Vorschlag zur vereinfachten Einbindung des OneWire DS9490R

Eine Idee wegen der DS9490R Anbindung beim Raspi, von der ich in einem anderen Thread las, dass sie sehr komplex wäre.

Warum nicht anstelle einer Einbindung ein mapping der internen Funktionen auf den owserver (owfs) machen, und die Werte dort via C abgreifen. Damit ist volle Kompatibilität gewahrt. Ist zwar nicht die reine Lehre, aber was soll’s. Das Installieren des owfs ist recht einfach, der zusätzliche Load sollte sich in Grenzen halten und die Device Unterstützung ist wohl auch recht umfangreich.

Nur ne Idee - falls das Arbeit spart.

Grüsse

Bringt nur leider nicht viel, da wir owfs nicht für Windows haben :wink:

paresy

Ein bisschen was geht schon: owfs Development Site - Microsoft Windows Setup

Ansonsten werfe ich noch einmal das Thema Docker in den Raum. Mit einem netten Installer verpackt könnte das die Plattformunhabhängigkeit von IPSymcon noch einmal erhöhen. Nur mal als Idee :slight_smile:

Tommi

Ich Nütze owfs auf einem raspi auf ner alten ips 4er beta. Läuft zu 100% zuverlässig seit einigen Monaten. Zuverlässiger als zuvor auf der IPS „stable“ 3.4er Windows.

Hab owfs seit April 2012 auf einem RASPI im Einsatz. Lese die Werte in meine produktive 3.4er unter Windows ein.
Läuft dazu aktuell auch mit ner 4er auf dem RASPI (testing). Hatte damals aus Unwissenheit eigene Skripte zur Abfrage der Werte OWFS Richtung IPS geschrieben. Funktioniert jedenfalls einwandfrei und stabil.