Von Studio zu IPSymcon wechseln?

Hallo liebes Forum,

zunächst möchte ich mich als neuer User hier im Forum vorstellen:
Mein Name ist Ralf, ich bin 41 Jahre alt und habe zu Hause einige FS20-Komponenten von ELV, die ich mit der Studioversion von CONTRONICS, dem C2000 Rechner (AMD Geode) und der FHZ-1350PC steuere. Nach ca. anderthalb Jahren „nur“ Heizungs- und Funksteckdosensteuerung will ich nun die Hausautomation mehr ausbauen und daher überlege ich nun, ob ich zu IPSymcon wechseln sollte, weil ich davon gelesen habe, dass die Ausbaumöglichkeiten hier deutlich besser wären. Aber ich habe keine Ahnung, was IPSymcon überhaupt genau ist und versuche mich gerade durch den Forumsdschungel zu kämpfen und einen Überblick zu erhalten.

Ist es richtig, dass man die Software nicht als Testversion herunterladen kann um mal rumzuprobieren?

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf und herzlich willkommen,

noch, ich habe gluecklicherweise so gar nicht erst angefangen.

Nach ca. anderthalb Jahren „nur“ Heizungs- und Funksteckdosensteuerung will ich nun die Hausautomation mehr ausbauen und daher überlege ich nun, ob ich zu IPSymcon wechseln sollte, weil ich davon gelesen habe, dass die Ausbaumöglichkeiten hier deutlich besser wären.

ich kann nur fuer mich und viele hier im Forum sprechen: Bisher konnte ich alle meine Wuensche mit mehr oder weniger Aufwand umsetzen. Zur Zeit implementiere ich gerade meine PV-Anlage in IPS, also das auslesen der Wechselrichter, die Darstellung der Werte und die graphische Aufbereitung.

Aber ich habe keine Ahnung, was IPSymcon überhaupt genau ist und versuche mich gerade durch den Forumsdschungel zu kämpfen und einen Überblick zu erhalten.

aber sei vorsichtig, viele User haben ein Problem: IPS macht suechtig nach mehr…

Ist es richtig, dass man die Software nicht als Testversion herunterladen kann um mal rumzuprobieren?

das ist richtig. Es hat aber bisher noch keiner bereut, diese Software einzusetzen oder von einer anderen Loesung umzusteigen.

Hallo,

ich kann auch nur für IP-Symcon sprechen. War vor einem Jahr auch in deiner gleichen Lager wie du jetzt und wollte nicht wirklich 100 Euro für eine Software ausgeben, die ich nicht testen kann.
Nach einigem lesen hier im Forum war ich allerdings total begeistert von der Software. Also bestellte ich sie direkt.
Ich habe echt keinen Augenblick davon bereut. IP-Symcon ist Weltklasse. Das kann man gar nicht mit der Contronis Software vergleichen. Du hast soviele Möglichkeiten und bist quasi an nichts gebunden.
Bin die Tage auf IPS2 umgestiegen und bin jetzt nun nochmehr begeistert. Läuft alles perfekt (nach 3 Tagen einstellen :slight_smile: )
Wenn dann fange auch direkt mit IPS 2 an. Dann hast du es einfacher!

Gruß

[ul]
[li]Ich habe echt keinen Augenblick davon bereut.
[/li][li]IP-Symcon ist Weltklasse.
[/li][li]Das kann man gar nicht mit der Contronis Software vergleichen.
[/li][li]Du hast so viele Möglichkeiten und bist quasi an nichts gebunden.
[/li][li]Bin die Tage auf IPS2 umgestiegen und bin jetzt nun noch mehr begeistert.
[/li][li]Läuft alles perfekt …

[/li][/ul]

… Nein! Hollowman steht nicht auf unserer Lohnliste :wink:

Jajajajaja, ich hab’ ja grad bestellt (und auch schon per PayPal) ;o)

Meine Fresse, seid ihr überzeugend! :smiley:

Hey klasse, Danke!
Das ging aber fix mit der Lizenz. Dann will ich heute mal installieren und probieren…

Ich bin gespannt wie der Unterhosengummi von Otti Fischer :slight_smile:

Leute, ihr habt Recht! IPSymcon ist überhaupt nicht mit der Studio-Software zu vergleichen!

Ich habe ja noch nichts aufwändiges mit IPSymcon realisiert, aber als ich gestern zufällig das WebInterface mit dem iPhone aufgerufen habe und gesehen habe, dass das out-of-the-box funktioniert, ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Ich bereue den Kauf definitiv nicht!

Jetzt würde ich auch gerne so richtig tief in die Materie einsteigen. Könnt ihr mir mal ein paar Ideen liefern, was ihr so für Lösungen mit IPS realisiert habt?

Viele Grüße und Danke für euere Empfehlung IPS zu kaufen.

Ralf

PS: PHP Programmierung kann ich.

Hallo Ralf,

Zentrale Heizungssteuerung Fernwaerme (also praktisch die Kesselsteuerung)
Dezentrale Heizungsregelung je Zimmer
Steuerung Wintergarten-Markise
Poolsteuerung
Lichtszenen bedingt bisher
Statistische Auswertung aller Variablen per WIIPS
Verbrauchs-Zählung Strom, Wasser, Fernwaerme und Photovolttaik
dezentralisierte Rolladensteuerung

Alle vorgenannten Dinge sind bez. der Sensoren und Aktoren mittels 1-Wire Technik realisiert.

das nur mal in Kurzform als Anregung.

Habe es auch erst seit kurzem und noch lange nicht so weit wie Du, da ich kein PHP kann (aber hoffentlich bald).
Ich war schon begeistert als ich meine ELV FS10 Wettersensoren gefunden habe, dann die Wago und 1-Wire.

Also realsiert ist daher bei mir noch NICHTS:( aber es soll dann ran…

Fensterkontakte
Heizungsthermostaten Honywell HR-20
Rauchmelder
Wassermelder
Vorlauftempfühler
Gasmelder
Bewegungsmelder
Licht
Rolladen
IR Empfänger

…mal sehen was ich davon hinbekomme:rolleyes: auch unter einander zu verbinden.

Och! Für das, was ich bisher eingerichtet habe, habe ich keine PHP Kenntnisse gebraucht. Das IPSymcon ist schon geil :smiley:

Gruß Ralf

So schnell geht das und du kommst nicht mehr weg davon…

Ich persönlich kann dir leider nicht viel sagen was ich bereits realisiert habe, ausser ein paar 1-Wire Temperatursensoren die ich auf einem Display und auf einem PC via Designer darstelle. Die Poolpumpe steuere ich noch via W&T Fernwirk (über LAN und Glasfaserkabel in die Garage :D). Ich stelle gerade auf V2 um und möcht mich dann wieder mehr dem Thema widmen, aber mit Frau und kleinem Söhnchen bleibt einem da nicht immer die notwendige Zeit dazu :rolleyes:

Bei mir ist es nicht der Sohn sondern die Tochter und auch noch nen Recht neues Haus mit vielen Ideen die die Frau (ja, ich ja auch :rolleyes: ) hat.