Von Scriptaufruf zu Script Variable ermitteln

Hallo,

wie komme ich an Variablen die unterhalb von einem Script liegen.

Die Besonderheit liegt an folgender.
Ich rufe aus dem

Script A

eine Funktion in

Script B

auf.

Jetzt würde ich gerne im „Script B“ die darunter liegenden Variablen verwenden.

Die globale Variable $_IPS[‚SELF‘] bringt mir ja nichts, weil ja so zu sagen
der Aufrufer drin steht.

Gruß
MacToolz

Wenn die Variablen unterhalb von Deinem Skript B jeweils einen eindeutigen Ident haben, kriegst Du es damit heraus.

[OFFTOPIC]
Ich persönlich habe noch niemals eine Variable unterhalb von einem Skript angelegt und mir würde auch nicht einfallen, warum ich das tun sollte. :confused:
[/OFFTOPIC]

[OFFTOPIC]
Ich persönlich habe noch niemals eine Variable unterhalb von einem Skript angelegt und mir würde auch nicht einfallen, warum ich das tun sollte. :confused:
[/OFFTOPIC][/QUOTE]

dazu gibt es denke ich verdammt viele Möglichkeiten, aber ich denke das ist doch nichts verwerfliches oder ?

Gruß

Als erstes musst du die ID des Skriptes B finden. Dazu bietet sich eigentlich IPS_GetScriptIDByName() an. Voraussetzung ist aber, dass du die übergeordnete ID bereits kennst. Irgendeinen Einstieg solltest du ja schon haben :slight_smile:

Den Variablen unterhalb des Skriptes B solltest du Idents geben, dann lassen sie sich mit IPS_GetObjectIDByIdent am elegantesten und sichersten finden.

mhhh, ja das ist ja mein Problem, das Script was ich habe ist allgemein gültig. Das heißt das unterliegt nirgends
bzw. ist von nichts abhängig.

IPS_GetScriptIDByName kann ich ja nicht nehmen weil ich ja dann das darüber liegende Objekt bzw. Parent benötige.

Sprich mein Einstieg finde ich nicht. bzw. verrenne ich mich wohl gerade da.

Gruß

Auf keinen Fall :loveips:

Ja? Wenn er aus Skript A das Skript B aufruft, dann muss er im Skript A doch die ID des Skripts B bereits kennen, oder täusche ich mich :confused:

ok das würde mich gerne interessieren, aber nicht in diesem Thread …

ja da hast du vollkommen recht. Ich habe aber mein „Script B“ als include in ein Script eingebunden …
Jetzt wollte ich ungerne die ID verwenden, aber eigentlich ist das Script trotz der Include Anweisung
fest eingebunden … mhhh …

Weil, eigentlich wollte ich gar nicht mit festen ID Zuweisungen in den Scripten arbeiten, aber irgendwie
fällt mir das jetzt gerade auf. Aber gut es sind ja auch Scripte die diverse Aufgaben erfüllen, dann könnte man sowas dann doch anwenden.

mhhh, was mache ich jetzt da, verwende ich jetzt einfach die ID von dem Script B ?

Gruß

Ich kenne ja deinen Anwendungsfall nicht, aber du kannst auch mit RunScriptEx ein anderes Script starten.
Dort stehen dann wieder die für diese Script aktuellen Werte in $_IPS zur Verfügung.
Michael

Hi,

ok danke das schaue ich mir an …

Wäre es denn verkehrt bzw. nicht notwendig mit Include zu arbeiten?

Gruß

Kommt auf den Anwendungsfall an.
Wobei ich immer require_once nutze.
Und dort liegen dann nur Funktionen welche nichts unterhalb sich selbst verändern.
Sondern nur Hilfsfunktion.
Michael