Vor dem Kauf-Fragen

Hallo zusammen,

leider finde ich keinen wirklich passenden Punkt hier im Forum darum versuche ich es einmal hier - falls nicht korrekt bitte entsprechend verschieben…

ich bin gerade dabei mir ein System für die Hausautomation zu suchen.

Bei der Frage über das Kontaktformular ob meine Wünsche mit meiner vorhandenen Installation kompatibel sind bekam ich den Hinweis das ich mich hier ans Forum wenden soll?

Kann ich jetzt nicht so wirklich nachvollziehen da es, so wie es aussieht, hier ein ehrenamtliches Forum ist.

Ich möchte einfach wissen ob die hier angebotene Hardware sich mit meinem Schalterprogramm von Busch-Jaeger kombinieren lässt.

Ich finde es ein wenig irritierend das ich, um ein Angebot zu erhalten, ein Paket im Shop kaufen muss und dafür Versandkosten bezahlen soll?

Vielleicht kann ja jemand einem Neuling Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank im voraus.

Hallo Scapas,

Lass Arbeit für andere … :smiley: - überwiegend ehrenamtlich

Ich möchte einfach wissen ob die hier angebotene Hardware sich mit meinem Schalterprogramm von Busch-Jaeger kombinieren lässt.

Welche HW ?

Ich finde es ein wenig irritierend das ich, um ein Angebot zu erhalten, ein Paket im Shop kaufen muss und dafür Versandkosten bezahlen soll?

Weiss nicht, um was es geht, muss Steiner beantworten. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Wie vorher gesagt: Welches Hardware-System? Was möchtest du gerne machen? Busch-Jäger sagt so viel wie Volkswagen. :stuck_out_tongue:

Wir bieten keine Hardware an. Wir machen Software. Wir kombinieren nur Hardware von verschiedenen Herstellen und die Hersteller müssen dich diesbezüglich beraten. Wir beraten dich gerne, wenn es um die Software geht. Wenn es um Hardware geht sind wir neutral und das Forum gibt dir die richtigen Tipps&Tricks und Hinweise. Entscheiden musst du. Und lesen musst du auch selber. :wink:

paresy

Hallo allerseits,

zuerst einmal: bereits nach wenigen Minuten mehrere Antworten, dafür ein klares :smiley:

Nun denn mal alles etwas genauer, vielleicht bekomme ich dann eine auch eine konkretere Antwort.

Also:
Ich habe ein Schalterprogramm von Busch-Jaeger und möchte wissen ob die hier erhältliche bzw empfohlene Hardware sich dahinter unbemerkt verstecken lässt.

Was ich vorhabe:
Anfangen möchte ich mit einer automatisierten Steuerung fürs Licht und die Steuerung der Rolläden - später dann wenn der Suchtfaktor auch mich erreicht hat, natürlich noch mehr spielereien wie Effekte zu bestimmten Uhrzeiten und so weiter.

Also, ich bin gespannt auf die Antworten

Scapas

Wenn du tiefe Dosen und Taster hast ja. Ansonsten wird es schwieriger.

Welche Hardware gefällt dir denn? Poste doch mal einen Link :rolleyes:

paresy

PS: Wir bieten/empfehlen nämlich immer noch keine Hardware an :wink:

Wirklich „etwas“ genauer :smiley:

Die im Shop erhältlichen FS20 und Homematic lassen sich verstecken. Die Verwendung der entsprechenden Teile vorausgesetzt.

Die Grundfrage nach dem System bzw. den Systemen, welche/s Du einsetzen willst, mußt Du erst mal selbst klären. Vor allem, da es noch andere Systeme, als die im Shop angebotenen gibt.

Daher ist eine konkrete Antwort erst dann möglich. :wink:

Gruß
Bruno

Der Austausch gegen tiefere Dosen sollte aufgrund Ständerbauweise kein Problem darstellen.

Die Frage ist eben wie sehr ich mich festlege wenn ich mich einmal für ein System entschieden habe.

Was ich bisher gelesen habe scheint Homematic in die richtige Richtung zu gehen, es sollte sich alles auf folgende Art steuern lassen:

-automatisch
-manuell
-oder auch mal unkoventionell per handy/tablet

Auch der spätere Spassfaktor - Richtung Multimedia oder der stimmungsvolle Sonnenauf -untergang sollte auch natürlich nicht unbeachtet bleiben.

ich versuch’s auch nochmal, ok ?
:smiley:

zum Setup: IPS ist eine Automations-Software die nativ eine breite Palette von Hardware-Komponenten ansteuern und somit miteinander verknüpfen kann. Weiterhin kann IPS eine weitere Menge Hardware durch spezielle Scripte, externe Softwaremodule etc angesteuert werden.

Wenn man nur diese beiden Sätze betrachtet bist Du mit Deiner Frage hier im falschen Forum. Da wir Dir hier aber helfen wollen und keine Henne-Ei-Diskussion führen wollen villeicht ein paar Orientierungshilfen zur Hardware:

Grundsätzlich könnete man die Hardware (also hauptsächlich Sensoren und Aktoren) in drahtgebundene und funkbasierende Systeme aufteilen. Das ist schon ein sehr wichtiges Kriterium - was aber nur der Anwender nach seinen persönlichen Rahmenbedingungen entscheiden kann.
Wenn dann klar ist ob Draht oder Funk (oder Beides) sollte eine Systementscheidung fallen: soll es HomeMatic, enocean, xComfort, zwave, x10 oder welches der Millionen am Markt erhältlichen Systeme sein? Auch diese Entscheidung muß primär vom User und nach dessen Rahmenbedingungen getroffen werden.

DANN kann und sollte man die Kompatibilität mit IPS prüfen (also hier im Forum), wahrscheinlich wird das in den meisten Fällen klappen, möglicherweisde wird es Kombinationen geben die derzeit mit IPS nicht realisierbar sind.

Jetzt sollte klar sein warum wir Dich nach Details fragen :wink:

Bitte nicht falsch verstehen: Du kannst und sollst hier gern Deine Fragen stellen - nur in der richtigen Reihenfolge und mit den nötigen Rahmenbedingunegn. Ansonsten ist keine kompetente Beratung möglich.

Ich denke du solltest deine Vorgehensweise überlegen und dir erstmal Informationen über die möglichen Hardwaresysteme lesen bzw verarbeiten. Wenn du die Software IP-Symcon auf jeden Fall willst, kannst du als Guideline die Liste der unterstützten Hardware nehmen und dich dann entsprechend informieren. Auch hier im Forum aber sicherlich nicht ausschließlich. Ist nicht böse gemeint aber ich glaube andersrum wirst du nicht zu einer zufriedenstellenden Entscheidung kommen. :slight_smile:

Wird doch langsam … :smiley:

Es wird nicht bei einem System bleiben -> Verknüpfung über IPS

Homematic … folgende Art steuern lassen:
-automatisch
-manuell
-oder auch mal unkoventionell per handy/tablet

Geht alles. Die benötigten Sender hängen von der vorhandenen bzw. zu verändernden Verkabelung ab, z.B. :

Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

und Schalt-Aktor:

HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach, UP - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

Auch der spätere Spassfaktor - Richtung Multimedia oder der stimmungsvolle Sonnenauf -untergang sollte auch natürlich nicht unbeachtet bleiben.

Dafür ist IPS

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

ja, langsam wirds was.
System:HomeMatic

Aufgrund Integration in einen „Altbau“ bleibt nur eine Funklösung.

für den Anfang:

Bundle mit Software+Zentrale

für die Rolladen:
je Rollade einen RolladenAktor
die vorhanden Rolladenschalter müssten gegen Taster getauscht werden

fürs Licht:
Lichtschalter gegen Taster tauschen
je Schalter dann einen 1-fach oder bei einem Doppelschalter einen 2-fach-Aktor

die Programmierung der Szenarien erfolgt dann per IP-Symcon

Hab ich noch etwas vergessen?

