Vorstellung ds-Installation

Hallo,

Ich wollte mal ein erstes Bild meiner Installation veröffentlichen.
Vielleicht möchtet ihr ja auch mal ein paar Bilder hochladen.
Ich finde das immer nützlich wenn es um die Entscheidung für oder gegen ein System geht.

Grüße Isi

Sieht (noch) sehr sauber und übersichtlich aus.
Wieviele Räume steuerst du damit?

Yepp, sieht gut aus. Wenn Du bitte noch erklärst was welches Teil ist (Sicherungen, Zähler und EKM erkenne ich :wink: ), wäre mir für die grobe Übersicht geholfen. Danke

Gruß
Bruno

Aber gerne doch:

Rot = DigitalStrom
1 Eltako Netzteil 24V 5W und dsS (Server)
2 ein Filter je Phase gleich nach EKM um Störungen von Außen zu verhindern
3 LS mit nachgeschlagenem dsM je Stromkreis.

Grün = FI (LS Reihe1) und FI (LS Reihe2)

Blau = 1 Phase S0 Zähler für PV und 3 Phasen S0 Zähler für Verbrauch an einen EKM-868 (1000 imp. /kW)

In der oberen Reihe sind einige LS ohne dsM verbaut. Dies ist der Herd und der Kompressor sowie die 16er in der Garage.
Alle Anderen Gräte im Haus sind somit im DigitalStromnetz eingebunden.
Hierfür mussten natürlich die einselnen Zimmer teilweise zusammengelegt werden. (z.B. Kind1 und Kind2 oder Bad und Schlafzimmer) was aber für mich kein Problem darstellt.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen.
Wer es genauer wissen will einfach fragen.

Grüße Isi

hallo und danke,

Nachfrage:
das Zusammenlegen ist ja wohl erste Bürgerpflicht
hast du Waschmaschine, Trockner, Spüle und Kühlschrank auf je einem Meter?
(oder anders gefragt, wie genau hast du zusammengelegt?)

und wie sind zusammengelegte Kreise gebündelt (einfach auf Wagoklemme und dann 1x in Meter?)

aktuell gibt es ja neue Filter dsf12, empfohlen bei z.B. PV
hast du Problem mit den aktuellen Filtern?
wie lang sind so die Kreise (ich habe KG+EG+OH+DG)
sollte man lieber z.B. einen Raum im EG mit einem im Dach kombinieren, wegen den Längen?

Gruss

ps:
warum hast du die Meter nicht wie empfohlen immer zu 3St. angeordnet?

Also ich habe keine Probleme wegen meiner PV-Anlage feststellen können.
Ich habe die einzelnen Kreise über Wago zusammengeführt.
Wegen der Leitungslänge würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei mir lässt sich keinen Bezug auf die Übertragung zur Leitungslänge feststellen.

Anbei mein Belegungsplan:

nochmals Dank.

ich habe aktuell 7x ds-Meter, die werden im Januar verbaut

ich lasse zunächst die Einzelgeräte weg, also WaMa + Spüler usw.
schaltest du diese über ds?

ein extra Meter+Relais machen ja schon jede Waschmaschine 300 Euro teurer, da muss ich erst noch etwas sparen :wink:

ich frag mal lieber nicht, nach deiner Gesamtklemmenanzahl (100?)

mich würden noch gut ausgeleuchtete Fotos von der Verdrahtung im Verteiler interessieren

wenn ich fertig bin, kann ich dann auch Bilder einstellen
Gruss

Nein, ich schalte die WaMa und Spü noch nicht über Klemmen.
Derzeit zeichne ich nur den Verbrauch auf.
Mal sehen ob in Zukunft DS-Geräte auf den Merkt kommen.
Solange bleibt das bei mir so.
Derzeit habe ich ca. 65 Klemmen im Einsatz. (Und noch keine ist def.)
Wenn ich den Verteiler das nächste mal öffnen muß werde ich noch ein paar Bilder machen.