Voreinstellung der Graphen in 3.0

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt noch keine derartige Frage, Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Bei der Beta-Version ist es ja nun so, dass der Anzeigezeitraum nicht gemerkt wird, sondern immer auf die Monatsansicht gesprungen wird, wenn man einen neuen Graphen anzeigt.
gibt es hier die Möglichkeit einer generellen Einstellung, dass z.B. immer der aktuelle Tag als erstes angezeigt wird ?

Vielen Dank
bastelfrosch

Cookie steht noch aus.

Wann wird das umgesetzt?

Es ist ganz schön anstrengend beim Graphen immer erst 3 Klicks zu tätigen (Tag/HD/dyn).
Sollte doch nicht so schwierig zu programmieren sein?

LG

Eigentlich wird das gespeichert. Hast du Cookies oder Lokal Storage in deinem Browser deaktiviert? Oder nutzt du den privaten Modus?

paresy

Hallo paresy,

also mit Chrome funktioniert es.
Bei Firefox nicht (auch wenn Cookies aktiv sind und diese nach Schließen nicht gelöscht werden, Privatmodus deaktiviert).
Nach Neustart des Firefox ist die Einstellung wieder weg.

Ich fände es extrem hilfreich wenn man selbst in IPS eine generelle Voreinstellung definieren könnte: (Zeit/HD:ja,nein/Dyn:ja/nein).
Das würde soviel Klicken ersparen egal auf wievielen Rechnern und Browsern man das Webfront nutzt.
Und programmiertechnisch sollte das doch eine Leichtigkeit sein, oder?:wink:

Vielen Dank, Andreas

Teil 1 ist bei mir auch so und Teil 2 würde mir auch sehr gut gefallen. Die Darstellung hängt ja auch vom Inhalt des Graphen ab und die Voreinstellung pro Graph wäre absolut sinnvoll :).

Hallo,

könntet ihr beide einmal eure Firefox Versionen posten? Ich kann das Verhalten hier weder auf der stable-Version noch auf dem Aurora Zweig nachstellen.

Gruß,
gucky

Hallo,

Firefox ist stets aktuell, gerade 36.0.4.

Grüße, Andreas

Hallo mr_command,

das ist exakt die Version die ich auch verwende.

Wenn du den Firefox öffnest, in einem beliebigen Chart z.B. Jährlich und HD wählst, den Browser schließt und erneut öffnest sind die Einstellungen nicht gespeichert? Wenn du das ganze machst ohne den Firefox zu beenden (Chart öffnen, einstellen, das Chart schließen und wieder öffnen) sind die Einstellungen noch korrekt?

Wenn das so zutrifft ist der Local Storage entweder überfüllt (unwahrscheinlich) oder er wird nach dem schließen des Browsers aus irgendeinem Grund gelöscht. Du könntest das wie folgt untersuchen: Öffne während du auf der WebFront-Seite bist die Firefox Entwicklerwerkzeuge mit F12 (wenn du Firebug hast musst du sie über das Menü öffnen), klicke oben rechts auf das Zahnrad und aktiviere Links die Option „Speicher“. In der Tableiste ist jetzt der Punkt „Speicher“ erschienen, wähle ihn an und gehe auf „Local Storage“ und dann auf die Adresse deines WebFronts. Es sollte jetzt eine Tabelle mit Einträgen erscheinen.

  • Ist die Tabelle leer wenn du den Firefox frisch gestartet hast?
  • Öffne einen Graphen, verändere die Einstellungen und schließe ihn wieder. Ist nun ein Eintrag vorhanden? Wenn vorher schon Einträge Vorhanden sein versuche den Richtigen in der Liste zu finden. Er müsste ipsChartDialog:VARIABLENID heißen, natürlich dann mit deiner VARIABLENID.
  • Starte deinen Firefox neu und überprüfe den Eintrag von eben, ist er noch da? Ist der Inhalt so wie er vorher war?

Ich bin gespannt was du rausfindest. Wenn du Fragen zu der Vorgehensweise hast, immer raus damit.

