Vorplanung IPS Hausbau

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr mit dem Bau eines EFH beginnen.
Geplant is eine Automatisierung mit einer Wago PFC 8202.
Mit der Wago bin ich FIT.

Mit IPS und Modbus habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich aber erst nach dem Bau machen.
Mir geht es jetzt darum ein paar Vorbereitungen bei der Planung zu treffen.

Ich möchte gerne zwei Visuus mit IPS, eine im EG (Küche,Flur oder WZ und eine im OG im Flur.
Am liebsten wären mir Tablets dazu.

Gibt es dazu Unterputz oder gescheite Aufputz Halterungen?

Läuft das IPS dann auf den zwei Tablets oder auf nem Server, z:B Intel NUC?

Wie habt Ihr Eure Gegensprechnanlage mit IPS realisiert?
Ich stelle es mir so vor: Am Eingang eine IP Kamera und natürlich eine Klingel mit Lautsprecher und Mikrophon, die Telefonie zwischen Hasutüre und Visu sowie das Bild möchte ich über IPS machen?
Ist das möglich bzw. gängig oder wie macht ihr das.?

Ich habe keine Lust 1000 Euro für eine Gegensprechnanlage mit Video auszugeben, wenn ich IPS einsetzen werde.

Würde mich auf Antworten und Erfahrungen freunen.

Danke.

Grundsätzlich ist es ne gute Idee z.b. ne wago zu nehmen. Damit ist man von IPS im Fall der Fälle unabhängig.

Was Sprechanlage angeht, hmm… Ehrlich: Kauf ein fertiges system ***************** und binde das in die IPS Oberfläche ein.

Zum Selbstbau bestehend aus Kamera + Klingel + Telefonie usw. funktioniert alles nicht so Recht… Es gibt hier immer wieder berichte von raspberry Basteleien mit China Mini Kameramodul… Und häufig scheitert es „nur“ am Ton… Aber das ärgert einen ja bereits…
Und ob die Bastelei dann soviel billiger war???

*** WERBUNG ENTFERNT ***

P.s. IPS läuft 24h. Der Energieverbtauch ist also wichtig… Es läuft aber sowohl unter Windows als auch Linux zuverlässig.
Unter Windows - klar: einer der vielen nucs und „Brüder“.
Unter Linux : raspberry Pi und Kollegen…
Auf den Tablets läuft dann entweder die Weboberfläche oder die APP zur Anzeige… Oder wenn einem das nicht reicht dir kostenpflichtige IPS-View Software.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Bezüglich Türkommunikation werfe ich einfach mal wahllos ein paar Hersteller in den Thread: 2N, Mobotix, Wantec, Doorbird.

Reihenfolge ist zufällig gewählt. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Ich kann von einer selbst gebauten Lösung abraten.

Stimmt 2N heißt der.hersteller den BlaBlaBla vertreibt…
Und ich schreib immer BlaBlaBla… Sorry

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

@mastermind1:
Wenn ein Moderator Deine Shopwerbung in #2 entfernt, findest Du es dann nicht ein bißchen dreist, den Shop dann in #4 in zwei Sätzen gleich zwei Mal zu nennen? :confused:

Dann Google mal nach 2N und sag mir wie die Google Suche ausfällt…

Ich hab nichts von dem SHOP :slight_smile:

Erstes Ergebnis ist direkt die Webseite des Herstellers: 2N – Entwicklung und der Herstellung von Produkten aus den Bereichen ICT und physische Sicherheit befasst

Ich glaube aber nicht, dass es hier darum geht, welche Ergebnisse Google liefert oder ob Du etwas von dem Shop hast oder nicht. Werbung für Shops ist hier nicht erwünscht. Da ist es völlig egal, was Google sagt.

Oh mein Gott… da verwechselt man den Herstellernamen mit einem Händler der das Zeug im Programm hat, und dann macht man ein Fass auf…:wink:

Um mal wieder etwas zum Beitrag beizutragen:

Eine weitere Möglichkeit wäre die Symbox. Sie hat ein Hutschienengehäuse, sodass Du sie an entsprechender Stelle im Verteiler verschwinden lassen kannst.

Grüße,
Christoph

Zur allgemeinen Erklärung: Wir unterscheiden schon, ob ein Shoplink gepostet wird, oder ob lediglich auf eine Hersteller/Produkt-Seite verwiesen wird. Wir schauen darüber hinaus auch, ob das ganze zum Kontext des Threads passt, und auch wer das posted (Aktive Zeit im Forum, ganz neu, etc)

Insofern ist aus meiner Sicht nach Kronos’ Streichung des Shoplinks aber jetzt alles gut, der Hersteller und dessen Produkte passen ja zum Thread.
Aber bitte auf Shoplinks zukünftig verzichten und Danke an alle Beteiligten für die Hilfe das Forum werbefrei zu halten!

Die Symbox würde ich aber keinem Technikinteressierten empfehlen der mit ner WAGO umgehen kann und wie hier eine Türsprechanlage (von welchem Hersteller dann auch immer :slight_smile: ) einbinden möchte.
Sobald es da losgeht mit RFID Karte / EKEY Fingerprintsensor / 1Wire Button … benötigt man ein passendes „Gateway“ um das jew. System auslesen zu können. Und die meißten haben in der Basis erstmal nur USB-Gateways. Und da die SYMBOX das direkte anschließen von USB nicht zulässt… hmm…

Klar sollte man alle Gateways per LAN betreiben, oder sich ein USB LAN Gateway anschaffen…
Häufig möchte man aber klein anfangen und erstmal testen… und nicht gleich 200€ nur in Gateways investieren…
Ein Hausbau ist ja schon teuer genug :smiley:

P.S. eine Doorbird Station würde ich nur dann empfehlen, wenn es ohne CLOUD funktionieren würde…
Etwaige Latenzen zwischen Türklingel drücken und dem läuten der Klingel empfinde ich als NoGO.
Und da Doorbird ausschließlich auf CLOUD setzt - kann man das nicht empfehlen.

