Vorkonfektionierte Kabel für E-Verteilung?

In meiner E-Verteilung sind die Verbindungen zwischen den Automaten und den Reihenklemmen als Litze (2,5 qmm) mit Aderendhülsen ausgeführt. Für Änderungen möchte ich ähnliche Kabel verwenden, diese aber nicht einzeln schneiden, abisolieren und mit Hülsen verquetschen. Gibt es entsprechende Kabel vorkonfektioniert und wenn ja wo und unter welcher Bezeichnung?

Grüße

b
Bruno

Ich bin zwar schon etwas aus dem Geschäft aber Verdrahtungsbrücken kenne ich nur als 6mm² oder größer.
Die gibt es fertig konfektioniert in vielen Längen und Anschlußsteckern. Findest Du in jedem Katalog.
Gib doch einfach mal den Begriff in ne Suchmaschine ein.

Sehr löblich.

Es sind Aderleitungen.

Sowas kann es nicht geben da die Längen von Verteilung zu Verteilung unterschiedlich sind. Du kannst ja mal bei Fachmann deines geringsten Mistrauens fragen ob er dir das was bastelt.

Lutz

Wieso werden hier eigentlich 2,5² Litzen verwendet und nicht 1,5²?

Habe schonmal gehört, dass 2,5² benutzt wird. Hat einer eine Begründung?

Gruß,
Chris

Ich gehe davon aus das es eine neue Verteilung ist und 16 A Automaten verwendet worden sind. Dann ist 1,5mm² nicht mehr ausreichend. Somit 2,5mm².
Oder man verwendet 10 A Automaten. Dann geht 1,5mm²

Gruß
Sascha

Ja, aber die NYM Kabel zu den einzelnen Verbrauchern sind ja auch 1,5mm². Ich habe noch niemanden gesehen der hier 2,5mm² verbaut, auch wenn dies theoretisch notwendig sein kann, wenn man Länge, Installationsart, Häufung … mit einbezieht.