Gruß,
gucky

Wenn du den Firefox öffnest, in einem beliebigen Chart z.B. Jährlich und HD wählst, den Browser schließt und erneut öffnest sind die Einstellungen nicht gespeichert? Wenn du das ganze machst ohne den Firefox zu beenden (Chart öffnen, einstellen, das Chart schließen und wieder öffnen) sind die Einstellungen noch korrekt?

Genau so verhält es sich.

  • Ist die Tabelle leer wenn du den Firefox frisch gestartet hast?

Ja.

  • Öffne einen Graphen, verändere die Einstellungen und schließe ihn wieder. Ist nun ein Eintrag vorhanden?

Ja.

  • Starte deinen Firefox neu und überprüfe den Eintrag von eben, ist er noch da? Ist der Inhalt so wie er vorher war?

Nein, wieder leer.

Übrigens auf mehreren Rechnern das gleiche Verhalten.

Danke, Andreas

Hallo,

das klingt sehr danach, dass dein Firefox seinen Locale Storage nach jedem Neustart löscht. Nur um sicher zu gehen:

  • Magst du einmal alle Plugins deaktivieren und das ganze noch mal testen?
  • Auch wenn du gesagt hast du löscht keine Cookies, magst du unter Einstellungen -> Datenschutz „nach Benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ wählen und überall Häkchen setzen außer bei „Immer den privaten Modus verwenden“ und „Die Chronik löschen, wenn Firefox beendet wird“?

Gruß.
gucky

Mein FF Version und das Verhalten ist absolut identisch zu Andreas, beim Windows Webfront genauso wie beim PI. Bei Neuaufruf, egal wie, immer auf Monat und der Rest abgewählt.

Update:
Die Vorschläge helfen nicht und das Verhalten ist auch ohne Webfront schließen oder Browser neustarten so, d.h. Graph öffen, umstellen, schließen, neu öffnen und wieder default.

Und im Firebug wird auch kein Versuch zum Cookie setzen/updaten angezeigt.

Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.
Gruß Jürgen

  • Magst du einmal alle Plugins deaktivieren und das ganze noch mal testen?
  • Auch wenn du gesagt hast du löscht keine Cookies, magst du unter Einstellungen -> Datenschutz „nach Benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ wählen und überall Häkchen setzen außer bei „Immer den privaten Modus verwenden“ und „Die Chronik löschen, wenn Firefox beendet wird“?
  1. Gestetet ohne Veränderung
  2. war schon so eingestellt
  3. Danke für die Mühe

Generell sollte einfach eine individuelle Voreinstellung in IPS implementiert werden. Nachdem dieses Feature so offensichtlich notwendig ist dachte ich eigentlich das es sowieso bald umgesetzt ist - leider habe ich mich da geirrt.

das Verhalten ist auch ohne Webfront schließen oder Browser neustarten so, d.h. Graph öffen, umstellen, schließen, neu öffnen und wieder default.

Bei mir merkt er sich die Einstellung bis Firefox geschlossen wurde.

Was für Plugins habt ihr in eurem FireFox installiert? Ich hab es auf meinem FF auch noch einmal probiert und es wird alles korrekt gespeichert.

paresy

Unabhängig davon ist das Speichern der Einstellungen ein Feature das funktionieren sollte. Das manche Firefox Browser die Einstellungen scheinbar nach jedem Neustart verwerfen ist auf jeden Fall ein Fehler der uns interessiert.

Könnt ihr mal auf der Seite schauen, ob euer LocalStorage persistent ist?
HTML5 Demo: Storage

Einfach etwas in das zweite Feld schreiben und den FF neu starten.

paresy

Moin!

Bei mir klappt es sowohl bei Firefox 35.0, also auch bei Firefox 36.0.4. Wird bei beiden Versionen gespeichert (localStorage + sessionStorage).

Grüße,
Chris

Aber bei dir speichern Graphen dann trotzdem nicht den eingestellten Zustand?