Vorhangsteuerung

Hat jemand seine Vorhänge eingebunden und wenn ja mit welchen Komponenten.

habe ich gerade gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=zekn2AMqNKo

oder du nimmst altbewährte Technik

Zwar nicht unbedingt der Vorhang, habe aber meine Rollos mittels eines zigbee Curtain-Moduls eingebunden:
DIY Smart Motorisierte Kettenrollos Rollladen-Antriebsmotor – Moes (moeshouse.com)


image

Für Vorhänge gibt es da auch etwas (Habe halt keine Vorhänge oder Gardninen, daher nicht benötigt):
WiFi ZigBee Smart Automatic Curtain Motor Track System Motorized SMART LIFE – Moes (moeshouse.com)

Gruß
Burkhard

Habe mir das Video mit den SwitchBot angesehen, also wenn diese Dinge funktionieren und man diese noch in IPS einbinden könnte…würde mir gefallen.
Ich habe mir vor ziemlich einiger Zeit eine Vorhangsteuerung mit Arduino + Schrittmotor gebastelt.
Den Vorhang treibt dabei eine Kugelkette (Funktion wie bei einer Seilbahn) an. Sieht recht hässlich aus, ist laut, aber funktioniert wirklich seit Jahren problemlos.

LG. Werner

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Hat da inzwischen jemand Erfarungen mit dem SwitchBot sammeln können? Ich hab hier einen Vorhang an einer Edelstahlstange vor der Eingangstüre, der hält im Winter einiges ab. Aber wenn wir das Haus verlassen ist es sehr umständlich das Teil zu zu ziehen. Da wäre so eine Steuerung die autom. den Vorhang zu zieht wenn das Haus verlassen wird sehr praktisch.