Von reiner LAN Adapter Installation auf CCU2 übersiedeln

Vielen DANK - hat SUPER funktioniert !

Hat bei mir auch geklappt, wenn man nie ein SIcherheitsschlüssel vergeben hat muss man sich auch keine Gedanken machen :wink:

Die Standard Verschlüsselung mit den LAN Interfaces hat damit nichts zu tun.

Danke für die Anleitung.

Läuft bei mir schon mehrere Tage ohne Probleme.

DANKE SCHÖN !
Hat mir ne Menge Arbeit erspart und hat super geklappt

Ich habe mir auch eine CCU2 bestellt - der LAN-Adapter ist mir hier und da doch etwas zu träge.

Allerdings wäre meine Frage (was für euch garantiert wenig ist) - für die Handvoll Komponenten in meiner Signatur - lohnt sich da ein „Umziehen“ oder besser ab- und anlernen?
Und wenn ja zu Lösung zwei:

Wie mache ich das überhaupt - habe da im Thread nichts gefunden…

  1. Ändern sich die ObjektID’s im IPS?
  2. Reicht einfach „Löschen“ in der Homematic-Software?

Gruß,
Matthias

Ich empfehle dir das ab- und an lernen (Löschen mit in Werkseinstellung zurücksetzen).
In IPS vorher den Homematic Socket schließen und nach dem Umzug wieder öffnen.
Dabei nicht vergessen dort die IP-Adresse der CCU einzutragen.
Mehr musst du in IPS nicht ändern.
In der CCU und auf dem IPS-PC nicht vergessen die Firewall zu ändern.
Michael

Also bleiben die Benennungen etc. gleich? (nehme an es richtet sich nach der Adapter-Id)
Dann gehts ja trotzdem Plug and Play - eine Runde mit dem Laptop durchs Haus und alle Adapter einmal anlernen.

Firewall ist auf dem Server aus - habe ne Hardware-Appliance vor dem Netz hängen.

Danke!

Genauer gesagt geht es über die Seriennummern… LEQ******** oder sowas in der Art. Theoretisch musste du also nicht mal an jeden Aktor ran, du brauchst nur die ganzen Seriennummern (findet man auf der Packung oder in der IPS-Instanz). Dann einfach darüber anlernen (geht nicht bei allen, aber bei den meisten). Ruck zuck haste alles neu angelernt :wink:

Da die Seriennummern gleich bleiben, brauchste im IPS, bis auf die Anbindung vom HomeMatic, quasi nix ändern :wink:

Wie man die CCU einrichtet und im IPS anbindet findet sich schön erklärt in der IPS-Doku :slight_smile:

Grüße,
Chris

Drüberlernen würde ich nicht empfehlen. Zumindest nicht beim wechsel der ‚Zentralen‘.
Michael

Ja mit Adapter-Id meinte ich die Seriennummern - war etwas doof ausgedrückt.

Was wäre denn „Drüberlernen“ - also doch alles löschen und neu anlegen?
Ich meine, wenn ich die CUU2 dran habe, dann wäre es natürlich wahnsinnig uncool in allen Skripten die definierten Aktoren zu ändern (also ObjektID und je nachdem auch die Beschreibung)
gruß,
Matthias

Kann man die Aktoren beim LAN-Adapter nicht zentral ablernen? Hatte von Anfang an die CCU2…
…dann doof und Pech und zu jedem Aktor hindackeln :smiley:

Und zum x-ten Mal…wenn du dich an die Anweisungen hälst, dann musste im IPS nix ändern, bis auf die Anbindung an die CCU2 :slight_smile:

Da wollte ich mich schon dran halten - ich wusste nur nicht, was ich von dem o.g. Drüberlernen zu halten habe bzw. was das sein soll.

Absolut geniale Anleitung ! Hat keine 20 Minuten gedauert. Klasse und DANKE dafür.

:smiley:

Ich habe auch gewechselt - allerdings habe ich die Thermostatventile nicht komplett gelöscht (also in den Grundzustand) sondern nur normal gelöscht und dann einfach neu angelernt.
Hat ebenfalls super funktioniert!

