Von NTFS zu FAT32

Wie kann man eine externe USB 2,5" Festplatte (40Gb, Gehäuse Trekstor, HDD Samsung MP0402H) auf FAT32 formatieren wenn sie vorher im NTFS Format war?
Daten werden nicht mehr benötigt.
Damit keine Diskussion aufkommt warum:
Ich möchte die Festplatte an einer Fritz!box betreiben und die mag nur FAT/FAT32. Unter XP formatieren geht nicht. Es ist nur NTFS anwählbar. Unter XP Datenträgerverwaltung lässt sie sich partionieren aber nur NTFS formatieren. Unter DOS fdisk geht nicht, unter Xfdisk geht nicht da externe USB HDD. Sowas wie Partition Magic habe ich nicht und will es auch nur deswegen nicht kaufen. Ich suche also ein Freewaretool.

Hallo,
schon mal mit Format im DOS-Fenster probiert ?


Formatiert einen Datenträger für die Verwendung unter Windows XP.

FORMAT Volume [/FS:Dateisystem] [/V:Bezeichnung] [/Q] [/A:Größe] [/C] [/X]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/F:Größe]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/T:Spuren /N:Sektoren]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q]
FORMAT Volume [/Q]

  Volume          Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppel-
                  punkt), den Bereitstellungspunkt oder den Volume-
                  namen an.
  /FS:Dateisystem Gibt den Typ des Dateisystems an (FAT, FAT32, oder NTFS).
  /V:Bezeichnung  Gibt die zuzuweisende Volumebezeichnung an.
  /Q              Führt eine Formatierung mit Schnellformatierung durch.
  /C              Nur NTFS: Auf dem neuen Volume erstellte Dateien werden
                  standardmäßig komprimiert.
  /X              Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes,
                  falls erforderlich. Alle zu dem Volume geöffneten Bezüge
                  werden ungültig.
  /A:Größe        Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
                  Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
                  NTFS:  512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
                  FAT:   512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
                  FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
                  (128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).

                  Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
                  folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
                  auf einem Volume gelten:

                  FAT: Anzahl der Cluster <= 65526
                  FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918

                  FORMAT wird sofort abgebrochen, wenn die oben genannten
                  Bedingungen mit der angegebenen Clustergröße nicht
                  eingehalten werden können.

                  NTFS-Komprimierung wird nicht für Zuordnungseinheitsgrößen
                  über 4096 unterstützt.

  /F:Größe        Gibt die Größe der zu formatierenden Diskette an (1.44).
  /T:Spuren       Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl an Spuren.
  /N:Sektoren     Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl an Sektoren.

Hi,

die Partition ist als NTFS angelegt, dann lässt sie sich auch nur so formatieren.
Wenn du diese Partition löscht und danach eine neue anlegst, dann sollte sich auch mit XP als FAT32 auswählen lassen.

Partition löschen und neu anlegen -> dan eben format

Bitte kein >sollte könnte müsste<
Unter XP geht es bei mir nicht.
Partionieren ja, aber formatieren nur NTFS.
siehe Anhang

:rolleyes:

Was hast du denn für´ne Hardware?

Ich habe es an meiner externen Trekstor(USB) 300GB Platte probiert und dort es definitiv!

Siehe…

fatntfs.JPG

hmmmm
Hardware siehe oben. Bist du sicher das deine Trekstor jetzt NTFS ist? Bei einer HDD die FAT(32) formatiert ist geht natürlich auch NTFS, aber eine NTFS nicht mehr nach FAT(32). Ich habe es auf mehreren Rechnern und mehreren HDDs probiert.

ntfs fat32II.jpg

Hardware siehe oben.

Sry, hatte ich nicht mehr daran gedacht, dass du es schon geschriebn hast.

Bist du sicher das deine Trekstor jetzt NTFS ist?

Ja, bin ich… ist mit NTFS formatiert, doch lässt sich auch FAT32 auswählen.
Anmerkung: Ist eine Primäre Partition.
An den Laufwerken (2) auf der erweiterten Partition, der selben HDD, lässt sich jedoch nur NTFS auswählen.

Hast du mal darauf geachtet, welche Partition du angelegt hast, bzw. welche vorhanden ist?.. Primär oder Erweitert? Versuche es mal mit einer primären Partition.

Hallo,

probiere doch mal in der DosBox

format LW: /FS:FAT32

aus. Habe gerade kein XP zum probieren hier. Für LW musst du dein Laufwerk einsetzen.

Hast Du die XP Home? Könnte sein das da die Rückkonvertierung nicht möglich ist.
PM gibts imho als 30 Tage Testversion. :wink: Ein Freeware Tool kenne ich auch nicht.

Gruß
Christian

Hat es vielleicht etwas hiermit zu tun ?

You cannot format a volume larger than 32 gigabytes (GB) in size using the FAT32 file system during the Windows XP installation process. Windows XP can mount and support FAT32 volumes larger than 32 GB (subject to the other limits), but you cannot create a FAT32 volume larger than 32 GB by using the Format tool during Setup. If you need to format a volume that is larger than 32 GB, use the NTFS file system to format it. Another option is to start from a Microsoft Windows 98 or Microsoft Windows Millennium Edition (Me) Startup disk and use the Format tool included on the disk.
source : http://support.microsoft.com/kb/314463

Nun ja deswegen zuerst die Partition löschen, neu partitionieren und formatieren. Micros* forciert ja NTFS und eben nicht FAT32.

Also:[ul]
[li]zuerst Partition löschen (siehe Anhang)
[/li][li]neue Partition anlegen und formatieren (siehe Artikel: Festplatte mit FAT32 formatieren unter Windows XP 2000 2003 Vista[/ul]
[/li]Damit „sollte“ (auch wenn du „sollte“ nicht hören möchtest, Micros* bleibt eben Micros*) es funktionieren wie du es dir vorstellst.

Tipp: Aber lies dir den Artikel vorher gut durch.

Günter.

del_partition.jpg

hmmm, naja… :räusper: …hmm, naja… dachte, das schrieb ich schon und er hat es auch so probiert?!

@Fredje

You cannot format a volume larger than 32 gigabytes (GB) in size using the FAT32 file system during the Windows XP installation process.

XP läuft doch schon…:smiley: