Von welche Instanz kommt ForwardData-Aufruf

In den Nachrichten ist es ja nicht klar, welche Instanz Nachrichten ausgelöst hat.

Den Parent kann man ja ermitteln (ConnectionID in den Instanz-Daten), und da es immer nur ein Parent gibt, ist das eindeutig.

Bei ForwardData() sieht es aber ja anders aus, an einem Parent hänge beliebig viele Childs, die Nachrichten schicken können.
Gibt es irgend eine mir unbekannte Funktion, mit der ich im Parent die InstanzID des konkreten Kommunikationspartners ermitteln kann?
Natürlich kann ich in den data, die ich per SendDataToParent verschicke, immer die InstanceID des Childs mit unterbringen, aber vielleicht gibt es ja eine generelle Lösung?

Verständnisfrage: warum braucht man das?
Der Rückgabewert von ForwardData landet doch in der aufrufenden Instanz.
Michael

Das wäre die einzige mir bekannte Möglichkeit :slight_smile:

paresy

Klar, die Daten landen in der passende Stelle.
konkreter Hintergrund ist folgender: ich habe viele Module mit API’s, die eine eingeschränkte Anzahl Calls/Zeit zulassen.

Diese Module haben typischerweise di IO-Instanz und dann 1…X Devices und 1 Konfiguratior. Also ganz klassisch.

Ich habe für die IO-Modulen eine Bilbiotheksfunktion etabliert (bzw. bin dabei), die API-Calls zählt. Es wäre aber ganz gut zu wissen, welches Child (bzw. der Konfiguration) die API-Calls veranlasst hat.

Da es keine interne Möglichkeit gibt, wie @paresy geschrieben hat, werde ich halt die InstanzID mit übertragen. Ist ja kein Aufwand aber Rad 2x erfinden muss ja auch nicht sein