Grundsätzlich habe ich gar nichts empfohlen. Ich habe einfach nur Möglichkeiten aufgezeigt, sowohl bei Herstellern von Türkommunikationslösungen als auch bei der SymBox.

Nur weil jemand mit einer WAGO umgehen kann, heißt das ja im Umkehrschluss noch lange nicht, dass er auch mit Linux umgehen kann. Selbst wenn er perfekt mit Linux und Windows umgehen kann, heißt das ja nicht automatisch, dass er sich auch um die Systempflege kümmern möchte, oder? Vielleicht möchte er ein rundum-sorglos Packet?

Aus meiner Sicht ein riesengroßer Vorteil bei der SymBox. Es gibt keine Probleme mit irgendwelchen Treibern unter Windows, vertauschten Bezeichnungen auf dem Raspberry. Es gibt eine IP-Adresse und fertig. LAN Gateways kosten ein bißchen mehr, man erspart sich dadurch aber auch das eine oder andere Problem.

Wie eingangs erwähnt: Ich habe nichts empfohlen. Einigen ist der Aspekt mit der Cloud wichtig, anderen nicht. Ich habe nur ein paar Hersteller ins Rennen geworfen. Was für den Threadstarter dann das Richtige ist, darf er selbst entscheiden.

Grüße,
Christoph

Wie bekommst du eine Cloud Lösung von doorbird sinnvoll in IPS eingebunden?

Genau das hat der beitragsersteller angefragt.

„Wie habt ihr eure Gegensprechanlage in IPS integriert“?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich habe zwei Shuttle X50 Touch-PC’s in einen Holzrahmen samt Plexiglas-Scheibe in die Wände vom Flur im EG und DG eingelassen. Darauf läuft nur der Browser / IPSView.

Als Gegensprechanlage habe ich mich für eine T25 von Mobotix entschieden und bin damit sehr zufrieden. Das passende Symcon-Modul kommt von mir und funktioniert tadellos. Die T25 ist per Zweidraht angeschlossen und geht dann mittels 2Wire-TCPIP Konverter ins segmentierte Netzwerk. Von Basteleien kann ich auch nur abraten - der WAV hält sich dabei sehr in Grenzen.

Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Für eine Inbetriebnahme ist zwar eine Verbindung zu Doorbird notwendig. Aber das Klingeln beeinflusst das ja nicht das ist ein ganz normales Relais, wenn der Klingelknopf gedrückt wird dann klingelt es auch sofort mit dem angeschlossenen Gong und das ohne Zeitverzögerung und eine Benachrichtigung an IPS geht auch sofort raus. Das einzige Problem was ich sehe ist die Anforderung das in ein Display einzubinden. Doorbird kann inzwischen zwar auch SIP aber so lange IP-Symcon nicht auch nativ SIP kann wird das nichts mit der Audio Einbindung im Webfront oder ähnlichem. Hier wäre man nach wie vor darauf angewiesen das es als Nachfolger zum ISDN Modul mal ein SIP Modul für IP-Symcon gibt.
Ansonsten müsste man halt damit leben den Ton auf einem Telefon zu haben.

Die Geräte haben eine API, über welche man fast alle Funktionen einbinden kann. Bewegungsmelder oder Klingelknopf generieren Ereignisse, welche man in IPS auswerten kann, z.B. über Webhook. Ob das Deiner Interpretation von „sinnvoll“ oder den Bedürfnissen des Threaderstellers entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Darstellung von einem „Klingelbild“ geht relativ unproblematisch.

Gruß,
Christoph

Ich lese gerade dass die API Abfrage wohl auch lokal im eigenen NETZ möglich ist - ohne CLOUD. :smiley:

dann ist´s ja o.k.

Eine Türsprechstation wird u.U. Unterputz verbaut und sollte somit die nächsten 10 - 20 Jahre funktionieren…

Das weis ich ich habe ja selber eine Doorbird und das Modul dazu auch zusammengetippt. Bild, sowie Historie sind kein Problem. Mir ging es hier nur um die Möglichkeit im Display an der Wand dann auch das Gespräch mit Ton anzunehmen und mit der Tür zu sprechen. Das würde einen SIP Client in der HTML Oberfläche erfordern. Aber wer da eine Lösung hat oder Ideen wie man das mit einem Workarround elegant lösen kann, würde mich selber interessieren ich habe das Bild ja auch im Display eingebunden nur der Ton kommt bei mir halt noch auf dem Telefon. Ich habe das zur Zeit so gelöst das auf dem Tablet noch die Fritzbox Phon App läuft dann klingelt auch das Tablett und ich kann mich mit dem Besucher an der Tür unterhalten. Schöner wäre es halt noch das ohne einen App Wechsel hinzubekommen.

Ja genau siehe auch
Doorbird Modul

Moin goifalracer,

schön ware noch dein Name denn beim Schreiben des Nicknames bekommt man Fingerkrämpfe :smiley:

Ich selbst benutze einen Intel NUC Kit NUC5PPYH (ca. 170 € ohne Speicher …). Der Stromverbrauch ist mit ca 5,5 W extren niedrig und steigt auf ca. 10 W, wenn der Plex Server aktiv ist oder wir darüber Entertain TV schauen. Für alle, die keine Lust oder Kenntnisse bzgl. Linux Basteleien haben erscheint es mir nach 1,5 Jahren als das Gerät schlechthin, wenn es unter Win laufen soll :wink:

Weitere Hardware siehe Signatur.

Gruß
Hans