Ihr könnt schon jetzt über unsere WebFront Demo einen Vorgeschmack für die IP-Symcon 4.0 Beta des WebFronts bekommen.
Neu dabei sind viele von Euch vorgeschlagene Funktionen wie z.B.
[ul]
[li]Fortlaufende Graphen (Link zum Wunsch)[/li][li]Deaktivierbare Objekte (Link zum Wunsch)[/li][li]Öffnen von eingebetteten Graphen im Popup (Wurde auch gewünscht)[/li][li]Voreinstellungen für Graphen (Link zum Wunsch)[/li][li]Popup-Instanzen (Link zum Wunsch)[/li][li]Variablenprofil CSS-Hooks zur besseren Individualisierbarkeit über Skins (Link zum Wunsch)[/li][li]Vereinfachte Ansicht für ~HexColor Profil* (Link zum Wunsch)[/li][li]Neue Vektorbasierte-Icons für noch bessere Retina Kompatibilität[/li][li]Adaptive Icons (Icons mit Statuszuständen), welche bisher für folgende Icons realisiert wurden: Clock, Garage, Hourglas, Jalousie, Light, Lock, Power, Speaker, Speedo, Temperature, WindSpeed und Window[/li][/ul]
Alle neuen Funktionen könnt Ihr verteilt in unserem Demo-WebFront finden!
Die Popup Instanzen könnt Ihr im Miniatur Wunderland unter IP-Symcon Baustelle testen.
Falls Euch die neuen Icons nicht gefallen, haben wir bereits einen Skin (RetroSkin) für Euch erstellt, damit Eure alten Icons erhalten bleiben. Zusätzlich werden wir in zukünftigen Versionen erlauben, dass Ihr eigene Vektorbasierte-Icons (SVG) in Eurem WebFront und die mobilen Apps einbinden könnt! Mehr dazu werden wir im Herbst vorstellen.
Die Beta-Version wird für Linux, RaspberryPi und OSX zum Ende der Woche veröffentlicht und folgt für Windows mit der Einführung der IP-Symcon 4.0 Beta, wie geplant, im Juni.
* Für alle, die unser RGBW-Modul zur Ansteuerung von vier separaten Kanälen nutzen, haben wir für das RGBW-Modul eine Erweiterung implementiert, die es erlaubt alle vier Kanäle mit einzelnen Slidern anzusteuern.
Ich würde euch bitten dort entsprechend weiter zu diskutieren, da es hier ansonsten nicht übersichtlich ist, und vom eigentlich Thema abweicht.
Falls ihr neue Wünsche habt, könnt ihr diese gerne im entsprechenden Forenbereich vorstellen: Funktionswünsche
Die Beta-Version wird für Linux, RaspberryPi und OSX zum Ende der Woche veröffentlicht und folgt für Windows mit der Einführung der IP-Symcon 4.0 Beta, wie geplant, im Juni.
Die Beta-Version für Windows verzögert sich leider um ca. 2-3 Wochen, da wir zur Zeit noch die vorhandenen Performance Probleme mit PHP in den Linux, RaspberryPi und OSX Versionen lösen möchten. Bitte habt noch ein wenig Geduld.
Wer es noch nicht gesehen hat: Wir haben eine neue Beta-Version der iOS App seit heute im TestFlight (Link). Ihr könnt euch zum Test jederzeit anmelden und mitmachen! Für Android wird das selbe Update in den nächsten Wochen auch verfügbar sein!
Ihr tanzt auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig mich würde mal interessieren welchen Prozentsatz OS X und Raspberry in eurem Umsatz haben ? Dann würde klar sein wo die Prioritäten liegen . Macht mal eines fertig und das richtig und nicht 3 halb .
Ich seh es so:
IPS ist nicht mehr nur Windows-Only.
Die Portierung auf eine plattformübergreifende Softwarebasis dauert schlichtweg.
Je weiter der Prozess voranschreitet umso mehr wird dann quasi gleichzeitig fertig.
Nachdem die neue Symbox auf einem Raspberry-Modul beruht, sind die Linux- und Raspberry-Version quasi „Abfallprodukte“. Mit OSX ist es wahrscheinlich nicht viel anders.
Ich verwende die aktuelle Linux-Version und kann nicht meckern.
Natürlich hakt es hin- und wieder an manchen Stellen, aber angesichts der aktiven Community werden Fehler schnell gemeldet und von den Entwicklern auch zeitnah gefixt.
Wie Dieter schon korrekt erklärt hat, sind die verschieden Systeme weniger ein Problem.
Egal welches Problem du gerade hast, es betrifft höchstwahrscheinlich ebenso die anderen Plattformen. Wir entwicklen IP-Symcon nicht für jede Plattform einzeln, sondern (außer einigen systembedingten Spitzfindigkeiten, der Tray-Anwendung und dem Build-System) für alle Plattformen gleichzeitig. Die meisten Fehler betreffen somit alle IP-Symcon Versionen, wie du auch am Changelog nachvollziehen kannst
Geplant war irgendwann im Dezember, aber es könnte auch sein, dass es Januar wird. Es hat ja niemand was davon, wenn unter „Zwang“ die IPS 4 Stable im Dezember released wird und dann gibt es noch lauter Probleme und IPS ist alles andere als stabil
Also etwas Geduld noch und sobald IPS4 Stable released wird, wird es sicher eine Info/Mail dazu geben, so dass es niemand verpassen wird