Von Win XP (32bit) nach Win 10 (64bit) mit IPS 3.3

Mein IPS System läuft schon >10 Jahre auf Win XP und es ist noch eine ganz alte IPS Version v3.3 installiert.
Ich wollte jetzt zuerst meine IPS Installation v3.3 von Win XP (32bit) nach Win 10 (64bit) bringen um dann mit einer Subscription auf die neueste IPS Version zu migrieren.

Zuerst wollte ich IPS v3.4 auf Win 10 installieren um dann in den Installationsordner mein aktuelles jetzt noch auf Win XP laufendes System zu kopieren. Leider kann ich IPS v3.4 nich installieren da die vcredist_x86.exe Datei nicht gefunden wird. Ich habe „Visual C++ 2008 Redistributable“ zwar auch schon manuell installiert aber die Installationsroutine will zwingend das File vom MS Server herunterladen wobei der Internetpfad nicht mehr gültig ist.

  1. Wie kann ich zuerst IPS v3.3 wieder auf Win 10 lauffähig bringen?
  2. Wie kann ich die Migration von v3 auf die aktuell gültige IPS Version am einfachsten/schnellsten durchführen.

Danke für Eure Hilfe!
Christian!
IPS_3v4_Fehler|416x186

hast du das mal gegoogelt ? habe auf Anhieb die Dateien zum Download gefunden.
auch findest du da die Speicherorte im System.
Ansonsten würde ich evtl so vorgehen: neues Win 64 auf einem PC installieren, darauf ein sauberes IPS 3.4 (m Lizenz), alle relevanten Dateien (Settings.json/Skripte usw) manuell auf das nicht laufende IPS rüberkopieren und IPS starten.
Vor allem kannst du das alte IPS jederzeit wieder in Betrieb nehmen

@Axel37
Genau das war mein Plan. Die „Visual C++ 2008 Redistributable“ Dateien hatte ich bereits heruntergeladen und auch installiert. Aber leider bringt das auch nichts.
Die IPS v3.4 Installationsroutine besteht darauf die Datei herunterzuladen. Dieser Download schlägt fehl weil die URL nicht mehr existiert und es gibt keine Möglichkeit die Installation fortzusetzen. Es ist mir somit nicht möglich die IPS v3.4 neu zu installieren. Das ist das Problem.

wenn du eh auf Win10 umsteigen willst, solltest du auch den PC erneuern, ich denke dein Alter ist schon sehr alt, evtl bekommst du Probs mit dem neuen BS

Hast du die x86 oder die x64 Version installation davon? Eigentlich sollte das Setup erkenne, wenn du korrekterweise die x86 Version (=32Bit) installiert hast und nicht mehr diese installieren.

Magst du das noch einmal testen?

paresy

@paresy
Ich habe vcredist_x86 wie auch vcredist_x64 erfolgreich installiert. Auch mit reboot.
Es handelt sich um die „Microsoft Visual C++ 2008 Redistribution“ mit der Dateiversion 9.0.30729.5677
Leider scheint die IPS v3.4 Installationsroutine das bereits installierte Paket nicht zu erkennen und möchte das Paket nochmals herunterladen. Hier komme ich dann nicht weiter und bekomme IPS v3.4 initial nicht installiert.
Noch irgend eine Idee wie ich hier weiterkommen kann?

das bedeutet, dass du jetzt kein lauffähiges IPS mehr hast !?!

Ja :smiley:

Ich habe die Dateien entsprechend aus dem Installer gefischt und hier als ZIP abgelegt:
https://data.symcon.de/symcon_3.4-3803_i386.zip

Dienst stoppen. Alle Dateien überschreiben. Dann Dienst starten. Danach kannst du den Dienst wieder stoppen und das Setup auf die 6.0 machen.

paresy

1 „Gefällt mir“

@ paresy
Danke für die Hilfe!
Das „alte“ IPS v3.4 System läuft seit gestern auch schon wieder auf dem Win 10 64bit.
Die nächsten Tage werde ich dann den Upgrade auf die 6.0 wagen.

Habe jetzt IP-Symcon erfolgreich von v3.4 nach v6.0 nahezu ohne Probleme migriert.
Alle Module (Homematic, Homepilot, 1-wire, eBus, Serielle Verbindungen via COM/USB-Adapter/Bluetooth, ext. DOS Batch und AutoHotKey, …) funktionieren wieder und es war deutlich einfacher als gedacht.

