Vorgestellte Projekte testen und wieder entfernen

Hallo

erst mal möchte ich allen, die hier Projekte vorstellen herzlich dafür danken. Ich kann mir dabei immer tolle Sachen ansehen und einiges daraus für mein Projekt lernen:D

Aber wie teste ich richtig!
Möchte ja den alten Zustand nach dem Test wieder herstellen -

spielt ihr einfach eine alte Sicherung wieder ein - oder wie löst ihr das?

Zweites System paralell installieren und Verzeichnis vor dem Test umbenennen?

Wie mache ich das richtig - ohne mir mein System aufzublasen bzw. das dann alte Programmteile, Scripte hängenbleiben?

Danke
Rudi

Ich teste mit einer IPS-Installation in einer VM. Vor dem Test einmal den kompletten IPS-Ordner vom Produktiv-IPS in die VM kopiert und dann kann die Testerei losgehen…

Wenn es für gut befunden wurde, dann kommt es ins Produktiv-IPS. Dieses wird bei mir alle 5 Stunden gesichert, sodass im Fall der Fälle nur die Daten der letzten 5 Stunden weg sind.

Gruß,
Christoph