsanlage (manuell auf einem Volumenstrom eingestellt; nur AN/AUS-Steuerung über IPS; automatische Ansteuerung abhängig von PV-Strom, Außen-/Innentemperaturen, Luftfeuchte; manuelle Steuerung (Schalter; für z.B. 10min) in Küche und Bad (2x))
    –> Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine
    –> Trinkwasser-Zirkulationspumpe (zeitgesteuert + manuell (Schalter im Bad, --> läuft ca. 2min, damit gleich WW ansteht))

    [li]Sonstige Messungen[/li]–> Temperatur und Feuchte der Außenluft (1-wire)
    –> Temperatur des Erdboden (evtl., wegen Flächenkollektoren)
    –> Wetterstation

Sonstige Steuerung / Logging

  • [li]Füllstand Zisterne (6m³)[/li]–> Füllstandsmessung über ein System, das von ELV angeboten wird. Leider keine Einbindungsmöglichkeit in IPS
    [li]Duchflüsse S0-Zähler (leider keine Umsetzung wegen höheren Kosten)[/li]–> Trinkwasser, Regenwasser (von Zisterne über Hauswasserwerk; für Toilettenspülung und Gartenbewässerung), Sole, Heizungskreis, WP-Heizkreis für WW und Heizungspuffer
    [li]Gartenbewässerung[/li]–> evtl. spätere Umsetzung mit dem Gardena-System (ohne IPS-Anbindung)

Nicht angedacht sind folgende Punkte

[ul]
[li]Hausüberwachung[/li][li]Lichtsteuerung[/li][li]Schließsystem[/li][/ul]

Werde Euch die nächste Zeit mit einigen Fragen löchern und bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe / Tipps / Anregungen.

Beste Grüße
Thomas

Moin und herzlich Willkommen!
Ist ja schon mal ne ganze Latte an Dingen die Du Dir da ausgedacht hast.
Ich kann Dir nur empfehlen gaaaaanz viel Leerrohr oder schon Kabel für gewissen Funktionen etc. zu verlegen! Du wirst es ansonsten ganz schnell bereuen, glaube mir!

Und ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle lieber das ein oder andere weg lassen und ein solides Bus- oder Funksystem verbauen und da auch die Licht und Schukosteuerung mit einbeziehen!
Was nützt ein Fort-Schalter an der Tür, die Rolläden fahren runter, die Pumpe schaltet ab, aber im 1 OG brennt noch Licht was „Manuell“ aus gemacht werden muss!!?
Lieber beim Bau eine solide Grundlage schaffen und vieles Vorbereiten und hinter her wird aufgemotzt!! :slight_smile:

Gruß,
Peter

Hallo,

stand vor einem Jahr vor ähnlichen Problemen bzw. Entscheidungen. Das mit dem stabilen Bussystem kann ich bestätigen, ich habe mich für KNX entschieden und bin zufrieden.

Allerdings: Egal wie genau die Planung ist, man wird IMMER irgendetwas vergessen oder die tatsächliche Nutzung der Räume wird sich ändern.

Daher wird man zukünftig um eine zusätzliche Funklösung nicht herumkommen (es sei denn man lebt allein, Ehemänner werden mich verstehen). Leider gibt es da viele Verschiedene mit Vor- und Nachteilen, IPS unterstuetzt glücklichweise die Meisten.

Neben dem Bussystem kann ich allgemein den Tip geben, grundsaetzlich für Licht 5 adrige Kabel NYM-Kabel zu verlegen, Aufpreis ist nicht so gross. Wenn Du KNX nimmst : Den Schrank für die Unterverteilung nicht nur nach den notwendigen TE für die Aktoren/Sicherungsautomaten planen sondern auch noch Platz für die Hände zu Verkabelung lassen (Doppelt so viele TE wie notwendig ist sicher nicht verkehrt.)

Beste Grüße

Frank

Schau dir auch mal das Wago-System (speziell 750) an. Ist ein kabelgebundenes, modular erweiterbares System auf Basis einer SPS (bspw. 750-841, 750-881). Nur mal so als Info und kostengünstige Alternative zu KNX.

Na, dann mal herzlich willkommen und viel Spaß beim Umsetzen ! Das klingt sehr interessant was Du da vor hast, allerdings wundert mich schon, dass Du Lichtsteuerung so explizit ausschließt - warum ist das so ? Eigentlich ist das eines der großen Benefits…

Ein weiterer Punkt, den ich nachgerüstet habe und meine Frau (und ich) nicht mehr missen möchte, ist das Schließsystem. Auf dem Parkplatz auf einen Knopf drücken und wenn man voll beladen vor der Tür steht ist sie schon offen. Ausserdem kann man so auch recht einfach dafür sorgen, dass die Tür nicht nur ge-, sondern auch verschlossen ist…

Viel Erfolg !

Martin

Dann solltest Du dich beeilen, falls noch Bedarf an Leerrohren, usw. besteht. :wink:

[li]Füllstand Zisterne (6m³)[/li]> --> Füllstandsmessung über ein System, das von ELV angeboten wird. Leider keine Einbindungsmöglichkeit in IPS

Homematic Füllstandskontrolle (HM-Sen-Wa-Od), wird sicher in IPS einbindbar :cool:

Gruß
Bruno

Auf Schließsystem und Beleuchtung würde ich auch in keinem Fall verzichten, da der Kabelaufwand hier recht erheblich ist und das Nachrüsten sehr aufwändig und teuer… und du wirst es haben wollen !

Licht - auf jeden Fall. Auf dem Sofa sitzen und einfach mit der Fernbdienung das Licht schalten. Oder Anwesenheitssimulation nicht nur mit der Stehlampe an der Zeitschaltuhr oder der alle Lichter aus Taster oder…

Welches System das Richtige ist wird schwer zu ermitteln sein, da es viele Systeme gibt und noch mehr Meinungen - aber Kabel ist durch nichts zu ersetzen.

Jan

Danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Habe mir gerade eine Basic-Lizenz gekauft und einige 1-wire Komponenten zugelegt…

Zu Beginn wird nur die Temperaturmessung in einigen wenigen Räumen, sowie die dazugehörige Fußboden-Ventilsteuerung umgesetzt. Alle anderen Vorhaben auf der Liste werden nur vorbereitet (Leerrohre).
Ich muss jedoch jetzt schon wissen, wo ich welche Leerrohre ziehen muss. Die Umsetzung erfolgt dann nach Bedarf (Zeit, Geld, Notwendigkeit).

Antworten auf einige Posts:

  • [li]Lichtsteuerung
    [/li]Die Lichtsteuerung habe ich ausgeklammert, weil sie mir zu komplex ist. Ich kann es mich darin momentan zeitlich nich reinarbeiten und werde es auch finanziell nicht umsetzen können…
    [li]Schließmechanismus
    [/li]Dieser Punkt fällt, wie auch die Lichtsteuerung weg. Da ich alles über IPS machen möchte, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch für die Umsetzung. Eine niedrigere Ausfallwahrscheinlichkeit kommt dann wieder zu teuer.
    [li]Homematic Füllstandskontrolle (HM-Sen-Wa-Od)
    [/li]Vielen Dank für den Tipp. Werde die Füllstandsmessung damit umsetzen. Welche Kabel muss ich dazu zur Zisterne ziehen?

Grüße Thomas