Vorschlag: Port bei IO Instanzen manuell änderbar machen

Hi,

ich teste gerade die 4er Version auf meiner Raspi und bin sehr angetan. Vielen Dank schonmal, alle meine Altdaten wurden einwandfrei übernommen und nun kann ich das ein- oder andere testen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen, ich habe einige USB-Seriell Adapter, bei einem neustart wird je nach Geschwindigkeit immer ttyUSB* neu vergeben. Wer mehr als zwei Adapter hat, kommt auch schnell ins trudeln (welcher Adapter macht was)…

Ich nutze dafür gerne udev.rules, als beispiel könnte eine Rule für einen Profilic Chip so aussehen

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="067b" SYMLINK+="iskra"

Für (m)einen FTDI

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="0403" SYMLINK+="IPS868"

Das Serielle Device liese sich nun über /dev/iskra bzw /dev/IPS868 erreichen. Leider erkennt das die Verwaltungskonsole nicht und manuell eintragen bzw überschreiben kann ich das auch nicht.

Wäre es möglich (und praktikabel für euch) das zu ändern?

Bildschirmfoto 2016-01-19 um 19.11.55.png

Mit freundlichen Grüßen
kris

Genau dieses Problem habe ich jetzt auch mit Jessie, aber nicht nur mit IPS, auch die LCN-PCHK kann nur USB0, USB1, usw.

Hatte ich auch schon mal angefragt; wurde aber leider gesagt, dass es nicht geht. [emoji20]

Hallo Kris,

wenn Dein Wunsch realisiert werden könnte, wäre das toll. (-> Paresy)
Bis dahin behelfe ich mir damit, die USBs in der gewünschten Start-Reihenfolge auch in die entsprechenden Ports im Hub zu stecken. Die werden wohl in immer gleicher Reihenfolge abgefragt (1-1.1, 1-1.2, 1-4.1, 1-4.2 etc) und ergeben dann ttyUSB0, ttyUSB1. Ein Entfernen und Wiederanstecken im laufenden Betrieb führt dann allerdings zu anderen (höheren) USB-Nummern.
Eine Vergabe in einer udev-Regel wie 'NAME=„ttyUSB0“ ’ funktioniert unter jessy auf alle Fälle nicht mehr, sondern führt zu einer Fehlermeldung im syslog.

Grüße, Gerhard

Hi,

Gerhard,

Bis dahin behelfe ich mir damit, die USBs in der gewünschten Start-Reihenfolge auch in die entsprechenden Ports im Hub zu stecken.

Naja, leider klappt das nicht mit jedem Seriellem Device, gerade FTDI Chips brauchen manchmal länger, wenn Du also zwei USB -> Seriell Adapter mit FTDI hast, wird das gerne zum Glücksspiel.
Schön wäre, wenn wenigstens neben tty* noch sowas wie ttySym* oder ttyCom* geben würde die IPS abfragen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Ihr könnt euren Wunsch selber realisieren, aber die Konsole wird dann etwas unglücklich sein.


IPS_SetProperty($id, "Port", "/dev/IPS868");
IPS_ApplyChanges($id);

paresy

Sorry fürs hochziehen des alten Beitrags, aber Google findet diese Themen immer noch :slight_smile:

IP-Symcon 5.6 wird Symlinks auf /dev/ttyUSB* erkennen und ebenfalls unterstützten

paresy