Vorraussetzungen zum Anschluß für ein Touchpanel

Hallo

Ich möchte meinen IPS-Pc mit einem Touchpanel ausrüsten. Was für Vorraussetzungen (Anschlüsse) muß das Touchpanel haben, um mit IPS zu kommunizieren? Laufen auch Siemens Tochpanel wie z.B: das TP170B mit IPS?

Gruss
computerpap

Ein Touchpanel wir in der Regel mit einem Mousetreiber geliefert - dann klappt es eigentlich auch mit IPS

Ich betreibe IPSmit einem Touchpanel ohne Tastatur(meistens). Für Designersteuerungen mit großen Tasten kein Problem.
Wenn notwendig, steuere oder warte ich IPS von meinem HauptPC über Tight-VNC.

Das läuft ganz gut.

Ganz vergessen die eigentliche Frage:
Mein Touchpanel ist über USB angeschlossen. Beim Gerät war ein Programm, mit dem das Panel eingestellt werden kann.

Nur um es mal kurz klarzustellen:

Das Touchpanel kommuniziert nicht mit IPS.

Der Touch wird je nach eingebautem Controller über USB- oder COM-Schnittstelle angeschlossen. Natürlich benötigt man eine entsprechende Software (Treiber).

Im Grunde ersetzt dann der Touch die Maus. quietsch :rolleyes:

Fabian

der touch ist dann wie eine normale mouse mit linker taste. dir fehlen dan quasi scrollrad und rechte mousetaste.

das kann manchmal recht störend sein, z.b. war im mce 2005 so keine möglichkeit zu scrollen. im vista wird kurz pfeile für hoch oder runter eingeblendet wenn man das menü nutzt. das kann auch mit anderen anwendungen passieren.

Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge. Jetzt weiß ich einiges mehr und werde mal schauen was im Internet so angeboten wird. Ich hab da was gesehen von ELO, hat jemand so ein Touchscreen und wenn ja, was habt ihr für Erfahrung gemacht?

Gruss
computerpap

Im prinzip kannste alles verwenden solange Treiber für dein OS dabei sind.

ELO sind gute. Nicht billig, aber doch den Preis wert.

Toni

Hallo
die Touchscheiben von ELO sind wirklich gute Qualität.
Grundsätzlich werden die Touchscheiben zwischen 4-Draht und 5-Draht unterschieden. Die 5-Draht sind die Top Industriequlität, kosten aber auch entsprechendes Geld. Je nach Größe können die Touchscheiben im Bereich von 85 - 120€ liegen. Zusätzlich benötigst du ach einen entsprechenden Controller.
Die 4-Draht Scheiben sind ca. 30€ billiger.

Habe seit kurzem einen 10,4" Elo Touch bei mir im Einsatz. Hatte vorher Scheiben aus Chinesischer Produktion. Diese müßen nicht schlecht sein, meine waren es aber.
Der unterschied macht sich in der Empfindlichkeit des Touches bemerkbar. Bei den billigen mußt du richtig drücken.

Hier der Link zu ELO:
http://www.elotouch.com

Elo vertreibt nur über Großhandel bei den du nur als Firma kaufen kannst.

Ein Größhändler wäre:
http://www.data-modul.com/de/products/accessories/touch_panels/index.html?nav=pn
oder:
http://www.HY-LINE.de/computer

Der Einbau ist immer ein wenig Bastelei

Grüße
Andreas

Habe seit kurzem einen 10,4" Elo Touch bei mir im Einsatz.

Was kostet denn der 10,4" ca? Bei anderen Herstellern kommt man
bei gleicher Größe und Auflösung auf ca 220 EURO.

VG
Stephan

220Euro?

Da ist der TFT aber sicherlich schon mit drin, oder?

Toni

Den 10" Touchscreen den ich habe, hatte ich in der E-Bucht gekauft.
War nicht zu teuer. €150,00 waren es damals

mfG Franz

Da ist der TFT aber sicherlich schon mit drin, oder?

Ja, ist alles kompletto.

VG
Stephan

Es war die Rede von Touchscheiben. Da ist noch kein TFT mit drin. Sicherlich kann man nicht vom Preis auf die Qualität schließen, aber die ELOs sinds wohl Wert, wenn man die Berichte so liest.

Toni

Hallo,

nochmals zu meinen Angaben, die waren nur für die Touchscheiben und den zusätzlichen Controller ohne TFT Display.
Als TFT habe ich bei Ebay mir ein Sharp 10,4" gekauft. Diese werden dort von einem Händler in größeren Stückzahlen vertickt.
Wenn man dann noch eine schöne Alu-Frontplatte (ca. 50€) fräsen lässt, kommt man so auf ca. 250" für ein System in Industriequalität. Nicht zu Vergleichen mit den Touch-TFT Kombi für 150 - 200€.
Aber es sollte jeder selbst entscheiden was er ausgeben will. Viele Wege führen nach Rom. :slight_smile:

Ciao
Andrge