Schau Dir mal die Fibaros im z-wave system an, mit denen kannst Du Dein komplettes Busch Jaeger Programm behalten.

Nach Wahl CCU oder LAN-Adapter.

fürs Licht:
Lichtschalter gegen Taster tauschen
je Schalter dann einen 1-fach oder bei einem Doppelschalter einen 2-fach-Aktor

Rolladen passt, Licht:
Je Lampe einen Aktor, wenn Du Leitungsmäßig hinkommst, Taster direkt anschließen an den Aktor (2 Drähte, Achtung: Potenzialfrei). Wenn nicht, Tasterschnittstelle, wie genannt. Alternativ gibt es auch eine Schalterschnittstelle. Schau Dir die Produkte und die Schaltbilder mal bei ELV an.

Kenne die vorhandene Verkabelung und Deinen Elektrik-Wissensstand nicht, deshalb keine genaue Aussage möglich.

die Programmierung der Szenarien erfolgt dann per IP-Symcon

Manches auch per Direktverknüpfung, in IPS zusätzlich für erweiterte Bedienung.

Gruß
Bruno

Hallo,
da wir ja im OT Bereich sind…

:eek: Also ist der Vertrieb der IPS 868 Reihe eingestellt?

Ich glaube, die Aussage ist so nicht ganz richtig.
Im Allgemeinen ist es doch so, dass das Vertreibende Unternehmen über die Vertriebenen Produkte berät und nicht der Hersteller.:rolleyes:

Ja, es ist ein Ehrenamtliches Forum. Und auch wenn es so aussieht als wenn man versucht die „lästige“ Beratung in die Community abzuschieben, ist dieser Eindruck etwas sicherlich falsch. Es ist schon immer gang und gebe gewesen, dass der wesentliche Support von der Community getragen wurde. Ich glaube die meisten hier machen das auch gerne. Besonders mit Blick auf die Kosten :wink:
Da jeder der anfängt (fast) die gleichen Fragen hat sind die meisten hiervon bereits mehrfach im Forum vorhanden, die Antworen natürlich auch. Da ist es doch nur effizient auf dieses Wissen zu verweisen :slight_smile:

Egal welches System es letztendlich wird, festgefahren bist Du mit keinem System, da IPS mehrere Systeme Paralell unterstützt. Genau das ist ja einer der Hauptvorteile von IPS. Nur ein Beispiel: Bei mir misst ein 1-Wire Temperatursensor von DALLAS die Sauna Temperatur. Der Ofen wird über ein Relais von Homematic (EQ3) ein/ausgeschaltet. IPS verbindet auf Logischer Ebene diese beiden Systeme. Empfängt vom 1-Wire die Temp und steuert dann über HomeMatic den Ofen. Das beste hierbei… all das kann man dann ohne viel zutun via Webfront, Iphon, Android und und und gesteuert werden. Eine Visualisierung des Temperaturverlaufs gibt es obendrein;)

LG
//Sven

Hallo allerseits, hallo Bruno im besonderen,

zuerst zum Elekektrik-Wissensstand, bin gelernter Kommunikationselektroniker, also Schwachstrom-Elektriker :wink:

Da Altbau hab ich eine bunte Mixtur:

Da hätte ich die einfachen Schalter, dann hätte ich noch ein paar Wechselschaltungen und als krönenden Abschluss noch ein Stromstoß-Taster, von jedem etwas…

LG
Thomas

Hallo Thomas,

da schon Personen fast aller möglichen Berufsgruppen im Forum angefragt hatten, und umbauen wollten, wird man vorsichtig … :rolleyes:

Bei Altbauten ist die Herausforderung gleich viel größer, müsste sich aber machen lassen. Wenn noch Fragen sind, melden.

Gruß
Bruno