Von FHEM über MQTT auf IPS - THZ403 Wärmepumpe

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade wieder dabei dieses Jahr meine Wärmepumpe auf Vordermann zu bekommen. Ich hatte meine Stiebeleltron/Tecalor 403 auf IPS am laufen, leider immer wieder mit Abbrüchen und schlechter Kommunikation.
Jetzt habe ich die Wärmepumpe per Serial an einem Raspberry über FHEM sehr stabil am laufen, eventuell auch am kürzeren Verbindungsweg. Werte werden von FHEM über MQTT übertragen, der Server läuft auf dem gleichen Raspberry. IP-Symcon kommuniziert mit dem MQTT super stabil.

Wenn ich Werte über IPS ändere kommen diese Zwar im FHEM an, kommen aber erst Zeitversetzt auf IPS zurück, liegt eventuell auch an meiner Variablen Gestaltung.
Vielleicht kann ein alter FHEM Spezi mal drüber sehen wo mein Fehler liegt.

Aktuell habe ich zwei Variablen, eine für senden und eine zum empfangen.


mattGenericBridge/Mythz/p01RoomTempDayHC1
mqttGenericBridge/set/Mythz/p01RoomTempDayHC1

Es müsste doch möglich sein eine Variable zum senden und empfangen zu benutzen.

So sehen die anderen Einstellungen aus.


Der Fehler müsste ja eigentlich hier zu beheben sein:
globalDefaults
sub:base=mqttGenericBridge/set pub:base=mqttGenericBridge

Aber ich glaube ich stelle mich zu blöd an.

In der Wärmepumen config habe
mattPublish
*topic={„$base/$device/$name“]
mattSubscribe
*:stopic=(„$base/$device/$name“)

Ich hoffe das vielleicht jemand der im Thema drin ist mir schnell helfen kann.
Vielen Dank

Hallo Yepp84. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich eher Anfänger bin. Ich habe aber die gleiche Wärmepumpe und suche schon lange nach einer Möglichkeit diese an IPS anzubinden. Könntest du mir vielleicht näher bringen was ich hier tuen muss. Benötige ich spezielle Hardware ? Danke und Grüße