Vor dem Kauf einige Fragen

Hallo an alle hier im Forum. Ich überlege, ob ich mir IPS kaufe, um meine aktuelle Homematic-Installation zu steuern. Ich habe das Problem, dass ich mit der Weboberfläche der CCU nicht zufrieden bin und auch die Homematic-Apps, welche ich für teures Geld gekauft habe, nicht wirklich überzeugen können. Dazu kommt dann noch, dass ich gerne WebCams und Farb-LEDs ansteuern möchte, was mit der CCU schlicht nicht geht.
Mein Problem: absolut keine Ahnung von PHP oder anderen Programmiersprachen oder Skripten. Da bin ich absolut neu. Für mich wäre also unbedingt wichtig, dass ich die Basisfunktionen ohne irgendwelche Skripte oder PHP-Kenntnisse umsetzen kann (oder ganz geringen). Dazu gehört für mich die Steuerung von Heizkörpern und FBH. Alles andere lässt sich dann finden, wie ich meine.
Meine HomeMatic-Sammlung umfasst aktuell etwa 60 Geräte bestehend aus diversen Wandthermostaten und Heizkörperstellventilen, einem Schaltaktor für meine FBH-Kreise, Rauchmelder, Rolladen-UP-Schaltaktoren, einem Schaltaktor für mein Garagentor, Fensterkontakte und Steckdosenschaltaktoren. Alles läuft aktuell über eine CCU und mehrere LAN-Adapter.

Würdet ihr sagen, ich kann das Wagnis eingehen? Wie ist der kostenpflichtige Support zu sehen? Kann ich damit mir ein Skript per Fernwartung erstellen lassen? Oder sollte ich lieber alles so belassen, wie es ist? Leider gibt es keine Demoversion von IPS und für „nur mal so zum Testen“ ist es einfach zu teuer.

Schau mal hier (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20348-Lohnt-sich-IP-Symcon-für-mich/page2) ab Beitrag #18. Ist im Prinzip eine ähnlich Frage :wink:

Der Premium Support bietet dir, wenn du willst oder nicht weiterkommt definitiv Hilfe bei der Einrichtung von HomeMatic oder des WebFront oder den Mobile Apps. Zu PHP geben wir nur sehr eingeschränkten Support. Ein paar Zeilen hier oder eine Abfrage da ist sicherlich machbar. Aber das hängt wie gesagt vom Fall zu Fall ab. Für dich ist fürs erste ja die Visu Interessant und da können wir dir in einer Stunde locker alle Basics beibringen, wenn du selber nicht weiterkommst, oder dir Zeit sparen willst.

paresy

Ja, den Thread hatte ich auch gefunden :slight_smile:
Ich denke aber, dass es bei mir ja mit Visu alleine auch erstmal nicht ausreicht. Immerhin habe ich ja hier eine FBH zu steuern und muss also in Abhängigkeit von Wandthermostaten Aktoren ansteuern. Bei der CCU geht das nicht ohne Skript oder verhält sich da IPS anders? Irgendwie finde ich das nicht so konkret. Aber das Forum hier ist ja auch sehr umfangreich. Werde mal noch ein wenig stöbern und sehen, ob ich da direkt was finde.

Hi,

so ganz ohne Kenntnisse wirst Du nicht auskommen. Du musst kein Programmierer sein, aber eine gewisse Affinität zu Computern muss man schon voraussetzen :slight_smile:

Die ersten Skripte (Ansteuerung der Heizung, Licht an, Licht aus) sind nur wenige Zeilen, die man sich problemlos aus dem Forum herauskopieren kann (wie vieles andere auch). Das größte Problem ist allerdings erst ein mal das Konzept und die Bedeutungen von verschiedenen Dingen zu verstehen - ich habe da auch in der Anfangszeit Probleme gehabt. Da hilft einfach nur lesen und probieren. Das Forum ist sehr hilfreich und hilfsbereit - Fragen werden im Allgemeinen recht schnell beantwortet und Hilfe gibt es eigentlich immer.

Einfache Beispiele findest Du auch in der Dokumentation http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/ (ganz unten), ansonsten ist das Forum voll mit Skripten :slight_smile:

Das Problem wird eher sein, dass Du irgendwann so viele Ideen hast, das die Zeit fehlt alles umzusetzen :smiley:

Viele Grüße

Auch wenn ich die Beispiele nicht verstehe, wird es wohl schon klappen :slight_smile:

Eine weitere Verständnisfrage noch: was genau ist der Unterschied zwischen CCU ansteuern und die LAN-Adapter mit IPS verknüpfen? Ich habe aktuell drei LAN-Adapter im Haus, die von meiner CCU gesteuert werden.

Kannst Du so bestehen lassen und von IPS auf die CCU zugreifen. Das hat den Vorteil, dass Du an Deinem bestehenden System nichts ändern musst und Dich in aller Ruhe in die neuen Meöglichkeiten einarbeiten kannst.

Die Diskussion mit der CCU wurde hier schon oft geführt, suche einfach mal danach.

Er hat ja eine CCU und da würde ich nichts dran ändern.

Ja danke, bin jetzt auch durch diverse Themen durch. Im Endeffekt ist es wohl am einfachsten und unanfälligsten, wenn man alle Geräte an die CCU anlernt, mit IPS ausliest und dann die komplette Steuerung über IPS realisiert. In Verbindung mit direkten Verknüpfungen in der CCU (z.B. Wandthermostat <=> Heizkörpermotor), kann man da eine sehr gute Steuerung aufbauen, wie ich denke.

Er hat ja eine CCU und da würde ich nichts dran ändern.

Hatte ich ja so geschrieben. Er hatte halt auch gefragt wo die Unterschiede zwisch IPS <-> LAN-Adater und IPS <-> CCU <-> LAN-Adapter bestehen - und das wurde nun schon oft genug behandelt.

Der Unterschied besteht darin, daß Systeme ohne CCU den LAN-Adapter mit IPS verknüpfen. Die anderen verknüpfen die CCU mit IPS und die LAN-Adapter werden über die CCU gesteuert, wenn ich es richtig verstanden habe. :smiley:

Gruß
Bruno