Von reiner LAN Adapter Installation auf CCU2 übersiedeln

Hallo zusammen!

Ja, das ist bei mit auch so. Im BidCos Service Ordner gibt es keine KEY Datei und auch keinen Key Ordner.Soll man den Schritt dann einfach ignorieren?

Gruß
Peter

Ich bin auch hier gerade dabei.
Hatte auch keine keys datei im usr/local/etc/config ordner. Ich hab sie einfach mal rein kopiert.
Mein Posteingang ist trotzdem leer :-/ Komischerweise, ich hab nun den Bidcos Service bei Windoof deaktiviert. und das Lan Konfigurations Teil (die Runde Wanze) in der Systemsteuerung hinzugefügt, allerdings steht das Ding nciht als aktiv.
Ich hab mal spaßeshalber auf Anlernen geklickt: „BidCos-RF Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden.“
Von Zeit zu Zeit sagt der mir auch dass bei der CCU eine Komponente nicht klappt. Ich weiss grad nicht so recht wo ich mit Suchen anfangen soll.
Gruß
Kai

So hier noch die Fehlermeldung die ich mir nach jedem Neustart fang:
"HmIP-RF
Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr.

Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt

Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu."

So, 22:32h: Der Raspberry mit dem Bidcos Service läuft!!! Aber die obige Fehlermeldung kommt noch? Muss ich da was drauf geben?
Danke für das Umzugstutorial!!!

Hallo,

erstmal danke für die Anleitung, hat fast geklappt :slight_smile:

Was nicht ging sind meinen beiden Zähler ( Strom und Gas), die sehe ich in der CCU nicht. Die *.dev Dateien liegen im rfd Verzeichnis.

Was kann ich tun, einfach neu anlernen?

Auch habe ich ein unbekanntes Gerät in der CCU. :frowning:
Was kann ich damit machen?

Ich versuche mich zur Zeit auch an so einer Umstellung,

Ich habe aktuell den Zustand das alle Geräte da sind, genau nach anleitung aber Anscheind keine Kommunikation über Funk möglich ist.

Einen Sicherheitsschlüssel gab es nie, die Datei KEYS ist weder im Bidcos Service noch auf der CCU2 vorhanden von daher hab ich den Schritt übersprungen.

Wo ich mit nicht sicher bin ist die Sache mit der Bidcos Adresse

in Bidcos Service scheint sie DEZIMAL angegeben zu sein (7 Stellige Zahl) in der CCU2 scheint das aber HEX zu sein (beginnt mit 0x und hat 6 Stellen)

Muss ich die Adresse umrechnen?

lG Martin

Hi,

wenn ich den LAN Gateway hinzufügen möchte, muss ich auch einen Zugriffscode eingeben… Damit ist aber nicht der AES Schlüssel gemeint oder?

An welcher Stelle muss ich den denn eingeben?

lang.JPG

Der sollte einem Aufkleber auf dem Gateway zu entnehmen sein.

Ja, da steht der AES Schlüssel drauf . Den habe ich auch genommen und beim 3. Versuch konnte sich die CCU2 mit dem Lan Gateway verbinden.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:

  • den LAN Gateway kann ich nun abschalten oder? Grund der Frage - ohne LAN Gateway, ist die CCU extrem langsam bzw. baut mir keine Geräteliste auf
  • die Datei keys gabe es auf meiner frisch zurückgesetzten CCU2 nicht - hätte ich noch einen Schlüssel in den Einstellungne erzeugen müssen? Ich habe einfach die keys Datei von meinem Gateway reinkopiert…
  • den LAN Gateway kann ich nun abschalten oder?

Wenn Du ohne LAN-Gateway arbeiten willst - warum hast Du es dann erst an die CCU geholt? :confused:

die Datei keys gabe es auf meiner frisch zurückgesetzten CCU2 nicht

Das LAN-Gateway ist dumm wie ein Meter Feldweg. Wo ziehst Du da diese Datei her?

BTW: Die CCU2 ist immer langsam. :slight_smile:

Hi, weil ich ja vom LAN Gateway umsteigen will auf CCU2. Also habe ich es wie in der Anleitung beschrieben gemacht… Die Keys Datei habe ich von meinem Windows Rechner, auf dem der Bidcos Service lief…