Vorrang-Schaltung

Um vorübergehend eine Automatik oder Regelung von „Hand“ zu übernehmen, wie
z.B. Heizungsregelung oder Beleuchtungsteuerung habe ich zusätzlich eine Variable in Skripten hinzugefügt:

$status = GetValueInteger("Heizung_Vorrang");
if ($status == 2){
   // alles AUS - Schalten
   return;
}
//hier kommt der Rest

Je nach Zusand wird z.B das Licht dauerhaft EIN oder AUS geschaltet oder IP-Symcon übernimmt die Kontrolle.
Aus dem Designer heraus wird die „Status-Variable“ geändert:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Heizung_Vorrang.ips.php
Trigger  : z.B. über den Designer
Interval : 
*/

// Status 0 = n. Betrieb / AUTO  > Farbe: grau
// Status 1 = Gerät (immer) AN   > Farbe: grün
// Status 2 = Gerät (immer) AUS  > Farbe: gelb
// Status 3 = Gerät Störung      > Farbe: rot
// Status 4 = Gerät wird konfig. > Farbe: blau
// Status 5 = ZBV                > Farbe:

$status = GetValueInteger("Heizung_Vorrang");
//echo $status;
$status = $status +1;
if ($status == 3){
   $status = 0;
}
SetValueInteger("Heizung_Vorrang", $status);

?>

MST

und Visualisiert:

heizung_vorrang.jpg

Hmm, früher nannte man sowas Hand/Automatik :stuck_out_tongue:

So kann man das auch in Scripten halten, aber jeder wie er will :slight_smile:

… ja nur

Hand/Automatik
ist: Boolean
und mit meiner „Vorrang-Schaltung-Variablen“ wird gleichzeitig bestimmt, was bei „Hand“ gemacht werden soll.
Sollte ja auch nur eine Anregung sein in „Unfertige Scripte“.

MST

Hallo Michael,

ist ja i.O.

Das zeigt doch nur wieder auf was man damit alles machen kann, ob integer oder boolsche Variablen :slight_smile:

Bei mir nennt es sich Betriebsart :slight_smile:

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

das war auch nur ein Einwurf von mir. Ob nun Betriebsart oder Steuerung/Modus ist fast egal.
Nur auf Vorortschalter hatte man damals nur Hand oder Automatik, genau das selbe in der Steuerwarte.
Heute ist halt alles anderst, nur die Funktion ist die Selbe.
In der Branche wo ich arbeite gibt es allerdings nur Hand/Vorort oder Automatik wegen der Sicherheit und damit wird ein ganzes Schema gesperrt.

Kommt schlecht wenn man an 20-110 KV arbeitet und einer meinte er könnte noch schalten.

War aber jetzt OFF Toppic

Hallo RWN,

Hand und Automatik gehören zu den Betriebsarten. Ist somit kein Widerspruch. Nur Status passt in diesem Zusammenhang gar nicht.

Gruß
Dieter