Von Raspberry pi3 auf pi4 umziehen

Hallo zusammen,
wie gehe ich am besten vor?
Ich würde gerne mein System von einer Raspberry pi3 auf eine Raspberry pi4 umziehen.
Der Grund ist, dass ich auf der Raspberry pi4 einen Container mit piVCCU3 laufen habe und ich mir dann ein Gerät sparen könnte. Der Container läuft ohne Probleme und ich habe zwei IP Adressen.

Auf dem Hauptsystem habe ich schon IP-Symcon installiert, was auch läuft.

Wir bekomme ich jetzt meine Daten vom einen zum anderen System?
Backup habe ich erstellt und wollte es einfach auf dem neuen System aufspielen. Leider bekomme ich die Backup.zip nicht vom alten System runter (FileZilla) um dies dann auf dem neuen System zu Entpacken. Gibt es da einen anderen Weg, oder einen andere Herangehensweise?

Danke schon im Voraus

Stefan

Ich würde mir wirklich überlegen, ob piVCCU3
Die beste Wahl ist. Schau Dir mal debmatic an.
Ferner würde ich heute nicht mehr etwas anderes neben IPS laufen lassen.

Warum sollte so etwas einfaches wie das Backup nicht funktionieren. Ich mache das mit Filezilla, oder Putty, oder Cyberduck je nach System.

Hallo, ich schau mir das debmatic mal an.
Gibt es etwas, was ich mir speziell anschauen soll?
Die CCU3 benötige ich eigentlich nur als Gateway der Homematicgeräte zu IPS, deshalb denke ich, dass eine „Container“-Lösung ganz OK dafür ist.
Erst einmal ist das nur eine Randerscheinung.
Das Zippen geht ja und das Backup wird auch richtig erstellt. Wenn ich aber das Backup-zip herunterladen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Deshalb meine Frage, wie ich von System zu System umziehen kann und dabei meine Daten mitnehme.

Danke schon mal

Stefan

Es läuft halt direkt unter Debian und benötigt keine Containerlösung. Und ist vom gleichen Entwickler. Debmatic

Ich schätze mal, dass die CCU3 bei 99,9% der IPS-Nutzer lediglich als Gateway läuft. Zum Glück benötigt man das Teil nur für diesen Zweck.

Sorry. Das mit dem Download von Backup.zip kann ich nicht nachvollziehen.

Mit was willst Du das denn herunterladen bzw. was nutzt Du dafür? Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

Ansonsten danach einfach wieder
Backup einspielen

Er bekommt das Backup doch erstellt aber der Download klemmt. Er muss es ja erst runterladen, um es auf das neue System zu übertragen.

Hallo Fonzo, ich versuchte es mit FileZilla und bekam diese Meldung. Fehler FileZilla
Der Fehler war aber eher 60cm vor dem Display. In ein anderes Verzeichnis hat auf Anhieb funktioniert.

Danke noch ein mal. Manchmal braucht man einfach einen Schubs.

Stefan