Hallo Peter,

vielen Dank für die sehr gute Anleitung. Der Umstieg hat super geklappt und jetzt kann auch IPS vom Windows-Rechner auf SymBox und Raspberry Pi 3 umziehen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke für die Anleitung :slight_smile:
Auch bei mir hat diese funktioniert!!!

Aloha!

Auch ich reihe mich bei den Dankenden ein, einfach abarbeiten. Peter, ganz toll gemacht! Eine Ergänzung hätte ich allerdings noch, wenn mehr als ein HM-CFG-LAN im Spiel ist: Die LAN-Konfigurationsadapter sind in der bidcos.conf mit jeweils unterschiedlichen AES-Keys hinterlegt. Alle angemeldeten Homematic-Geräte sollten deshalb vorher einem einzigen HM-CFG-LAN zugewiesen werden, da sich später in die CCU2-Konfiguration auch nur ein Schlüssel eines einzigen HM-CFG-LANs eintragen lässt. Das sollte dann der HM-CFG-LAN sein, dem vorab alle Geräte zugewiesen worden sind.

Die Umstellung selbst verlief (nach Erstellung eines Fallback-Szenarios für alle Fälle) unerwartet frei von negativen Gefühlen. Vorher hatte ich stundenlang mit der verkorksten Firmware der CCU2 (HM-Cen-O-TW-x-x-2) zu kämpfen, dessen Update-Funktionalität übers Internet nicht funktionierte und der Download manuell gemacht werden musste.

Neben der netten Möglichkeit, jetzt auch die Firmware der einzelnen HM-Komponenten über die CCU2 updaten zu können, fiel mir die gegenüber den Konfigurationsadaptern verzögerungsfreie Übertragung der eingestellten Temperaturen an die HM-TC-RT-DN im Praxistest auf. Früher vergingen mitunter Minuten, bis diese ihr Update erhielten. Auch bei den Schaltaktoren HM-LC-Sw2-FM und HM-LC-Sw-FM meine ich eine geringere Latenz zu haben, wobei dies mit den HM-CFG-LAN in der Vergangenheit auch mal der Server-Performance zuzuschreiben war. Die Reichweite hat sich nicht verschlechtert, mit einer CCU2 im EG decke ich das Haus mit Stahlbetonzwischendecken ab. Ich muss jetzt erst einmal die für mich neue GUI erforschen…

Viele Grüße
Björn

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die sehr gute Anleitung.

Hat mir bei meinem Projekt ‚Umzug von Windows auf Raspberry und CCU2‘ super geholfen. :slight_smile:

Nette Grüße!
Christoph

Hm ich verstehe es nicht, ich halte mich stur nach der Anleitung, aber es will nicht klappen, Geräte werden nicht im Posteingang angezeigt, aber wenn ich auf Geräte Anlernen gehe steht unten dann Posteingang(116 Geräte) :confused: klicke ich dann auf den Posteingang, ist der wieder leer…

Unter Servicemeldungen sehe ich auch komischerweise HM Geräte…

Aber sonst tauchen die niergenswo auf :banghead:

Was ich nicht finde:

Bennent nun die keys Datei eurer CCU2 in keys.bak um und kopiert nun die Datei keys aus eurem BidCos Service Verzeichnis in das Verzeichnis der CCU.

Wo soll die keys Datei sein ?

Hat Google Urlaub oder was hindert Dich?
Suchworte: Posteingang leer Homematic

Zu keys, siehe S.1
Wechselt links in das Verzeichnis “C:\Users\All Users\Bidcos-Service“ und rechts in „/usr/local/etc/config“
Ist sie da nicht mehr?

Gruß
Bruno

Ich habe auf 2 ccu2 nachgeschaut, komischerweise gibt es keine keys Datei mehr, Nach dem zehnten Versuch hat es endlich funktioniert, sogar die verschlüsselten Aktoren funktionieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk