Vorschläge!!!

Hallo alles zusammen,

bin neu hier und habe auch gleich schon folgende Frage!
Auch in dem Bereich Hausautomation bin ich ein Einsteiger!

Bin am überlegen mir die iP-Symcon Software zu kaufen und wollte fragen was ich damit alles anstellen kann mit meinen bisher vorhandenen Sachen: Allnet all1300rf, 3 Funk-Steckdosen von Allnet und einen iPhone.

Einen server habe ich noch nicht. Wollte erst mal alles an meinem Macbook einrichten. Also erstmal alles testweise!

Natürlich habe ich später vor meine ganze Unterhaltungselektronik und die Leuchten im Haus (erstmal nur mein Zimmer) damit zu steuern. Was ich teilweise jetzt schon übers iPhone mache!

Muss dazu sagen das ich Student bin (der noch bei seinen Eltern wohnt) und deswegen alles langsam zu Stande kommt wegen dem wenigen Geld was ich für solche Sachen übrig habe! :slight_smile:

Was ich noch gerne wissen würde, wie das ganze dann übers Internet funktioniert und wie ihr das mit den Lausprechern macht, dass ihr die im ganzen Haus verteilt habt und von dem Rechner aus ansteurt. Sind das wlan lautsprecher? Denke nicht das man extra Kabel dafür zieht!

Der ganze Aufwand mache ich jetzt schon damit ich später für mein Heim schon ein wenig Erfahrungen in der Materie habe!

Hoffe ihr könnt meine Frageb beantworten und mir ein paar vorschläge schreiben.

Gruß Alex

Hallo und willkommen bei uns!

Was ich noch gerne wissen würde, wie das ganze dann übers Internet funktioniert

Dafür gibt es ein Webinterface => Webfront, das zeigt Dir Deine schaltbaren Geräte uvm. ohne großen Aufwand.

und wie ihr das mit den Lausprechern macht, dass ihr die im ganzen Haus verteilt habt und von dem Rechner aus ansteurt. Sind das wlan lautsprecher? Denke nicht das man extra Kabel dafür zieht!

Da gibte es diverse Möglichkeiten.

  1. Soundkarte mit mehreren Ausgängen=>Chinchkabel=>mehrere Lautsprecher
  2. Lösungen von Sonos
  3. Sqeezbox von Logitech

und viele andere, einfach mal im Forum stöbern.