Von CCU auf LAN Adapter, was beachten?

Hallo zusammen,

ich hab, seit ich immer mehr Komponenten bekomme immer mal wieder Probleme mit dem Empfang zwischen CCU und Geräten. Jetzt habe ich mir gedacht, schmeiß die CCU raus und bring an mehreren Stellen im Haus LAN Adapter an da ich eigentlich keine Skripte mehr auf der CCU laufen habe seit IPS.

Frage dazu:

Wie muss ich vorgehen? [ul]
[li]Ich gehe mal davon aus, dass ich alles ablernen muss an der CCU und am nächstgelegenen LAN Adapter wieder anlernen?
[/li][li]Was passiert mit den ID’s in IPS? Bleiben die erhalten weil sie mit den ID’s der HM Geräte verknüpft sind oder muss ich da auch alles neu machen (das wäre der Horror)?
[/li][li]Wie finde ich raus welcher LAN Adapter den besten Empfang hat solange noch keine Geräte gekoppelt sind?
[/li][li]Wie schaut das mit Direktverknüpfungen aus? Auf der CCU kann ich die bequem zuordnen. Geht das mit den LAN Adaptern auch?
[/li][li]Was wäre sonst noch so zu beachten bei einer Umstellung?
[/li][li]Kann man das ganze nach und nach machen? Also erst mal ein Adapter für das Obergeschoss aber die CCU noch für den rest lassen oder sollte man komplett umstellen?
[/li][li]Können die LAN Adapter auch z.B. auf Batterimeldungen der Geräte reagieren bzw die irgendwie anzeigen lassen?
[/li][li]Wie werden hier Empfangsprobleme angezeigt? Die CCU hat ja diese gelbe LED die anzegt, dass es ein Problem gab und in IPS gibt es ein Skript mit dem man das auslesen udn im WebFront anzeigen kann.
[/li][/ul]

Danke schon mal.

Was wäre sonst noch so zu beachten bei einer Umstellung?

Für mich wäre die größte Umstellung dabei, dass es nicht mehr möglich ist Konfigurationen an „HM-Sender“ zu schicken, ohne den Anlernknopf selbiger zu drücken. Heißt dann an einigen Stellen muss man die Sender für eine Config-Änderung erst ausbauen. So habe ich es zumindest verstanden…
http://www.ip-symcon.de/forum/f50/verstaendnisproblem-konfig-hm-sender-einspielen-16059/

Lass doch die CCU drinnen und klemm 2 oder 3 Lanadapter dazu. Die Geräte kannst Du dann auf die Lanadpter verteilen.

Hm, das Problem hab ich bei so manchen Geräten aber auch mit der CCU. Der bewegungsmelder z.B. will nie die Konfigdaten ohne die Betätigung des Knopfes annehmen.

Da fällt mir ein, wie ist das denn mit den Wandthermostaten? Da hab ich bisher die Konfiguration über die CCU gemacht, das wa am schnellsten, da ich die Daten nicht über IPS vorgebe. Geht das dann mit LAN Adapter nicht mehr? Oder gibt es von ELV eine Softwrae dafür die das dann ähnlich wie die CCU macht?

Jo aber das ist auch wieder eine Preisfrage. Für die gebrauchte CCU bekomme ich ja locker die 2 - 3 LAN Adapter. Außerdem zieht alles auch wieder Strom.

Wenn ich nur einen benötigen würde und die Antenne der CCU weiter verwenden könnte wäre das noch OK.

Da fällt mir ein, wie ist das denn mit den Wandthermostaten? Da hab ich bisher die Konfiguration über die CCU gemacht, das wa am schnellsten, da ich die Daten nicht über IPS vorgebe. Geht das dann mit LAN Adapter nicht mehr? Oder gibt es von ELV eine Softwrae dafür die das dann ähnlich wie die CCU macht?

das ist ähnlich wie bei der CCU, halt nur über HM-Konfig Software. Solltest Du eine Umstellung machen, musst Du erst alle Geräte an der CCU ablernen und am Lanadapter neu anlernen, ansonsten geht es in die Hose.

Ja das mit dem Ab- und Anlernen hatte ich mir schon gedacht (siehe Punkt 1 der Liste) und wenn das üb er den Konfigurator geht wäre das auch OK.

Hast Du auch eine Idee für die anderen Punkte der Liste?

Ich habe es doch schon geschrieben. Es ist ähnlich wie bei der CCU. Du kannst halt keine Scripts auf dem Lanadapter laufen lassen, alles andere anlernen, verknüpfen usw… funktioniert genauso.

Neue ID bekommst Du auf jeden Fall, da es ja dann auch neue Geräte sind.

Übernehmen, kannst Du nach und nach.

Ah OK, wobei ich mit neuer IPS ID die IDs der HM Geräte die an der CCU angelernt sind meinte. Die behalten doch Ihre HM Geräte ID, auch wenn sie an einem anderen Gerät angelernt werden. Sollten IPS die dann nicht weiterhin kennen?

Die IPS-InstanzID sollte gleich bleiben da ja auch die HM-Adresse gleich bleibt. Was er aber machen muss ist für jedes HM-Device die übergeordnete Instanz vom CCU-Socket auf den BidCos umzustellen.

OK, das ist aber nicht weiter tragisch für die Skripte.

Danke!