Kurze Zusammenfassung meiner Schritte zu meiner Dokumentation und vielleicht auch für andere User interessant:

Ausgangslage: IPS v3.3 auf Win XP (32bit)
Zielkonfiguration: Umzug auf Win 10 Pro (64bit) und Aktualisierung IPS auf v6.0

  1. Zip-Backup von IPS v3.3 Verzeichnis (Win XP) erstellen. Vorher „Dienst beenden“ & IPS_Tray beenden.
  2. Zip-Backup (IPS v3.3) auf neuem Win 10 Pro (64bit) System extrahieren.
  3. „ips_tray.exe“ (IPS v3.3) in dem extrahieren IPS-Verzeichnis starten um den Windows-Dienst zu installieren. Es erfolgt hierzu eine Abfrage ob dies gewünscht ist.
  4. Zuerst versuchen die alte IPS v3.3 wieder auf den Win 10 Pro (64bit) System zum laufen zu bekommen. Hierzu ist die Installation sämtlicher USB Geräte notwendig und auch die Anpassung in IPS bzg. Port und Firewall (bei IP basierten Verbindungen).
  5. Zip-Backup (IPS v3.3, 64bit) erstellen. Vorher „Dienst beenden“ & IPS_Tray beenden.
  6. Migration v3.3 nach v3.4: Zuerst von v3.3 nach v3.4 updaten (zwingend erforderlich). Hierzu das Archiv von Paresy (siehe Anhang weiter oben im Thread) in die bestehende IPS v3.3 Installation kopieren und alle Dateien überschreiben.
  7. Anschließend den IPS Dienst wieder starten und prüfen ob Update auf v3.4 erfolgreich.
  8. Zip-Backup (IPS v3.3, 64bit) erstellen. Vorher „Dienst beenden“ & IPS_Tray beenden.
  9. Migration v3.4 nach v6.0. Jetzt das IPS 6.0 Installationsprogramm starten und den Anweisungen folgen. Es erfolgt direkt eine Migration von v3.4 nach v6.0. Die Migration ist Zeitintensiv und dauert etwa 30-45 Minuten.
  10. IPS v6.0 Installation prüfen und wieder ein Zip-Backup erstellen.

Bei mir hat die Migration sehr gut funktioniert. Folgende Änderungen (die wichtigsten) musste ich vornehmen:

  • Anpassung sämtlicher externer Batch Files mussten Win 10 64bit kompatibel gemacht werden (kein IPS Thema, sollte aber bedacht werden).
  • Der IPS_Execute Befehl mußte von Win 32bit nach Win 64bit wie im Beispiel angepasst werden. Änderung Back-Slash Format und bei Win 64bit immer absoluter Pfad.
    IPS_Execute("./bin/csv_data_cleanup/csv_data_cleanup.bat", „“, false, false); // Win XP (32bit)
    IPS_Execute(„C:\IP-Symcon\bin\csv_data_cleanup\csv_data_cleanup.bat“, „“, false, false); // Win 10 (64bit)
  • Serial Port zum Auslesen eines SML Zählers via USB-Adapter hat nach dem Umzug von IPS v3.3 auf Win 64bit System nicht mehr funktioniert. Problem wurde nach einem Update auf IPS v6.0 behoben. Scheinbar ein IPS v3 Problem auf 64bit System mit dem USB Serial Interface (da via native COM ok).
  • Webfront konnte nach Update von v3.4 nach v6.0 nicht geöffnet werden. Fehler: Skin existiert nicht. Lösung: In der WF Konfiguration den Skin ändern.
  • Nach IPS v3/v6 Update musste die TMEX Konfiguraton für den 1-wire USB Adapter angepasst werden. Einstellung des Chipset (DS2490) unter TMEX Splitter Instanz und des COM-Ports (COM2) unter I/O Instanzen.

Wichtig ist immer wieder ein Zip-Backup zu machen. Dann kann eigentlich nix schief gehen.

Christian

Danke für deinen Ausführlichen Bericht und das Feedback, dass bisher alles gut geklappt hat! :slight_smile:

Ich habe die ZIP Datei jetzt auch in der offiziellen Dokumentation verlinkt, sodass diese besser auffindbar ist: V3.4->V4.0 (Q1/2016) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

hey Klasse das der grosse Schritt dann von 3.4 nach 6 so problemlos geklappt hat.

Ich möchte noch drauf hinweisen, dass sich der Ordner für ein Backup geändert hat. Es müssen jetzt nur noch die Serverdaten gezippt werden. Weitere Infos findet man unter: Backup erstellen

edit: Link funktioniert jetzt auch

hier: backup