Vordefinierte Texte per USB-Taste eingeben?

Hallo,

ich habe da eine vermutlich etwas exotische Aufgabenstellung: Ich möchte unter Windows gerne mit einer externen Taste vordefinierte Texte oder Zahlen in ein geöffnetes Textfenster eingeben. Die Funktion ist vergleichbar mit der Eingabe eines Barcodes oder dem Auslesen eines RFID-Tags. Diese Lesegeräte emulieren ja eigentlich auch nur eine Tastatur und lesen den entsprechenden Code aus und schreiben ihn in ein Eingabefeld.
Das ganze sollte auch mit mehreren Tastern funktionieren, die man unterschiedlich belegen kann. USB-Tasten habe ich im Netz schon gefunden. Nur können die scheinbar lediglich Tastenkombinationen darstellen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Tastern oder eine Idee für eine passable Lösung?

Beste Grüße
Heiko

Wieviel Bastelarbeit bist Du bereit zu investieren? Einige Arduinos (Arduino Leonardo, Micro, or Due) können sich per USB als HID (== Tastatur) ausgeben.

An die analogen und digitalen Eingänge des Arduinos kannst Du Taster anschliessen und beim drücken der Taster sendet der Arduino dann die gewünschten Tastatur-Eingaben an den PC.

Zitat aus derPokey PDF Anleitung:

All digital input pins on PoKeys55 or PoKeys56U can be configured to simulate a configurable USB
keyboard key.

When there is a high state on pin (on low state when using inverted polarity option) PoKeys device sends a USB message with the key code and modifier associated with this pin.

Moreover, PoKeys device can simulate a series of key presses, what is called a macro sequence.

Up to 64 different macro sequences can be setup with the combined total length of 3584 characters with each macro sequence shorter than 128 keys.

All macros can be labelled with a 7-character name.

Character codes (most frequently used are listed in the Appendix to this document) are USB HID standard keyboard codes.
An extension to the USB keyboard mapping described above, PoKeys supports also triggered mapping of inputs to USB keyboard keys.
In triggered mapping mode, only pin state transitions (lowto-high or high-to-low trigger a USB key press) with different key combinations for each transition.

Type-matic like repeat and delay is an additional extension to the triggered key mapping. Instead of relying on the user’s system to trigger key repeat events,
PoKeys can be configured to simulate repeated key presses at the predefined rate (period between two key presses is adjustable in 5 ms cycles – 0.78 to 200 repeats possible1) after a predefined delay (adjustable in steps of 5 ms – 0 to
1275 ms possible).

Gruß Helmut

Hallo Titus,
erst mal danke für die schnelle Antwort! Am liebsten wäre mir eigentlich eine halbwegs fertige Lösung, da das Projekt nicht direkt für mich ist :smiley:
Ein paar Zeilen Programmierung würde ich mir noch zutrauen. Alternative wäre halt ein Barcode/QRCode/RFID-Scanner. Habe das mit einem RFID-Scanner schon gemacht. Die ausgelesene 10-stellige Kennung wird dann in einm Programm (OEM) einem Objekt zugeordnet. Aber aufgrund des einfachen Handlings würde ich mechanischen Tasten halt den Vorzug geben.

Beste Grüße
Heiko

Ah, da hat sich wohl was überschnitten. Helmut, der Pokey-Adapter geht, wenn ich das richtig verstehe, in eine ähnliche Richtung wie der Arduino. Muß mir mal anschauen, wie aufwändig die Programmierung/Umsetzung bei beiden Systemen ist. Ich habe mal noch im Netz rumgestöbert und bin noch auf frei programmierbare USB-Tastaturblöcke gestoßen. So ein Teil dem mechanischen Kleid beraubt, Tasten raus und an die Pins dann Taster anchließen…sollte doch auch funktionieren?
Mich hat Arduino schon immer irgendwie fastziniert, nur möchte ich den Zeitaufwand für Einarbeit und Programmierung möglichst klein halten. Das gilt natürlich auch für den Pokeys. Aber wer möchte das eigentlich nicht?:rolleyes:
Irgendwie bin ich gerade etwas hin- und hergerissen:confused: Aber auf alle Fälle mal Danke für die Anregungen!!

Beste Grüße
Heiko

Beim Pokey brauchst Du nichts programmieren, ich baue morgen meinen USB-Pokey mal aus und teste es aus.

Gruß Helmut

Edit: in meinem Pokey56U ist Poblockfunktion (Poil) drin, deshalb kann ich nicht ins Modul speichern, meine Steuerung will ich nicht löschen, aber die Möglichkeiten kann ich trotzdem zeigen.

Man wählt einen Pin aus, der dieses vorher definiertes Macro ausführen soll und bei Eingangsänderung schickt er die Tastaturcodes zum Rechner.

Guggst Du:

Oh, das sieht aber einfach aus! Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.
Hatte zwischenzeitlich Kontakt mit dem Lieferanten der genannten USB-Tastatur. Die würde meine Anforderungen auch erfüllen, da sie längere Textstrings speichern kann. Ist zwar als 20er-Tastatur immer noch teurer als der Pokey, spielt aber in diesem Fall keine Rolle. Werde das Projekt wohl damit durchziehen, da Umsetzung und Konfiguration zeitlich in den geplanten Rahmen passen. Habe mir nochmal Gedanken gemacht und gemerkt, daß ich die Tastatur auch ohne Umbau nutzen kann:)
Aber trotzdem finde ich die Pokey-Hardware sehr interessant. Habe mich mal etwas umgeschaut und finde u.a. die Einbindung der 1-Wire-Sensoren toll. Wäre auf längere Sicht noch glatt eine Alternative für meine S7-300. Die nutze ich eh nur für Temperaturmonitoring zu IPS und ein paar kleine Steuerungsaufgaben. Das bekommt der Pokeys wohl auch locker hin. Könnte ein Projekt für den nächsten Winter werden :smiley:

Beste Grüße
Heiko

Und die Programmierung funktioniert nur über PoBlocks?

Nein, das genau nicht :wink:

Wenn in dem Modul, wie bei mir, Poblock aktiv ist, geht es nicht.

Deshalb konnte ich das Macro nicht in das Modul speichern und eine PC-Ausgabe zeigen.

Dazu hätte ich meine PoBlock-Geschichte in meiner Anwendung löschen müssen. dazu war ich zu faul.

Gruß Helmut

Und wenn es keine externe Taste ist, sondern du dir einfach eine G15 kaufst mit Makrotasten?

Ist schon lange her dass ich mit dem Programm was gemacht habe, aber das sollte mit Eventghost gehen. Ist halt dann eine Softwarelösung.

EventGhost

Ich werde mal die o.g. Tastatur bestellen und testen. Die erfüllt eigentlich genau meine Anforderung und ich muss keine sonstige Hardware ranbasteln. Wenns für mich selbst wäre, würde ich vermutlich auf die Pokey-Variante zurückgreifen, vor allem, weil man damit noch flexibler ist.
Nochmal danke für die reichlichen Tips!! Falls jemand Interesse an der Tastatur hat, kann ich meine Erfahrung gerne weitergeben, wenn alles installiert ist. Wird aber noch dauern, da für das Projekt noch weiteres Material bestellt und gebaut werden muß.
Beste Grüße
Heiko