Vorstellung meiner Kachelwebfront

Mahlgezeigt,

ich bin soweit einig mit mir und dem was ich so bastel. Deswegen wollte ich euch einmal vorstellen, was sich so die Jahre ergeben hat. Da ich leider zu blöd bin Module zu entwickeln, basieren viele Dinge bei mir auf PHP, Bildgenerierung und Workarounds mit Timern :sweat_smile: aber das ist ein Seitenthema.

Fangen wir an mit dem Dashboard.

Zu sehen ist oben links die grobe Energiegeschichte der PV Anlage. Der balken zeigt eine Tendez, ob die tägliche Einspeisung gereicht hat, um die Kosten für den Tagesverbrauch zu decken. Das ganze ist stömperhaft Pi mal daumen überschlagen. Dazu dann der Status der Anlage, darunter der Schnellzugriff auf die Wallbox (danke für die Universal Kachel! Mega teil). Und daneben dann das vereinfachte Energiediagramm.

Zu eurer rechten seht die die Werte der Wetterstation sowie den Trend - abgerufen über Wunderground, aufbereitet mit PHP. Die “Statuskacheln” bieten eine Schnellübersicht ob es Warnungen vom DWD gibt, ob der Windalarm aktiv ist, obs Regnet und ob Blitzortung.org bei mir aktive Gewitter anzeigt. Der Blitzortungsabruf findet einfach über eine grobe Pixelauswertung der Karte via PHP statt.

Und darunter liegen dann die relvanten aktuellen Messwerte mit Aufzeichnungen.

Links unten ist der Inhaltswechsler mit einem immer minütlich aktualisierten Kamerabild der 4 Kameras. Und rechts daneben liegt die Navigation. Die blauen Kacheln sind bereits von mir auf das Design angepasst. Die anderen müssen noch.

Die Navigation ist schlicht gehalten. Allerdings hadere ich immer wieder damit, weil halt soooo viel Platz ungenutzt ist.

Wenn man dann auf einen Raum wechselt, bekommt man etwas mehr zu bieten.

Oben sind immer die Schnellübersichten von Fenster und Klimadaten. Darunter kommt immer ein Block mit schaltbaren Elementen. Und ganz unten findet sich die Heizung sowie die Jalousie wieder.

Die Wetterstation ist etwas gefüllter.

Links am Rand liegen im Prinzip alle Messwerte und deren Archive. Von relevanteren Informationen zu weniger relaventen Informationen sortiert. In der Mitte ist die Kurzübersicht - ebenfalls aus Wunderground.

Auf der rechten Seite befinden sich dann die Elemente die auf eventuelle Gefahren hinweisen. Die 4 Infokacheln vom Dashboard, darunter die Warnliste vom DWD. Gefolgt vom Wetteronlineradar für einen Schnellüberblick und die Blitzortungskarte mit den eingezeichneten Melderadien.

Auf der Energieseite findet sich dann alles mögliche an Energiedaten. Stromverbräuche, Einzelmessungen, Flüsse, grobe Kostenschätzungen, Aufteilungen, etc.

Links das allseitbeliebte Energiediagramm wieder. Diesmal detailierter mit allen Einzelmessungen. Rechts Daten zum Netz, Haus und PV. Links unten Informationen zur Batterie wie z.B. Ladezustand, Leistungen und eine aktuell berechnete Restzeit für den Notstrombetrieb. Die Anzeige war bisher sogar einmal hilfreich, als es einen Tag lang vormittags zu mehreren Stromausfällen kam. Wir konnten uns vom Netz trennen und schön sehen, wie weit wir noch kommen.

Und rechts dann ein paar Kennwerte. Verbräucher nach Kategorie und der Energierechner. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Zählungen und Messungen vom letzten Jahr aussetzer hatten. Das ist mir jetzt erst im April aufgefallen. Entsprechend sind Archivdaten und Berechnungsgrundlagen für die Vergangenheit mit Vorsicht zu genießen.

Dann noch die Detailsseite

Das sollte mal zur groben Vorstellung reichen. Auf die anderen Unterseiten werde ich erstmal nicht weiter eingehen.

Die spanndensten Sachen sind auf den gezeigten Seiten zu sehen. Im Fenstermenü sieht man nur die Fenster raumweise für einen schnellen Überblick. Die Störungsseite zeigt Homematic Servicemeldungen, einen Watchdog und die Symcon Integrität an. Auf der Kameraseite hat man die Möglichkeit den PoE Switch auszuschalten und die minütlich aktualisierten Kamerabilder einzusehen. Mit dazu kommt ein immer angezeigter Snapshot von der Haustür, wenn jemand geklingelt hat. Und auf der Serverseite sind nur Verbrauchsdaten, Klimadaten vom Serverschrank und noch ein paar andere Gimmicks hinterlegt.

Insgesamt hab ich mein Symcon auch so gestrickt, dass alles was wichtig ist per Push rausgeht und mich direkt auf die nötigen Seiten leitet. Im Prinzip brauche ich weder nach Strom, Wetter oder anderen Anomalien ausschau halten. Mit drin sind unteranderem auch Wassermelder, Rauchmelder und KNX Linienüberwachung.

Das Design habe ich etwas moderner gestaltet. Ich wars irgendwie leid immer das alt eingesesse Symcon zu sehen :sweat_smile:

Die Ansicht fürs iPad ist genauso wie am Desktop gebaut. Die Ansicht fürs iPhone sieht natürlich bisschen anders aus. Aber folgt im groben dem gleichen Stil.

Bin mal gespannt sich darüber auszutauschen.

6 „Gefällt mir“

Wie hast du das denn hinbekommen!?:man_shrugging:t2:

Über die “neuen” Möglichkeiten sich das Design runterladen und anpassen zu können. Und vielleicht hat auch Gemini da ein wenig mitgemischt. Ich hätte noch gern die Möglichkeit Kacheln eine transparenz zu geben oder den Hintergrund mit einem Bild oder Verlauf zu versehen.

1 „Gefällt mir“