"Vorprogrammierung" der Empfänger

Moin zusammen,

wir werden in der nächsten Woche unsere neue Küche bekommen; in dem Zuge will ich die Rolladensteuerung per MS20 und S4A realisieren. Der Krempel ist Samstag gekommen und die ersten Tests verliefen astrein :smiley:

Aber : Ich werde später erst eine FHZ1000PC kaufen und in’s Adress-System einbinden können. Ich will dann aber nicht mehr bereits geschlossene Rolladen-Kästen aufmachen müssen, um den Empfänger programmieren zu können :confused: Hierzu habe ich 3 Fragen:

  1. Kann ich nicht irgendeine, noch nicht benötigte Adresse schon jetzt programmieren? Hierzu würde ich diese „temporäre“ Adresse mit dem S4A setzen.
  2. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen Empfänger zu programmieren (ausser der Möglichkeit, 15s „lokal“ den Programmierknopf zu drücken)
  3. Habt Ihr Erfahrung mit der Rolladensteuerung MS20, ist es so, dass, wenn einmal programmiert, man dort eigentlich nie mehr dran muss ? Wenn ich den Rolladenkasten öfters öffnen müsste, würde ich ihn anders fixieren (und nicht übertapezieren :wink: )

Das Forum ist echt klasse, danke bisher !

Gruss,

Peter.

  1. Ja. Einfach der FB eine Adresse programmieren, aufschreiben und naher in IPS manuell eintragen. Überhaupt kein Problem :wink:

  2. Tja. Eigentlich sollen die Module ihre Adresse nicht verlieren, es schein aber schon mal bei ein paar Leute passiert zu sein. Meine FS20MS hats bis jetzt noch nicht (1/2 Jahr)

Grüße, paresy